Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Machmal macht es Sinn Chili und Paprika zu überwinter, zum Beispiel wenn man von einer Sorte keine samen erhalten hat, die Sorte sich nicht zu einjährigen Kultur eignet( z.B. einige Capsicum baccatum, Wildarten etc.), die sorte schwierig aus Samen zu ziehen ist oder aber auch man hat eine sehr schöne und kräftige Pflanze.
Hier habe ich mal ein paar Tips zur Überwinterung:

1. Methode: Chilis im Haus weiter kultivieren.
Mann kann Chilis relativ einefach im Haus weiter kultivieren:
1. Die Pflanze brauch mindestens einen 12 l Topf, besser mehr.
2. Pflanze auf Krankheiten und Schädlinge prüfen, wenn die Pflanze krank ist, weg damit, wenn Schädlinge da sind, diese bekämpfen, oder wen der Befall zu stark ist, dann auch weg. Auf jeden Fall mit Neem präventativ behandeln.
3. An einen hellen Platz mit mindestens 1000 Lumen pro Quadratmeter( entspricht etwa einer normalen 100 Watt Glühbirne. Die optimale Farbtemperatur liegt bei 6500 Kelvin.
4. Pflanze gießen und düngen wie sonst auch, nicht überwässern, das ist ein häufiger Fehler! Das optimale NPK Verhältnis des Düngers liegt bei 3-1-5, bei der generativen Phase mehr Phosphor und Kalium

2. Methode: Zurückschneiden
1. wie bei der 1. Methode
2. siehe 1. Methode
3. Pflanze bis an die 2. Astgabelung zurückschneiden
4.Pflanze hell stellen, sparsam giessen und nicht düngen,
5. evtl bei zu starkem Wuchs später etwas zurück schneiden
LG
Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:20 Uhr  ·  #2
also das mit den chili funktioniert wirklich super...
da sich die chilis ja so stark kreuzen ernte ich eigenlich nie samen davon...denn ich will die sortenreinheit erhalten und vermehre sie (die sorten die ich habe) eigentlich nur durch stecklinge!
also die älteste chilipflanze ist schon über 4 jahre alt und auch schon ganz toll verholzt und trägt massenhaft früchte... pflanze sie jedes jahr wieder um in frische erde und dann kann sie wieder wachsen.... ja und die anderen schneide ich stark zurück schlichte sie in einer kiste zusammen und die werden dann so überwintert und im frühjahr werden sie wieder ins glashaus gepflanzt.... geht wirklich ganz unproblematisch...
nur sie neigen sehr leicht zu blattläusen...aber die sind schnell bekämpft mit neem (wie jan schon erwähnt) oder mit naturen:)

glg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 20:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Pelargos
also das mit den chili funktioniert wirklich super...
da sich die chilis ja so stark kreuzen ernte ich eigenlich nie samen davon...denn ich will die sortenreinheit erhalten und vermehre sie (die sorten die ich habe) eigentlich nur durch stecklinge!
also die älteste chilipflanze ist schon über 4 jahre alt und auch schon ganz toll verholzt und trägt massenhaft früchte... pflanze sie jedes jahr wieder um in frische erde und dann kann sie wieder wachsen.... ja und die anderen schneide ich stark zurück schlichte sie in einer kiste zusammen und die werden dann so überwintert und im frühjahr werden sie wieder ins glashaus gepflanzt.... geht wirklich ganz unproblematisch...
nur sie neigen sehr leicht zu blattläusen...aber die sind schnell bekämpft mit neem (wie jan schon erwähnt) oder mit naturen:)

glg


Interessant. Du schneidest also die Chilis zurück. Bei mir stehen sie zurzeit alle in Töpfen am Kellerfenster. K.A. ob das richtig und vorteilhaft ist. Wie weit schneidest du sie denn zurück?

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 20:33 Uhr  ·  #4
naja...einige sorten schneid i gar net zurück...lediglich im frühjahr mal ein wenig zum auslichten....

ja und die anderen schneide ich bis zur zweiten astgabelung zurück.... und dann treiben sie wieder ganz gut aus.... mache das nur, weil ich sie sonst nicht anders platz habe...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 21:05 Uhr  ·  #5
Hmm du scheinst ein Chili-Experte zu sein.
Kurze andere Frage: Die neuen Blätter meiner Chilis sind alle leicht nach innen gewellt. Ich hab jetzt leider kein Foto, aber kann morgen mal eins machen.
Weißt du woran das liegt? Zu wenig Licht? Zu wenig Wasser?

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 21:11 Uhr  ·  #6
na i bin da jetzt sicher nicht der experte...eher wol der sebedin....der isch der wahre chiliexperte*g*

i kanns dir gar net genau sagen jetzt...aber hast du nachgesehen ob es vielleicht blattläuse sein könnten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 21:37 Uhr  ·  #7
Ich habe bis jetzt zwar noch keine Überwinterungserfahrung, aber ich möchte Euch hier mal meine spät ausgesääte Paprika zeigen (Juni 07), die derzeit an meinem Badfenster so vor sich hin wächst
03.12.07 Paprika.JPG
03.12.07 Paprika.JPG (622.36 KB)
03.12.07 Paprika.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 15:01 Uhr  ·  #8
Mhh um was genaueres Sagen zu können bräuchte man schon ein Bild( am besten auch von unter den Blättern) das gibt es mehrere Gründe, aber Blattlüse können es gut sein, Im allerschlimmsten Fall ist es dann eine Viruserkrnkung, das ist aber eher selten. Überwintern tue ich so ca. 30 Pflanzen, wovon ich 20 zurückgescnitten habe, komplet überwintere ich ich Dorset Naga, Chile ( Rocoto) de Seda, Aji dulce Amarillo, 2 NuMex Suave Orange, 2 Piri Piri gelb ( eigenzüchtung), eine wilde Capsicum anuum, und in einem Hydrosystem Aji Christal.
LG
Jan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 15:53 Uhr  ·  #9
Sind ja echt Spitze eure Beiträge

Ich habe eine schwarze Chile geschenkt bekommen, und aus ihr keine Samen ziehen können weil die Kerne nicht ausgereift waren.
Ich habe die Pflanze gestutzt, und sie weg gestellt, als wenn ich das hier geahnt hätte.

Jetzt macht ihr mir Hoffnung, das ich die Sorte für mich erhalten kann

Danke

Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 15:55 Uhr  ·  #10
Ich werde dann mal Fotos machen.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 16:50 Uhr  ·  #11
So nun die Fotos.

Zum Thema Beschneiden:
Meine Pflänzchen sind etwa 25 cm groß, ist da ein beschneiden sinnvoll? Ab welcher Höhe ist es denn machbar?

Zu den Eingerollten Blättern:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Schädlinge sind keine mehr da (waren im Sommer Spinnmilben vorhanden).

Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 16:55 Uhr  ·  #12
Hallo Maya,
hast du Pflanzen in der letzten zeit mal gedüngt?
LG
Jan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 17:25 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sebedin
Hallo Maya,
hast du Pflanzen in der letzten zeit mal gedüngt?
LG
Jan


Ja, Anfang Herbst wurden sie umgetopft. Jetzt sind sie im keller zum Überwintern.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 18:30 Uhr  ·  #14
Da ich mal denke das du nicht übedüngt hast, kämen eigentlich nur wenige
sachen in Frage, haben die pflanzen vielleicht auch einen leichten Frost abbekommen? Sonst wäre es vielleicht eine Virus oder Pilzkrankheitkrankheit,
fühlen sich die Blätter ledrig an? und hast du schon mal in der Erde nach einem Schädling gesucht? Und wenn nicht hier ist der warscheinlichste Grund: das Blattgewebe mancher Sorten wächst am Anfang schneller als die Saftbahnen,
welche Sorten sind das denn? ( das wäre weiter nicht schlimm)
LG
Jan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 21:41 Uhr  ·  #15
Nein überdüngt habe ich sie nicht, auch Frost haben sie keinen abgekommen. Die Blätter fühlen sich an wie immer, vielleicht etwas härter.

Ich schätze es ist Cayenne.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.