Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einige Chilisamen bekommen und hätte jetzt gerne einige tipps zur aussaat.
danke schonmal im vorraus

LG
Benni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo Benni,
ich habe meine in lauwarmem Wasser über Nacht eingeweicht und dann knapp unter die Erde gelegt, halt grad nur leicht bedeckt! Warm und hell aufgestellt!

lg und gutes Gelingen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:12 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:20 Uhr  ·  #4
ich hab die Samen frisch geerntet, dann lagen sie paar Tage rum und dann hab ich sie einfach nur eingepflanzt (Anzuchterde/Vermiculit, Terrarium ca 22°C, 80 % Luftfeuchte) und sie kamen..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:25 Uhr  ·  #5
wie lange hat das bei dir gedauert bis sie gekeimt haben junie???

danke für die antworten
LG
Benni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:39 Uhr  ·  #6
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:48 Uhr  ·  #7
Ich habe sie ohne Vorbehandlung in eine Schale mit Kokohum gelegt, ein bisschen abgedeckt und alles in eine Plastetüte gesteckt, nach etwa 10 Tagen waren die Keimlinge zu sehen. Da die meisten Chilis lange bis zum Reifen brauchen, solltest Du die Samen demnächst aussäen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:12 Uhr  ·  #8
meine ware sehr schnell, etwa 4 Tage.. also am 22.01. hab ich sie ausgesät, am 27.01 sind sie aufgegangen und von gerade eben sind die Bilder..

ist es eigentlich normal für Chilis, dass sie leicht mutieren? Ich hab ca. 8 Pflänzchen, die statt normalen 2 Keimblättern, drei haben. Ist das bei euren auch so? Auf dem Bild kann man einige Mutanten erkennen..
chili.jpg
chili.jpg (189.96 KB)
chili.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 17:46 Uhr  ·  #9
vielen dank für die antworten und tipps
ich werd die gleich pflanzen und ma sehn was draus wird

LG
Benni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 21:57 Uhr  ·  #10
@ Juni,
deine Pflanzen sehen toll aus!

Ich muss mir nur noch Anzuchterde besorgen und dann geht es bei mir auch los!!!!
Hoffentlich mit gleichem Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 09:51 Uhr  ·  #11
Also falls jemand noch ein paar Samen für Chilis braucht, vereinzelt kann ich noch welche abgeben. Wäre schade, wenn die im nächsten Jahr nicht mehr keimen und ich sie umsonst besorgt hätte...
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöneiche
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 10:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Junie
[...]
ist es eigentlich normal für Chilis, dass sie leicht mutieren? Ich hab ca. 8 Pflänzchen, die statt normalen 2 Keimblättern, drei haben. Ist das bei euren auch so? Auf dem Bild kann man einige Mutanten erkennen..


Ich denk da kommts -auch o. unter anderem- auf die Lagerung an, hatte Samen in einer Streichholzschachtel neben PC/Handy/Anlage (Bei mir ist extrem Elektrosmog angesagt)und da sind auch mehrere gewesen die dann solche Mutationen aufwiesen. Oder ganz komische Mutationen mit Blattüberwuchs bei ner anderen Pflanze die ich hier nicht ansprechen will sah auf jeden Fall komisch aus. Interessant wäre ja wenn du die Mutanten separierst und dann die nächste Generation daraus das Licht erblickt, ich wäre gespannt das weiter zu verfolgen!

Viel glück mit deinen Baby's und weiter so!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:53 Uhr  ·  #13
Hi,
vielleicht werden die Chilis dann extra gross, so als wenn sie neben einem Kernkraftwerk wüchsen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöneiche
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 20:04 Uhr  ·  #14
Die Früchte wiesen keine Mutationen auf, ham auch nich anders geschmeckt neben nem Kernkraftwerk würde ich (nebst dem da nicht wohnen zu wollen) allerdings auf den Verzehr verzichten

Gruß

Sway
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chili Tipps zur Aussaat gesucht

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 22:25 Uhr  ·  #15
es waren gekaufte Habaneros, die ich ausgesät habe. Ich wüsste nicht, dass sie mit irgendetwas unnormalen Kontakt hatten, sie waren die ganze Zeit entweder im Kühlschrank oder dann zu Trocknen auf dem Fensterbrett. Vielleicht hatten sie im Laden oder sonst irgendwo schlechten Einfluß oder Paprika neigt zum Mutieren. Ich werde sie mal im Auge behalten..

was ich auch sehr faszinierend finde ist der scharfe Geruch den diese Babys schon haben. Die sind jetzt noch nicht mal harmlos..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.