Chili - Schwarze Stängel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Chili - Schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab hier 3 Chili Pflanzen stehen, die ich für meinen Bruder großziehe soll. Inzwischen sind sie auch gut gediehen, verzweigen sich stark und bilden jede Menge Blüten. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass sich bei zwei der Pflanzen direkt über dem Boden die Stängel schwarz verfäbt haben. Sieht für mich wie Krauffäule bei Kartoffeln aus :/ Der Rest der Pflanzen sieht aber noch völlig gesund aus. Liege ich richtig mit meiner Vermutung und kann die Pflanzen abschreiben oder mache ich mir unberechtigt Sorgen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Chili - Schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 14:57 Uhr  ·  #2
Zeige doch bitte mal ein Bild von der Stelle
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Chili - Schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 19:44 Uhr  ·  #3
Werd morgen bei Tageslicht eins machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Chili - Schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hier sind die Bilder. Ich hoffe, das ist einigermaßen zu erkennen.



Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Chili - Schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 13:38 Uhr  ·  #5
Weiß niemand Rat? :/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Chili - Schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 05:45 Uhr  ·  #6
Ich bin leider kein Chili Fachmann, doch ich würde die Pflanzen nicht voreilig entsorgen, nur weil sich der Stamm unten schwarz färbt.
Sind diese Stellen denn matschig oder weicher als der restliche Stamm ?
Sind irgendwelche "Tierchen" zu sehen am übrigen Blattwerk ?

Ich hoffe für Dich, dass sich noch einige User zu Deinem Problem äußern.
Wegschmeißen kannst Du ja letztendlich immer noch, eilt ja nicht...
Viel Glück

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Chili - Schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 12:17 Uhr  ·  #7
Entsorgen wollte ich sie auch nocht nicht. Nur schonmal wissen, womit ich vielleicht rechnen muss. Die Stellen fühlen sich nicht anders an, als der restliche Stängel. Der einzige Unterschied ist eben die Verfärbung.
Bei der einen Pflanze ist der Stängel im schwarzen bereich ein wenig aufgerissen, das darunterliegende Gewebe scheint aber nicht betroffen zu sein und ist auch trocken.
Tierchen o.Ä. kann ich nicht finden. Die Pflanzen sind auch nach wie vor sattgrün und kräftig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Chili - Schwarze Stängel

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 16:43 Uhr  ·  #8
Wenn die Stelle hart ist und der Rest der Pflanze keine Krankheitsanzeichen zeigt, würde ich fast auf Verholzung tippen. Ob es das bei Chilis auch gibt, weiss ich allerdings nicht, für mich schaut es aber sehr danach aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.