chili pflanze geht ein / oder nicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:19 Uhr  ·  #1
hab da mal eine frage an euch ich habe ungefähr 4 chilipflanzen gesäht sie sind gekeimt und ich musste sie auseinander bringen in vier töpfe plötzlich sind zwei eingegangen und die anderen zwei geht es noch gut aber sehen trztdem schlecht aus und jetzt eine frage:
soll ich mit den anderen pflanzen etwas tun oder einfach stehen lassen und düngen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich wäre ein Foto Deiner Chilis extrem hilfreich, um Dir helfen zu können
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 17:00 Uhr  ·  #3
hier ist es
IMG_3036.JPG
IMG_3036.JPG (2 MB)
IMG_3036.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 17:08 Uhr  ·  #4
Die sieht aus als ob sie schon länger nicht mehr gegossen wurde. Wie pflegst Du sie denn und wo steht sie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 17:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

sieht aus, als ob deine Chilli ziemlich Durst hätte.
Kann das sein, dass sie länger nicht gegossen wurde? Die Blätter hängen etwas schlaff runter. Deshalb denke ich mir den Wassermangel.

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 17:18 Uhr  ·  #6
Wie hoch ist der Topf denn? Das Bild kann ja täuschen, aber es sieht aus als ob es eine relativ flache Schale wäre

Ansonsten kann ich nur zustimmen, die Pflanze schreit nach Wasser.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 21:01 Uhr  ·  #7
Also die Pflanze steht an einem sonnigen Ort, wo es den ganzen Tag scheint.
Ich habe nachgeschaut und unter der trockenen Erde ist es noch feucht, es könnte aber daran liegen, dass ich beim umsetzen die Wurzeln beschädigt habe.
Keine bange, es ist nur eine Täuschung, dass der Topf kurz oder klein ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 15:00 Uhr  ·  #8
Das Umtopfen ist Stress für die Pflanze, die muss sich jetzt mal ein paar Wochen erholen. Das Substrat schaut mir nach einer Torf-Blumenerde aus, was hast du denn da genommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: chili pflanze geht ein / oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 15:19 Uhr  ·  #9
Die Frage ist schon über drei Jahre alt und hat sich wahrscheinlich inzwischen erledigt Ich schließe hier mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.