Chili - Peperoni - Capsicum III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Chili - Peperoni - Capsicum III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1137
Jetzt schon? Oje, dann sollte ich mich nun aber mit der Samenbeschaffung beeilen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Echt ? Ich habe meine Samen von meinen Chilis letztes Jahr noch ... D.h. ich muss die auch langsam aussaeen!!!!! Danke :) Eventuell schaffe ich es dieses Wochenende.
Gruss.
Ken
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Bilder: 0
Renommee: 5
Blüten: 50
Ich möchte ja keine Vorurteile zerstören. Sowas würde mir nie einfallen. :-
Chili haben immer grüne Blätter, rote Früchte, sind scharf und unansehnlich. Da würde ich niemals widersprechen. :-

Aber zeigen das Chili auch als Zierpflanzen angesehen werden können darf ich doch

Wie wäre es mal mit mehrfarbigem Laub?

Bild
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Die ist ja toll. Hatte letztes Jahr auch eine panaschierte, die Fishpepper. Hab heute einige Sorten gesät, die Rocotos schon vor 2 Wochen, da hab ich schon Keimlinge. :)
Obergärtner
Obergärtner
Darf ich mal fragen in was ihr die aussaet? Ganz normale Blumenerde? Und was fuer behaelter? Tiefe? Alle in ein Behaelter?

Danke fuer die Tipps schonmal :)
Ken
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
@ Casaplanca
Panaschierte Sorten gibt es mehrere, Fish Pepper ist aber die bekannteste. Das ist die einzigste Sorte bei der auch die Früchte panaschiert sind. Fish Pepper ist immer wieder ein hingucker.
Oben auf dem Bild ist 'Purple Tiger' zu sehen. Diese Sorte hat auch violett im Blatt, dunkle Äste und fast schwarze Früchte die nach rot abreifen.

@ metallurgy
Die Erde ist nicht besonderes, ich benutze handelsübliche Aussaaterde. Es geht aber auch fast jede feinkrümmelige Erdmischung (z.B. Kakteenerde). In der Regel sind die Erden nur ganz leicht vorgedüngt. Diese Erde wird 1 zu 1 mit Kokohum vermischt, dazu kommt etwas Perlite und nicht zu feiner Sand (z.B. Vogelsand natur)
So sieht die Mischung dann aus:
Bild

Zur Aussaat benutze ich ganz normale 9ner Töpfchen, 7cm hoch. Diese werden etwa zu zwei drittel mit dem Substrat gefüllt. Je Topf kommen maximal 10 Samen die dünn mit Substrat abgedeckt werden. Hast du weniger Samen reichen auch kleinere Töpfe, aber sie sollten mindestens 5cm hoch Erde aufnehmen können.

So sieht das dann aus. Die Pflanzen sind jetzt etwa 2 Wochen alt und sollten bald pikiert werden.
Bild
Obergärtner
Obergärtner
Danke fuer die Antwort Rene.
Ich habe letztes Wochenende meine Chili Samen, die ich letztes Jahr geerntet habe, ausgesaeht!
Meine Erdmischung ist: Kakteenerde mit etwas extra Perlit und Vermiculit.
Es liegen ungefaehr 15 Samen in einem gefaess mit 10cm Tiefe und 20cm Durchmesser. Um die Erde feucht zu halten habe ich Plastikfolie ueber dem Topf. Der Topf steht an einem Suedfenster :)

Hoffentlich klappt es :)

Gruss,
Ken
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Chili - Peperoni - Capsicum IIISa 07 Mär, 2015 19:12
Die ersten Chilis keimen bei mir :) Wohooooo !

Gruss,
Ken
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragChili Peruvian PurpleMo 30 Mär, 2015 13:18
IMG_2194.jpg
mein Favorit in Sachen Chilis , Peruvian Purple , Stammhöhe ca. 60 cm . die auch im Winter gute Früchte bringt wenn sie in der Wohnung gut Gepflegt sind
IMG_2194_bearbeitet-1.jpg
, werden bis zu 12 J. alt ,Schärfenskala 1 - 10 . hat sie ca. 5 - 6 , werden erst grün dann schwarz wo sie eine leichte schärfe haben ( gut für Salate & Käse ) ja und bei Rot gibst Feuer
Gruß Ulli
Obergärtner
Obergärtner
Meinen Chilis geht es so weit ganz gut. Sind etwas 5 cm hoch nach 4 Wochen. Stehen alle noch in einem Topf, werde sie aber in den naechsten Wochen pikieren! Dann im Mai, wenn es kein Frost mehr gibt, draussen in den Garten einpflanzen.

Gruss,
Ken
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Ich habe heute erst ausgesät, weil ich mit dem eheren Aussäen schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe auch erst vor 'ner guten Woche gesät. So spare ich mir die zusätzliche Beleuchtung. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand bei früher Aussaat nur für Sorten mit sehr langen Reifezeiten.
Obergärtner
Obergärtner
Meine stehen an einem Suedfenster bei ungefaehr 20C. Muesste also kein Problem sein :) In den naechsten 2-3 Wochen duerfte auch kein Frost mehr sein und dann werden die direkt in den Garten gesetzt.

Gruss,
Ken
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Tetrodotoxin hat geschrieben:Ich habe auch erst vor 'ner guten Woche gesät. So spare ich mir die zusätzliche Beleuchtung. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand bei früher Aussaat nur für Sorten mit sehr langen Reifezeiten.

Ganz so einfach sollte man das aber nicht abtun.
Rechnen wir mal:
Sehr kurze Reifezeiten wären 50-70 Tage, mittlere Reifezeiten 70-90 Tage. Dazu kommt die Zeit von der Aussaat bis zur ersten Blüte, da kann man auch 60-80 Tage ansetzen.
Von der ersten Blüte bis zur zur Blütenbildung die auch eine Ernte verspricht vergehen nochmal 6-8 Wochen.
Von umgewöhnen oder auspflanzen reden wir nun mal nicht. Das braucht auch immer seine Zeit.

Wenn ich nun anfange zu rechnen komme ich darauf das die erste brauchbare Ernte, bei Aussaat etwa Anfang April, irgendwann Richtung Oktober zu erwarten ist.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chili - Peperoni - Capsicum II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1492 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1492

324489

Fr 14 Jun, 2013 22:04

von gudrun Neuester Beitrag

Paprika, Peperoni, Chili??? von Barbarao, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

313

Di 18 Okt, 2016 21:15

von Teichmummel Neuester Beitrag

Capsicum - Paprika, Chili & Co mit Bildern von Trucker0158, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 16 Antworten

1, 2

16

12833

So 21 Sep, 2014 15:31

von gudrun Neuester Beitrag

Chili Ecuador Purpel capsicum species von Locke, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2596

So 14 Jan, 2007 14:51

von Locke Neuester Beitrag

Chili Capsicum Bishops Crown überwintern? von Luciana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2920

Di 01 Nov, 2011 16:58

von marti0108 Neuester Beitrag

Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot von dieAnnika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

22653

Di 21 Sep, 2010 19:34

von gürkchen Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? von Canica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

8858

Mo 14 Jul, 2008 22:19

von Lapismuc Neuester Beitrag

Peperoni Anzucht von butzi1994, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

34203

Fr 11 Jul, 2008 11:48

von Canica Neuester Beitrag

Zierpaprika? Peperoni? von amilo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4045

Sa 19 Apr, 2008 19:03

von DaveX Neuester Beitrag

Paprika / Peperoni von Strolch75, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

8124

Fr 30 Jan, 2009 12:55

von Mel Neuester Beitrag