chili hängt seit tagen nach unten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:46 Uhr  ·  #1
hallo wie die überschrift schon sagt hängen die blätter meiner chili seit einer woche nach unten. wodran kann es liegen? zu wenig sonne?? wasser bekommt sie eigentlich genug. Mfg Nils

Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hm ,..

erinnert mich spontan an Wassermangel, die sehen so schlappi aus.

Probier dochmal folgendes:

Du nimmst einen Eimer und füllst diesen mit Wasser, so das du den unteren Topf ganz hinein stellen kannst und er auch oben ganz von Wasser eingeschlossen ist. (Kann natürlich auch ein anderes Gefäß sein, muss dann nur hoch genug sein.)

So, nun nimmst du dein Pflänzlein und tauchst es mit dem gesammten Topf, ( Vorsichtig!) unter. Nun sollten viele kleine Bläschen aufsteigen ,.. wenn sie denn aufgehört haben hoch zu blubbern nimmst du ihn wieder heraus und stellst ihn erst einmal zum Abtropfen irgendwohin wo es halt nass werden darf. ( Achtung!: Bitte nicht zurück in den Topf, er muss erst einmal ein wenig abtropfen damit sich keine Staunässe bilden kann. )

Sooo, nun fein in die Sonne stellen und abwarten.

(( Sinn des ganzen ist es das sich die Erde wieder mit Wasser vollsaugt und einen kleinen Speicher für die Wurzeln bietet. Es kann nämlich trotz regelmäßigem Gießen passieren das die Erde austrocknet ))

Wenn du sie wirklich permanent feucht gehalten hast und sie klitschnass ist dann bitte das oben genannte nicht machen, denn durch übergießen sterben Pflanzen sehr häufig. Wenn die Erde regelrecht matschig ist, erst einmal das Gießen einstellen und ab mit der Pflanze in die Sonne

Schonmal auf kleine Tierchen geachtet ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:32 Uhr  ·  #3
das hab ich auch schon gemacht ich guck aber noch einmal xD
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:53 Uhr  ·  #4
Steht die Pflanze schon über Nacht draußen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 22:04 Uhr  ·  #5
erinnert mich spontan an zu viel wasser und fulende wurzeln.. oder überdüngt.. außerdem mal schauen ob vielleicht spinnmilben oder ähnliches auf der pflanze wohnen.. oder in der erde ob ungeziefer drin is, z.b. würmer oder maden.. die die wurzeln zerstören..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:16 Uhr  ·  #6
Ich hatte die letzten Tage 2 dieser Kandidaten.

Die eine Chili stand zu kalt, bei der anderen war es Wassermangel. Ich hatte vergessen zu gießen, dachte der Regen kommt besser an sie dran, aber dem war nicht so
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 20:41 Uhr  ·  #7
so vllt kann man mir das so besser sagen wenn man auch die wurzeln sieht.

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 20:52 Uhr  ·  #8
hi

also ich würde sagen ... verdammt wenig erde ...
ich gieße meine chilis alle 2 tage ggf. auch 3
wenn die ersten 2 cm der oberen erdschicht trocken sind,
dann gieße ich ... Es könnte Staunässe sein ...

Ich würde sie neu einpflanzen, mehr erde und ganz tief.
helle stelle suchen (ohne direktes sonnenlicht) und 1-2
Tage warten ... auf jeden fall brauchst du nen grösseren topf.

viele grüsse
martin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #9
das war mir auch klar als ich die wurzeln gesehen habe und hab sie auch schon in einen größeren topf. die wurzeln sahen sehr gesund aus hab sie erstmal schön stark gegossen und jetzt werde ich sie auch alle 2 tage wieder gießen. Mfg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 21:08 Uhr  ·  #10
vllt. ist das dein fehler ...
zu viel wasser ist nicht gut

meine meinung:
du nimmst einen grossen (min. 15 cm. Topf) und steckst die
Chili bis zum Hals in Erde. Direkt unter die Blätter.
1. steht sie fest
2. bildet sie am stamm wurzeln

und giessen würd ich sie nicht mehr, erst mal sehen (1-2 Tage)
was passiert, wenn sie austrocknen würde, dann kannst du
immernoch wasser geben. Sie ist dann in 2-3 Std. wieder
fit ...

greetz
martin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 21:46 Uhr  ·  #11
Ich vermute das ist normal.

Steht die Pflanze momentan direkt hinter diesem Fenster?

Je nach Art kann es passieren das die bei hoher Wärme zu Schutz die Blätter hängen lässt. Abends oder morgens müssten die Blätter Tip Top aussehen.

Sie muss sich erstmal daran gewöhnen. Seit Tagen ist Super Wetter.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:37 Uhr  ·  #12
werd mal in 2-5 tagen berichten ob sie sich erholt hat. Aber egal ob morgen abends oder mittags... die hängen immer nur ab (harz 4 pflanze)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:18 Uhr  ·  #13
so sie hat sich wieder erholt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:41 Uhr  ·  #14
Meine hatte ich heute schön draußen bei diesem herrlichen Wetter . ist ihr gut bekommen . letzthin ließ sie auch etwas die Flügel hängen , das gab sich aber mit Sonne und genügend Wasser . Die brauchen viel Licht zum Großwerden .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: chili hängt seit tagen nach unten

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:45 Uhr  ·  #15
Meine bleiben auch draußen :D:D
Weil es nachts momentan nicht unter 8°C geht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.