Chili - die erste Blüte ...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:
Ich habe im Internet gelesen, dass man die erste
Blüte der Chilis abschneiden soll, damit die Pflanze
mehr Blüten bildet ...

Hat jemand damit Erfahrungen?

oder is das nur ne

vielen dank vorab
asmodis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 12:16 Uhr  ·  #2
Das mit abschneiden habe ich noch nicht gehört, allerdings sind bei meinen Paprikas die ersten Blüten immer abgefallen, die nachfolgenden haben dann aber schon Fruchtansätze getragen.

Ich würde also abwarten was passiert, immerhin abschneiden kann man immer.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 12:30 Uhr  ·  #3
hallo

das hab ich auch gelesen und es letztes jahr bei meine chilies und paprikas gemacht

ob das jetzt aber nun nötig war, kann ich leider nicht beantworten angeblich sollen die pflanzen zu mehr blütefülle angeregt werden, weil sie sonst ihr ganze kraft in die erste blüte stecken

wenn du mehrer pflanzen hast, kannst du das ja mal testen bei einer die erste blüte abknipsen und bei einer dran lassen

und das ergebnis wüde mich auch interessieren
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 12:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

viele sagen das man die erste Blüte (Königsblüte) abknipsen soll damit sich bei den Chilis die Ernte erhöht - ich hab das bei meinen Pflanzen noch nie gemacht und trotzdem immer ne fette Ernte gehabt. Wenn die Pflanze blühen will soll sie das machen - und ist die erste Blüte nich auch irgendwie was Besonderes ?!

Es gibt sogar nen Test dazu - hier der Link http://www.pepperworld.com/botanisch/koenigsbluete.htm

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 01:56 Uhr  ·  #5
*lach*

okay, lt. pepperworld is alles hinfällig

sowas hatte ich mir iwie gedacht ...

hab gestern auch florasprint bekommen ... *GRINZZZ*
mal schauen wie sie daruf reagieren ...

danke + greetz
asmodis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 09:07 Uhr  ·  #6
Also ich habe es letztes Jahr mal bei einer gemacht und bei einer nicht.
Ein unterschied war nicht wirklich zu erkennen.


Werde es daher auch nicht mehr tun.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 09:42 Uhr  ·  #7
Ich hab das vorletztes nicht gemacht hab aber trotzdem 10 Chillis an einem etwa 30 cm hohen Chillipflanze ernten können!

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 09:44 Uhr  ·  #8
Hallo,

hatte mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt und auch in Chilli-Foren nachgelesen und so. Die meisten haben dort bezüglich der Ernte keinen Unterschied festgestellt, so dass ich es nun auch nicht mache. (und trotzdem gut ernte).

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Chili - die erste Blüte ...

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 09:51 Uhr  ·  #9
Nach meinen Informationen wird nur bei Capsicum annuum die erste Blüte abgemacht.
Bei chinense oder andere nicht. Auch beim überwintern und zurückschneiden lässt man chinense Arten in Ruhe. Bei annuum wiederum beschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.