Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich finde diese Hütchen an diesem Peperoncino so hübsch und denke daran diese zu überwintern. Doch evtl. ist es schon zu spät, denn einige Blätter sind bereits erfroren. Zu spät daran gedacht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte gemacht? Soll 150cm hoch werden. Danke für jeden Tip. Soll ich die Früchte abnehmen und die Zweige zurückschneiden? Ich denke die Wurzeln, der Stamm und Zweige sind noch ok. Alle Blätter sind ja noch nicht erfroren.
Chili.jpg
Chili.jpg (219.9 KB)
Chili.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

ach die is ja wirklich hübsch! Hast bißchen spät gesät wahrscheinlich?!

Die reifen Früchte - sind ja welche dran, soweit ich das aufm Foto erkennen kann - würde ich auf mal abmachen und dann würde ich die Pflanze reinholen. Chilis brauchen es sehr hell und kühl zum Überwintern, stehen sie zu warm, vergeilen sie äußerst schnell. Außerdem sind sie sehr schädlingsanfällig drinnen, musst du immer ein Auge drauf haben.

Zurückschneiden kannst du. Da ich mit dem Nachreifen von Chilifrüchten nicht so die gute Erfahrung gemacht hab (bei mir klappt das irgendwie nie, bei vielen anderen aber schon), würde ich persönlich die noch unreifen Früchte dran lassen. Ich hab meine Chilis immer sehr radikal gestutzt und sie sind immer umso doller ausgetrieben, deswegen bin ich beim Zurückschneiden sehr radikal. Kannst es ja aber mal vorsichtig angehen

Also diese Sorte speziell hatte ich noch nicht, aber ich denke in der Behandlung sind die ja im großen und ganzen sehr ähnlich...

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 22:52 Uhr  ·  #3
Hoi marti0108
Ich danke dir für deine Antwort, bin ein bisschen verspätet, ich weiss.... ich brauchte Zeit zum überlegen.
Nun, ich habe den Chili doch nicht ausgegraben, denn ich habe gesehen, dass die Blätter die nicht verfroren sind wohl doch nen Schaden abbekommen haben, denn sie rieseln alle bei Berührung runter. Vielleicht lass ich es nun doch sein, denn einen hellen Platz habe ich zwar für den Chili, aber der ist nicht so kühl und immer auf Ungeziefer schauen mag ich auch nicht, nicht dass dann die anderen Pflanzen auch noch was abbekommen.

So lasse ich es für dieses Jahr sein und säe im Frühling zeitiger aus, ich denke im Februar schon und bringe nächstes Jahr den Chili VOR dem ersten Frost rein. So sollte es klappen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 21:19 Uhr  ·  #4
hallo,
hab zwar keine erfahrungen mit dieser sorte, aber dafür mit der art. du kannst sie immernoch retten. ausgraben, einpflanzen und (so mach ich es) im warmen wohnzimmer direkt an ein sonniges südfenster stellen. natürlich ist es ein vorteil die pflanzen über sommer in kübeln zu halten, so dass man sie bloss reinstellen muss vor dem ersten frost. bei chilis lohnt sich die überwinterung, meine rote havanero hat in diesem dritten jahr bei einer grösse von 60/70cm über 200chilis am strauch gehabt. im ersten jahr waren es 4.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 12:53 Uhr  ·  #5
Also, wenn eine Chili im ersten Jahr nur 4 Früchte trägt, ist irgendwas schief gelaufen.
Meine tragen bereits im Aussaatjahr sehr, sehr gut, so dass sich eine Überwinterung bei mir definitiv nicht lohnt. Den Platz kann ich nämlich anderweit viel besser gebrauchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 07:44 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen

@Jule35 Hmm eine Überwinterung lohnt sich eigentlich nicht, da hast du recht, man kann ja die Chilis frühzeitig wieder neu aussäen. Doch meine Chilis die ich ausgesät habe dieses Jahr sind klein geblieben, doch habe ich mal gelesen, dass die Bishops Crown 1,50 cm gross werden soll. Das wäre mein Ziel. Ich glaube es würde toll aussehen so ein grosser Busch mit Chili.

@andi.v.a ...doch nun habe ich 2 von den Chili im Topf. Doch ausser den Früchten sind da nur noch kahle Stängel. Habe die Pflanzen ein wenig zurückgeschnitten. Treiben diese nun von unten wieder neu aus? Oder ist das defintiv nix?

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 13:55 Uhr  ·  #7
Wenn die Töpfe ausreichend groß, die Pflanze viel gefüttert - sprich gedüngt - wird, sowie Sonne, Licht, Wasser und Temperaturen passen, können die auch bereits im Aussaatjahr solch eine Größe erreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chili Capsicum Bishops Crown überwintern?

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 15:58 Uhr  ·  #8
Dem stimme ich zu, wenn ich mir meinen Chilibalkon so angucke Und auch über 100 Früchte sind überhaupt kein Problem. Nächstes Jahr schön früh aussäen und die Tipps von Andrea beherzigen, dann klappt das schon!

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.