Chili Aussaat

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hej allemiteinander,

ich möchte mich bei allen Tauschwilligen bedanken, mit deren Hilfe es mir möglich war, diese superlange Liste von Chilis zusammenzubekommen. Einige habe ich zwar gekauft, aber der Großteil stammt aus diesem Forum .

Die ersten 24 Chilis habe ich einen Tag gewässert und am 12.1.07 ausgesäht, die nächsten sieben Sorten mussten 4 Tage einweichen und wurden heute ausgesäht, ebenso wie der Rest (ohne einweichen).

Von jeder Sorte hab ich zwei Samen gesetzt, einen unter das Subsrat, einen drauf, da die Meinungen zur Lichtkeimung auseinandergehen.

Hier die Liste:

1. Aji Rojo - Puca-Uchu
2. Apache
3. Black Namaqualand
4. Bolivian Rainbow
5. Cayenne Long Slim
6. Criolla Sella
7. Czech Black
8. Fluorescent
9. Habanero rot
10. Jalapeno
11. Malagueta
12. Medusa
13. Pampelmusen-Paprika
14. Pequin de Ischia
15. Piccante a Mazetti
16. Roccoto Manzano Amarillo
17. Scotch Bonnett Early
18. Sibirischer Hauspaprika
19. Tabasco
20. Thai Chili
21. Yellow Cayenne
22. Chiltepin
23. Pretty in Purple
24. Black Beauty
25. Starfish
26. Calabria Chilis, getrocknet
27. Chili, getrocknet (A)
28. Peperoni (B)
29. Peperoni (C)
30. Peperoni (D)
31. Pfefferoni (E)
32. Starfish
33. Baumarktchili
34. Canario
35. Cayenne
36. Habanero Brown
37. Salmon
38. Westindian Yellow Habaneros
39. Bih Jobkia, getrocknet
40. Bolivianischer Regenbogenchili

Wenn sie keimen werde ich versuchen, Fotos zu machen und diese einzustellen.

Behalten kann ich die natürlich nicht alle, und ich überlege schon, wen ich mit Balkon kenne .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 19:43 Uhr  ·  #2
Du lieber Himmel, wo hast du das alles untergebracht?
Hast du angebaut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 19:58 Uhr  ·  #3
O Gott wer soll die alle essen?
Soviel Platz hätte ich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:06 Uhr  ·  #4
Dann drück ich dir mal die Daumen das auch von JEDER Sorte mindestens eine Kern keimt und auch groß genug wird

Du kannst ja dann auch berichten welche der Sorten am Pflegeleichtesten sind und welche eher anfällig =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 23:16 Uhr  ·  #5
Ich werde erst mal abwarten, was keimt. Dann werd ich die Pflanzen so lange behalten, wie sie in mein Zimmer passen. Danach wird ein Teil verlagert in den Keller (kleine Fensterfront + Pflanzenlampe), der andere Teil wird verschenkt. Vielleicht kann ich auch einige davon bei der Pflanzenbörse im Botanischen Garten Erlangen unters Volk bringen, mal schauen.

Die größeren Pflanzen, die einen Aufenthalt im Freien überleben, dürfen bleiben. Die anderen bahnen sich ihren Weg selbst . Zum Reinholen und fertig Reifen lassen hab ich nur Platz für ca. 2 - 3, die anderen werde ich unterbringen müssen... Oder verschenken... Oder mit dem Hausmeister reden, ob ich die Aufenthaltsräume damit zupflastern darf.

Für mich ist das Keimen am Schönsten, das hegen und Pflegen wenn die Pflänzchen noch klein sind. Aber ihr habt Recht, eigentlich sollte ich ein Tagebuch führen über die einzelnen Sorten - ist aber ganz schön viel Arbeit und ich bin eigentlich ausgelastet...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 08:20 Uhr  ·  #6
Die würdest du dann bestimmt auch SEHR gut hier im Forum loswerden

Drücke dir auf jedenfall die Daumen dass es klappt und das die Frage ob Lochtkeimer oder nicht beantwortet werden kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:20 Uhr  ·  #7
Naja solange das Jahr so warm verläuft wie es tendentiell jetzt aussieht dürften die Pflänzchen drausen ja gut gedeihen. Meine Chillis sind auf dem Balkon bis jezt immer was geworden.

Aber ich zieh auch am liebsten die kleinen Pflänzchen auf wenn sie noch hilfsbedürftig sind
Außerdem bekomm ich immer Probleme sobald se größer werden in meinen kleinen Zimmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:28 Uhr  ·  #8
Wie gross ist denn dein Zimmer / Balkon?

Und ja klar, ich werd hier im Forum bescheid sagen, wenn ich meine Bestände dezimiere.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:59 Uhr  ·  #9
Papillon,

von der Roccoto und Piccante a Mazetti
brauchst min. zwei Pflanzen


Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chili Aussaat

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 10:44 Uhr  ·  #10
Sodele, hab mich jetzt verewigt mit meinen bisherigen Erkenntnissen. Hab meine Aufzeichnungen in "Keimzeiten und Wartezeiten" eingetragen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, sich für eine Sorte zu entscheiden. Oder zwei oder drei .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.