chili aufziehen?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 13:50 Uhr  ·  #211
Man sollte sie bei Zimmertemperatur und sehr hell überwintern. Nicht kalt stellen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 13:06 Uhr  ·  #212
Danke für die schnellen Antworten!
Werde es erstmal ohne Pflanzenlampe versuchen!
vader*keks
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 15:01 Uhr  ·  #213
Hallo Yaksini,

ich habe bisschen im Internet gesucht und es gibt zwei Möglichkeiten der Überwinterung von Chilis. Einmal warm und hell, dabei wird die Wachstumsphase nicht unterbrochen und einmal bei ca. 10 °C und hell mit Winterruhe. Wichtig ist wohl in beiden Fällen, dass die Luftfeuchte hoch gehalten wird, damit keine Schädlinge sich einnisten und dass sie möglichst hell stehen.

Gruß Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 15:12 Uhr  ·  #214
Das Problem beim warm überwintern ist das Licht. Chilis benötigen 12-14 Std Licht am Tag solange sie am Wachsen sind. Das ist ohne aufwendige Beleuchtung nicht machbar.
Bei zuwenig Licht vergeilen sie sehr schnell und stark. Oft werden sie dann so gagelig das selbst ein Rückschnitt keine stabilen Pflanzen mehr ermöglicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 16:23 Uhr  ·  #215
Ich versuche in diesem Jahr erstmalig eine Überwinterung. Das andere habe ich nur bisher gelesen/gesehen ( dokumentiert) in anderen Foren und werde mich daran halten.
Auch andere bekommen nicht jedes Jahr die Überwinterung ihrer Chilis hin, aber es gibt Pflanzen die schon recht alt sind.
Mal schauen was bei mir dabei rauskommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: chili aufziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 18:09 Uhr  ·  #216
Hallo ihr Lieben,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Werde meine Chilis in diesem Jahr den 3. Winter durchkultivieren, was wirklich gar nicht so schwer ist.

Meine Erfahrungen beziehen sich hier jedoch auf warm und hell. Am wichtigsten sind natürlich (wie schon gesagt) Luftfeuchtigkeit und Licht. Ich habe zwei LSR auf verschiedenen Höhen im Wohnzimmer hängen, unter denen meine Pflanzen stehen. Die Chilis bekommen, sogar noch vor den Bananen und Palmen, den hellsten Platz angeboten. Wichtig ist, in kurzen Abständen auf Schädlinge zu kontrollieren. Sonst sitzen die im nullkommanix voll mit Spinnmilben. Vorallem, weil im Winter die Heizung läuft.
Ich sprühe mindestens zwei Mal am Tag, aber wenn ich die Zeit habe auch bis zu sechs/sieben Mal. Wenn man nicht sprühen möchte, sollte man nicht auf einen Luftbefeuchter o.ä. verzichten.
Ich habe leider das Problem nicht mit Chemischen Mitteln gegen diese Viecher vor zu gehen, da ich Katzen habe und die gerne im 'Grünen liegen'.
Ich habe die Chilis trotz Wärme und Licht nie gedüngt.
Und auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie im Winter eher keine Früchte ansetzen, sondern nur die vorhandenen ausreifen lassen. Dies kann aber am Licht liegen. Fürs Pflanzenwachstum nimmt man ja eher blaues Licht (wie ich) und für Blüten rotes, wenn ich mich richtig erinnere. Das müsste aber ein Profi genau erklären.

Sobald es draussen etwas wärmer wird, kann man die Chilis gerne mal ins Freie stellen. Dabei natürlich daran denken, sie erst langsam an die Sonne zu gewöhnen. Ich fange so bei 7°C minimum an, was einige sicher für zu kalt halten, aber ich persönich bin damit ganz gut gefahren. Und sobald die Nachttemperaturen nicht mehr unter 7°C fallen, lasse ich sie komplett draussen.

Alles in Allem ist es wirklich nicht schwer die Pflanzen zu überwintern, aber man muss halt einige Dinge beachten. Jedoch gehe auch ich davon aus, daß das ohne Zusatzlicht nicht zu schaffen ist.
Eventuell hat jemand ja noch was anderes dazu zu sagen!?

Lieben Gruß,
Björn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.