Chilenische Schmucktanne mit gelben Spitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Chilenische Schmucktanne mit gelben Spitzen

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine jungen Schmucktannen (November 15 gekeimt) haben z. T. ganz gelbe Spitzen bzw. wirken die neuen Triebe recht gelb.

Nichts im Vergleich mit denen, die ich wegen zu viel Wasser letzten Sommer verloren habe, aber dennoch frage ich mich woran es liegt...

Jahreszeit mit zu wenig Licht? Zu kalt im Gewächshaus ( nicht unter 1 Grad)? Zu wenig Nährstoffe? Oder einfach doch zuviel Wasser und es geht nur langsamer als bei den anderen?

Kann jemand helfen?

Grüße Björn


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Chilenische Schmucktanne mit gelben Spitzen

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 17:08 Uhr  ·  #2
Hallo, ich hab "nur" einen Verdacht...
Nämlich, dass du zwischenzeitlich zu viel Wasser gegeben hast. Das Substrat sieht mir auch etwas sehr feucht aus (und algig grün) und der Topf scheint auch etwas zu groß für die kleine Pflanze zu sein. Wasserabzugslöcher wird er ja wohl haben.

Zur Überwinterung hab ich ansonsten das hier gefunden:
Zitat geschrieben von indigogirl
Überwinterung:
hell bei ca. 5ºC und nur soviel wässern, daß der Wurzelballen nicht völlig austrocknet.
zitiert von forum/pflege-und-keimanleitung…tml#p45313

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.