Cherrytomaten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Cherrytomaten

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dabei, selbst rausgepulte Cherrytomaten-Samen zum Keimen zu bringen. Ich hatte letztes Jahr Tomaten mit der selben Methode gezüchtet und ich weiß, dass es sich um F1 Hybriden handelt, die in der kommenden Generation einen anderen Phänotyp ausbilden können. Ich finde es nicht schlimm, so kann man sogar Überraschungen erleben. Und bei mehreren Pflanze ist ja auch die Wahrscheinlichkeit da, dass man den Phänotyp der ausgewählten Tomate erhält, woraus man die Samen entnahm.

Letztes Jahr waren die Samen aus einer großen Tomate (Sorte mir unbekannt). Nun hab ich mich gefragt, ob Cherrytomatenpflanzen genauso groß werden und ob man bei denen auch die Triebe ausgeizen muss. Meine Pflanzen waren riesig und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dieses Jahr mit diesen Minitomaten genauso aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Cherrytomaten

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn du keine Buschtomaten hattest,werden deine Cherrytomaten genauso groß.
Das Wuchsverhalten ist ja das gleiche ,nur die Tomaten werden kleiner als bei "normalen"
Tomaten.
Meine Cherry-oder Cocktailtomaten waren voriges Jahr fast 1,80m hoch.
Ausgeizen musst du auch.Das ist die gleiche Pflege wie bei den "großen".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Cherrytomaten

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 23:03 Uhr  ·  #3
hallo, ich mache auch jedes jahr das mit den Samen. Letztes jahr hatte ich *Harzfeuer* aus Samen, aber die sind dann als frucht kleiner gewesen als das Original, und bei den Sherrys habe ich auch versucht, die waren Topp in Größe und Wuchsform und ausgeizen sowieso, weil die wuchsen so was von irre heran
Aber bei meinen anderen vegetativ gezogenen und gekauften Tomaten tu ich nicht so viel ausgeizen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.