Cherokee White Eagle & Co.

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Cherokee White Eagle & Co.

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:33 Uhr  ·  #1
hallo,
wer hat schon mal mais ausgesät? ist eine anzucht im haus (wie bei tomaten und paprika) sinnvoll oder erst freilandaussaat vor ort nach den eisheiligen?
ich würde fast zu einer anzucht im haus tendieren, wegen des abreifens der kolben aber wann?
gibt's schon erfahrungen hier on board?
dankeschön vorab und
lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cherokee White Eagle & Co.

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hallo Cat!

Wie sollen die sich denn bestäuben?

Ich habe Ziermais und Zuckermais aufgegeben, weil wir hier immer ein Maisfeld in der Nähe haben und die somit fremdbestäubt werden


Ich würde im Haus vorziehen und dann nach den Eisheiligen rauspflanzen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Cherokee White Eagle & Co.

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Hallo Cat!

Wie sollen die sich denn bestäuben?

Ich habe Ziermais und Zuckermais aufgegeben, weil wir hier immer ein Maisfeld in der Nähe haben und die somit fremdbestäubt werden


Ich würde im Haus vorziehen und dann nach den Eisheiligen rauspflanzen


ne maisfelder haben wir nicht vor ort, jedenfalls wurde rundherum in den letzten 3 jahren nirgends mais angebaut, die nächsten maisfelder sind alle ein paar km außerhalb des ortes....... also auf jeden fall mindestens das 10-fache, was gen-hysteriker als "sicherheitsabstand" fordern

wegen dem bestäuben: da vertraue ich doch auf die natur und wenn ich mehrere pflanzen einer sorte beieinanderstehen - wieso sollen die dann nicht bestäubt werden? ich zieh doch nicht bloss eine einzige pflanze für einen einzigen kolben .

lg cat
dass ich die sorten räumlich trenne ist schon klar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cherokee White Eagle & Co.

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:42 Uhr  ·  #4
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Cherokee White Eagle & Co.

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 12:31 Uhr  ·  #5
Super danke tartan, das hilft mir echt weiter und sowas habe ich gesucht - superlink

das/die nächsten maisfelder sind mind. 8 - 10 km weg und da ist eigentlich noch überall rundherum wald dazwischen - da "droht kein unbill" und bei meinen 3 sorten werde ich wohl nen abstand von 20 m gut hinkriegen....... also bei dem echt optischen unterschieden der körner und den aussagen im link bezüglich populationen zueinander und wahrscheinlichkeit der Fremdbestäubung, kann ich da sicher ganz gut für eine eventl. nachzucht eine auslese treffen wenn wir sie nicht allesam sowieso "auffressen" dann muss ich halt nächstes mir wieder neues saatgut besorgen

ich versuche es mal mit diesen sorten:

Cherokee White Eagle (höhe 2,50, weiße, blaue und violette körner )

Japanischer Streifenmais (höhe 1,50 violettrot-weißgelb-grün gestreiftem Blattwerk und schwarz-violett glänzenden Körnern)

Hopi Blue (höhe bis zu 3 m und riesengroße, blaue Maiskolben )


lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cherokee White Eagle & Co.

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 13:20 Uhr  ·  #6
Hab auch eine Frage bezüglich des Maisanbaus.
Was ist eigentlich mit dem Popkornmais welchen es im Supermarkt zu kaufen gibt?
Ist dieser keimfähig?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Cherokee White Eagle & Co.

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:34 Uhr  ·  #7
ups, das ist ne interessante frage. aus dem "bauch" heraus würde ich sagen: ich glaube nicht. der ist doch sicher extrem gedörrt (wahrscheinlich unter zuhilfenahme von hitze und wahrscheinlich - wie so vieles aus dem trockenbereich (z.b. gewürze) bestrahlt/behandelt oder mit irgendwelchen strahlen beschossen damit pilze und keime keine chance mehr haben, da man diese getrockneten ebensmittelartikel ja jahrelang aufheben kan........

aber zum einen ist ja nicht viel verloren - probier es doch einfach aus auf jeden fall würde ich die körner/samen mind. 24 stunden in warmen wasser einweichen (thermoskanne) bevor sie ausgesät werden.

zum anderen gibt's vielleicht hier (wenn nicht hier - wo dann ) jemand, der das genau weiß und für klarheit sorgt.

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cherokee White Eagle & Co.

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:52 Uhr  ·  #8
also deine 3 samensorten mais klingen ja sehr interessant!
falls das ne super ernte wird und da was für die schatzkiste bei abfallen sollte, denk ich mal, würde der bestimmt auf grosses interesse stossen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.