Cherimoya

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Cherimoya

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
ich glaub ich hab mal irgenwo gelesen dass Cherimoyas ende Winter anfang Frühling ihre Blätter fallen lassen,stimmt das ? Wenn ja warum lässt meine nicht die Blätter fallen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Also meine haben noch nie ihre Blätter fallen lassen, egal, wie alt sie waren.
Bist du dir denn sicher, dass du das von Cherimoyas gelesen hast?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Cherimoya verzeigung

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe vor 4-5 Monaten meine Cherimoya zurückgeschnitten hat dann aber wieder nur einen neuen Ast gebildet Wieso???
Was habe ich falsch gemacht??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 18:46 Uhr  ·  #4
Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Cherimoya machen?
Und bitte noch ein paar Infos dazu: Ist es eine selbstgezogene Pflanze? Wenn ja, wie alt und aus welchem Grund hast du sie geschnitten?
Ich habe an meinen noch nie rumgeschnippelt und die haben sich von selbst verzweigt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:16 Uhr  ·  #5
Also,
das ist meine Cherimoya.
Ja es ist eine selbstgezogene Pflanze (aus Kern) sie ist ca. 1 Jahr alt und ich hab an ihr rumgeschnippelt weil sie oben eingetrocknet war (warum auch immer )
xxy.jpg
xxy.jpg (204.25 KB)
xxy.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 20:39 Uhr  ·  #6
Meine Cherimoyas werfen Blätter ab sobald sie zu trocken werden... Habe sie seit 2007, aus Samen gezogen. Leider werden sie langsam zu groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 21:38 Uhr  ·  #7
Hallo daniviyana,

wie groß ist die denn inzwischen? Hast Du mal ein Foto? Ich hab es leider geschafft, meine beiden zu himmeln. Werde aber wieder aussäen, sobald im Herbst das Terrarium wieder beheizt wird und es halt noch mal versuchen.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 17:36 Uhr  ·  #8
meine chrimoya hat doch tatsächlich 2 kleine (erbsen große) früchte gebildet, mal schauen ob sie weiterwachsen oder wieder abfallen.

cherimoya wirft die blätter zu ihrer ruhezeit ab, dann wenig gießen und warten bis sie wieder austreibt. das hat die pflanze noch drauf aus ihrem "richten leben" - südamerika - da ist dann winter

meine pflanze ist ca. 2 m hoch und auch nur wenig verzweigt, ich schneide nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 19:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von BigMama
Hallo daniviyana,

wie groß ist die denn inzwischen? Hast Du mal ein Foto? Ich hab es leider geschafft, meine beiden zu himmeln. Werde aber wieder aussäen, sobald im Herbst das Terrarium wieder beheizt wird und es halt noch mal versuchen.

Sheila


Hallo Sheila,

habe drei Stück - gleich alt, aber unterschiedlich groß. Die größte ist etwa 2 m hoch. Stehen im Hauseingang und fühlen sich dort offenbar viel wohler als auf der Terrasse. Die kleine war bis vor ein paar Wochen draußen und sah immer kümmerlicher aus. Seitdem sie drinnen steht gedeiht sie auch gut.

Daniela
2012-08-09 Cherimoya_03k.jpg
2012-08-09 Cherimoya_03k.jpg (259.51 KB)
2012-08-09 Cherimoya_03k.jpg
2012-08-09 Cherimoya_01k.jpg
2012-08-09 Cherimoya_01k.jpg (292.17 KB)
2012-08-09 Cherimoya_01k.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 20:40 Uhr  ·  #10
Toll.

Ich werde dann wohl meine Samen gleich wieder versenken, sobald die Heizung wieder an ist.

Überwinterst Du die dort im Hausflur auch?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 09:53 Uhr  ·  #11
@Daniela: Du hast die aus Samen gezogen?
Deine drei Pflanzen sehen aber nicht wie Cherimoyas aus, weder von den Blättern noch vom Habitus, die haben recht pelzige Blätter. Auch die anderen Annona-Arten sehen vollkommen anders aus.
Bist du dir sicher, dass das Cherimoya-Samen waren?

Guck mal, das ist eine Cherimoya:
Annona cherimola

Deine sehen fast Pachira ähnlich aus....
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 10:04 Uhr  ·  #12
Sie stehen das ganze Jahr über dort im Hausflur. Zuerst habe ich sie im Sommer auf der Terrasse gehalten, aber da haben sie sich nicht gut entwickelt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du hast recht, die Pflanze sieht tatsächlich wie eine Pachira aus. Habe die Frucht in Äthiopien gegessen. Sie war grün, rund bis oval und schmeckte cremig-süß. Ich habe eine ganze Schüssel davon gegessen und vor lauter Begeisterung einfach ein paar von den großen Kernen mitgenommen. Habe später meine einheimischen Kollegen (arbeiten im Bereich Landwirtschaft) die Kerne gezeigt und sie haben gemeint, es sind Cherimoya Kerne... Zuhause habe ich die Kerne in Blumentöpfe gesteckt. Es hat sehr lange gedauert bis sie gekeimt haben, aber am Ende hatte ich 5 Pflanzen, von denen ich drei in der Größe von ca. 40 cm bin zu etwa 2 Metern immer noch habe.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 11:26 Uhr  ·  #13
Ich habe deine Beiträge zusammengefügt, also nicht erschrecken...
Über den Button mit dem gelben Stift rechts oben bei deinem Beitrag kannst du nachträglich noch etwas einfügen.

Kannst du dich noch erinnern, ob die Frucht so aussah?
Cherimoya

und die Samen so?
Cherimoyasamen

Pachirafrüchte sehen so aus:
Pachirafrucht
Die hast du aber sicherlich nicht gegessen, denn deine Beschreibung spricht schon für Cherimoya.

Normalerweise keimen Cherimoyas recht zuverlässig und schnell, auch Samen die eine zeitlang "herumliegen" und nicht mehr ganz frisch sind. Deswegen macht mich das stutzig.

Deine drei Pflanzen sind jedenfalls keine Cherimoyas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 17:14 Uhr  ·  #14
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Abgesehen davon, dass die Haut der Frucht, die ich gegessen habe, nicht so schuppig war, sah sie schon aus wie die Cherimoya, vor allem aufgeschnitten. Und ich habe definitiv die Kerne von der Frucht, die ich gegessen habe, eingepflanzt. Aber ich gebe Dir absolut recht, die Blätter meiner Pflanzen sehen im Vergleich gar nicht nach Cherimoya aus. Wie gesagt, ich wusste nicht, was ich gegessen habe und anhand der Kerne meinten meine äthiopischen Kollegen, es seien Cherimoya-Kerne, der Baum sei aber in Äthiopien äußerst selten. Gegessen habe ich die Frucht in Merhabete im äthiopischen Hochland. Habe nachgeschaut, ob ich damals vielleicht Fotos von dem Baum und den Früchten gemacht habe - leider erfolglos...

Leider habe ich jetzt zwar keine Ahnung, welche Pflanzen ich da kultiviere, muss mich aber aus Platzgründen auf jeden Fall schweren Herzens von zweien meiner drei Schützlinge trennen. Die große und die kleine meiner drei Pflanzen suchen also ein gutes neues Zuhause. Hat wer Interesse? Ich wohne in Wien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.