@ chemiker unter euch: desinfektion schimmeliger samen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

@ chemiker unter euch: desinfektion schimmeliger samen?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 10:07 Uhr  ·  #1
liebe pflanzenfreunde,

ich habe öfter das problem (wie auch jetzt wieder), dass mir die samen in der anzuchterde (zur zeit verwende ich kokohum) zu schimmeln beginnen...

ich habe mich bereits in der apotheke nach chinosol (ich glaub so heißt das oder?) erkundigt und mir wurde gesagt, es würde in tablettenform nicht mehr hergestellt und sei nur mehr in div. cremes erhältlich (also nicht für pflanzen brauchbar).

welches desinfektionsmittel kann man sonst noch zur reinigung von samen und zur schimmelpilzbehandlung der erde verwenden? ich kann sie doch nicht einfach mit lysoform einsprühen (oder? ).

danke im voraus,

mami
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: @ chemiker unter euch: desinfektion schimmeliger samen?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 10:14 Uhr  ·  #2
das substrat kannst du vorher in der mikrowelle oder im backofen erhitzen. lapachotee hat sich auch bewährt im kampf gegen schimmel.

ansonsten einfach das internet bemühen und die tabletten bestellen [url=http://www.google.de/search?q=chinosol&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbs=shop:1&source=og&sa=N&hl=de&tab=wf&biw=1680&bih=855]Chinosol[/url]

edit: hier auch nochmal lesen forum/ftopic48566.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: @ chemiker unter euch: desinfektion schimmeliger samen?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 10:20 Uhr  ·  #3
ui danke für die rasche antwort!!!

werd mich gleich mal über die links hermachen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: @ chemiker unter euch: desinfektion schimmeliger samen?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 10:25 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: @ chemiker unter euch: desinfektion schimmeliger samen?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 10:34 Uhr  ·  #5
Die gibt es auch noch. Aber die Aussagen von Apotheken, das sie nicht mehr hergestellt werden, lesen wir hier seit Jahren immer wieder mal. Da scheint ein Fehler im System vorzuliegen. Manche Apotheken finden die richtigen Tabletten erst, wenn sie den Wirkstoff suchen, andere behaupten sogar dann noch, das es sie nicht mehr gibt. Komische Sache, aber nicht neu!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.