Chaos im Erdbeerfeld

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hey! War heute das erste mal seit fast 1 Woche oben im Garten. Es regnet schon die ganze Zeit, was meinen Erdbeeren wohl gefällt. Im Frühjahr hatte ich keine Zeit/Lust meine Ableger abzutrennen und schön im Abstand wieder einzugraben. Ich dachte: So klein un dsüß, das wächst doch nicht so schnell....
Nun ja.... Das habe ich nun davon! Alles zugewuchert. Wie soll ich da nur Erdbeeren ernten

Muss aber zugeben, schön sieht es allemal aus!
IMG_6320.jpg
IMG_6320.jpg (455.98 KB)
IMG_6320.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 15:44 Uhr  ·  #2
Ich würde es doch so lassen, habe meine Erdbeeren auch so dicht gepflanzt. Solange sie schmecken ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:21 Uhr  ·  #3
Hallo,
mach dir keine Sorgen um die Ernte, bei allem was du übersiehst oder nicht erreichst werden dir die Amseln und Genossen sicher behilflich sein.
Ich würde mir eher darum Sorgen machen, ob so ein dichter Bestand nicht die Grauschimmelfäule, unter der Erdbeerfrüchte ja häufig leiden, fördert, so dass du dir um Ernte viellleicht überhaupt keine Gedanken machen musst.
Falls du dich nicht dazu entschließen kannst, jetzt noch auszulichten, wäre es schön in vier Wochen nochmal zu lesen wies geworden ist, wir lernen schließlich aus den Erfahrungen der anderen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:05 Uhr  ·  #4
Also mit der Grauschimmelfäule hatte ich noch nie Probleme. Ich hoffe, dass sie mich verschont. Wenn ich aber jetzt umsetze, dann geht bei den umgesetzten die Ernte verloren, habe ich recht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:16 Uhr  ·  #5
Hallo Catherine,
vermutlich, du müßtest schon sehr große Ballen stechen. Beneidenswert, keine Botrytisprobleme zu haben,
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:22 Uhr  ·  #6
So große Ballen kann ich ja keine abstechen, stehen ja ziemlich dicht.
Werde morgen mal versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Aber wie "entsteht" der Pilz? Irgendwo müsste er ja herkommen?
Er kann ja nicht urplötzlich auftauchen...
LG Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:27 Uhr  ·  #7
doch, die sporen sind quasi immer und überall.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:35 Uhr  ·  #8
Hallo Catherine,
Grauschimmel oder Botritis besiedelt normalerweise abgestorbene Pflanzenteile, da lebt er eher unauffällig. Bei günstigen Bedingungen (hohe Luftfeuchte) bildet er graue Schimmelrasen (daher der Name) mit unzählige Sporen die dann fröhlich davonfliegen, ähnlich wie die Baumpollen der letzen Wochen, die dann überall landen.
Die empfindliche Zeit für die Erdbeeren ist die Blüte. Botrytis ist ein Schwächeparasit und braucht eine Eintrittspforte in die Pflanze, bei der Erdbeere sind das in der Blüte die abgestorbenen Narben nach der Befruchtung. Auch das kann er nur, wenn diese längere Zeit nass sind. Deshalb ist die Gefahr des Botritisbefalls immer dann hoch, wenn es in die Blüte regnet. Und genau das waren deine einleitenden Worte, deshalb kam ich drauf.
Der zweite kritische Termin für die Beeren ist kurz vor der Reife, wenn die Früchte dem feuchten Boden aufliegen und der Pilz von dort her einwächst. Deshalb die Unterlegung mit Holzwolle oder ähnlichem nach der Blüte.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 09:42 Uhr  ·  #9
Hallo

vielleicht hatte ich bisher noch keine Probleme, da meine Erdbeeren nicht wirklich große Früchte bilden, die normalerweise nicht auf den Boden gelangen. Düngen tue ich sie auch nicht. Ich gieße auch nicht von oben, sondern von der Seite, da ich gehört habe, dass das nicht gut ist. War wohl was dran.
Abgestorbende Pflanzenteile habe ich schon vor über 3 Wochen abgemacht, wie jedes Jahr. Es gibt ja Menschen, die sie dranlassen. Habe die meisten Erdbeeren erst 4 Jahre, da war bei uns zur Ernte eigentlich nie wirklich viel Regen, musste immer abends gießen gehen.

LG Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #10
Hallo!

Also bis jetzt habe ich noch keine faule Erdbeere finden können. Ich habe dieses Jahr völlig auf das Gießen verzichtet, denn ich habe gesagt bekommen: "man gießt ja auch keine Kartoffeln".
Ich habe noch nie so große Erdbeeren gehabt wie dieses Jahr. Darüberhinaus konnte ich bis heute schon über 2 KG ernten.
Ich hoffe, dass mich dieser Schimmelpilz weiterhin verschont!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 08:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von catherine
meine Erdbeeren nicht wirklich große Früchte bilden, die normalerweise nicht auf den Boden gelangen.


das würde auf monatserdbeere Fragaria vesca vesca hinweisen. Diese bilden aber keine ausläufer.
Die erdbeerwiese Fragaria x vescana jedoch sehr wohl. Wenn du so etwas hast, genügt es, jedes jahr im frühling mit dem rasenmäher drüberzufahren.
Das aufwändige verjüngen und vereinzeln über die ausläufer wie bei Fragaria x ananassa kann man sich dabei volliommen ersparen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chaos im Erdbeerfeld

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 19:25 Uhr  ·  #12
Hallo

dieses Jahr sind die Erdbeeren so groß, dass sie auch auf dem Boden aufliegen. Ausläufer bilden sie sehr viele. Mit dem Rasenmäher würde ich da nie drüber

Sie kommen aus dem Aldi, denke also nicht, dass das ne besondere Sorte ist.

LG Catherine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.