Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Trautskirchen
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hiho,

ich hab mir vor einiger Zeit ein als Grünpflanze betiteltes Gewächs gekauft, welches auch richtig gut wächst und völlig problemlos in der Pflege ist.
Allerdings würde mich nun doch einmal interessieren was es eigentlich ist.



Ich dachte eigentlich an Chamaedorea elegans, doch irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz. Sind viele EInzelpflanzen (Einzelstengel) die sich problemlos vereinzeln und umsetzen lassen, wachsen auch promt an.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Micha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 14:56 Uhr  ·  #2
Könnte das eine Kentiapalme (Howeia forsteriana) sein..... die Bilder passen doch, oder?

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:42 Uhr  ·  #3
mach mal ein Foto von den Stämmchen rein.
Sollten sie gepunktet sein ist es ein Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens)
Sind keine Punkte zu sehen ist es eine Kentia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 17:43 Uhr  ·  #4
Also ich tippe auch eher auf Goldfruchtpalme!

Sieht nämlich aus wie meine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:24 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

schade, dass sich der Themenstarter nicht nochmal mit genaueren Bildern gemeldet hat. Aber man kann auch so schon mit Sicherheit sagen, dass es keine Chamaedorea elegans (Bergpalme) ist. Ich sage dasselbe wie Agaven-freak und tubanges, nämlich es ist eine Goldfruchtpalme (botanischer Name Dypsis lutescens früher Chrysalidorcarpus lutescens) - und das mit einer sehr, sehr hohen Sicherheit. Der Gesamteindruck aus Blattform, Blattfarbe und auch die Hüllen der Samenkörner - da passt einfach alles.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 23:48 Uhr  ·  #6
bin auch für dypsis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 18:00 Uhr  ·  #7
Hallo Micha,
bei Deiner Palme handelt es sich sicherlich um eine Areca.
Sollten die Blattscheiden punktiert sein, ist es eine Goldfruchtpalme.
VG Hortus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Chamaedorea elegans? Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:43 Uhr  ·  #8
Hallo Hortus,

einerseits ist es zwar schon so, dass die Goldfruchtpalme vor laaaaaaaaaaaaaanger Zeit mal der Gattung Areca zugerechnet wurde, aber das ist nicht mehr der korrekte botanische Namen, er sollte nicht mehr verwendet werden, weil dadurch nur Verwirrung gestiftet wird. Naja die Verwirrung um den botanischen Namen bei der Goldfruchtpalme kommt wohl daher, dass sie immer wieder einer anderen Gattung zugeordnet worden ist - was gleich blieb über die Jahre war die Arten-Bezeichnung lutescens.
In meinem Zimmerpflanzenbuch von 1986(!) steht zur Goldfruchtpalme Folgendes:
"Diese Fiederpalmen aus Madagaskar werden häufig mit den Betelpalmen verwechselt und unter dem Namen Areca angeboten, denn die frühere Gattungsbezeichnung lautete so."
Also bereits im Jahre 1986 wurde die Goldfruchtpalme nicht mehr der Gattung Areca zugeordnet - damals war sie der Gattung Chrysalidocarpus zugeordnet. Die aktuelle Gattungszuordnung ist wohl Dypsis, zumindest habe ich das auf seriösen Seiten im Internet gelesen, gedruckte Bücher dazu habe noch nicht gefunden. Auch in der 17. Auflage des Zanders ist noch Chrysalidocarpus als Gattung vermerkt, wobei die 17. (und leider neueste) Auflage des Zanders auch schon aus dem Jahr 2002 stammt.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.