Chamaecyparis lawsoniana - Lawsons Scheinzypresse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Chamaecyparis lawsoniana - Lawsons Scheinzypresse

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 07:09 Uhr  ·  #1
Chamaecyparis lawsoniana - Lawsons Scheinzypresse

Familie: Cupressaceae (Zypressengewächse)

Gattung: Chamaecyparis (Scheinzypressen)

Andere Namen: Man nennt sie auch Oregon-Zeder.

Herkunft:
Die natürliche Heimat der Lawsons Scheinzypresse ist die Westküste der USA. Man findet sie in 0 - 1900 Metern Meereshöhe von Oregon bis Nordwest Kalifornien.

Verbreitung:
In Europa findet man die Lawsons Scheinzypresse und ihre vielen Züchtungen vermehrt in Parks und Gärten. Sie ist hierzulande als Zierbaum sehr beliebt und häufig anzutreffen.

Habitus:
Immergrüner Nadelbaum (Konifere) der Höhen von 60 Meter erreichen kann. Damit ist sie die wuchshöchste Scheinzypressenart. Die manchmal mehrstämmige Baumart kann Brusthöhendurchmesser (Bhd) von bis zu 3 Meter ausbilden. In Europa gibt es bis dato nur etwa 30 m hohe Exemplare. Aber was heisst schon "nur"!
Man erkennt sie leicht an ihrem überhängenden Gipfel. Ihre großen Äste zeigen abwärts, die Zweige haben palmartige Wedel.

Alter:
Die Lawsons Scheinzypresse kann 600 Jahre alt werden.

Blätter/Nadeln:
Ihre Nadeln/Blätter sind eng an die Zweige gepresst und gegenständig angeordnet. Je nach Wuchskraft unterscheiden sich die Nadeln in Form und Größe. An der Oberseite befinden sich Harzdrüsen. Die inneren Nadeln werden von den äusseren überlappt. An der Oberseite besitzen sie eine dunkelgrüne, an der Unterseite eine hellgrüne Färbung die bis ins Graue abweichen kann. Alle 3 Jahre verlieren die Zweige ihre Nadeln.

Blüte/Zapfen/Samen:
Die Lawsons Scheinzypresse ist einhäusig getrenntgeschlechtig (momözisch), männliche wie auch weibliche Blütenstände wachsen an einundemselben Baum, ja sogar am selben Zweig. Die weiblichen
Zapfen werden bis 5 mm groß, die männlichen etwa 2 -3 mm. Während die Männlichen erst eine ziegelrote Färbung aufweisen, sind die Weiblichen kugelig geformt und bläublich bis purpurfarben.
Von der Blüte und Bestäubung bis zur Samenreife vergehen bis zu 7 Monate. Bei der Reife werden die Zapfen rötlich braun. Pro Zapfen bilden sich etwa 25 - 30 Samen aus, die von den Samenschuppen überdeckt sind. Der Same wird 2 -4 mm lang und ist rotbraun. Er ist geflügelt.

Wurzelsystem:
Sie ist kein Pfahl- oder Herzwurzler, aber sie bildet an ihrem Flachwurzelsystem sogenannte Senkwurzeln aus.

Borke/Rinde:
Die Rinde von älteren Bäumen ist dunkel rotbraun bist grau gefärbt und löst sich in länglichen Streifen von der unteren Borke ab. Sie ist sehr dick ( oft mehr als 20 cm ) und daher ist der Baum auch gegen Waldbrände widerstandsfähig.

Holz/Verwendung:
Splint- und Kernholz unterscheiden sich wenig, beides ist ziemlich hell, fast weißlich. Harzkanäle sind keine vorhanden. Es lässt sich leicht verarbeiten und besitzt eine hohe Widerstandfähigkeit gegen holzschädigende Pilze und Insekten.
In den USA dagegen wird sie wegen ihres Holzes angebaut, da dieses sehr begehrt ist. Es ist harzfrei und ziemlich witterungsbeständig. Vielseitig wird es im Bootsbau verwendet, aber auch in der Möbelindustrie ist es beliebt. Gern werden auch Pfeile aus ihm hergestellt.

Standortansprüche:
Meist wächst sie in Reinbeständen, in Gebieten mit über 1500 mm Jahresniederschlag. Minus 15 bis Minus 20 Grad kann sie vertragen. Ebenfalls erträgt sie eine ziemlich starke Beschattung.

Krankheiten und Schädlinge:
Manchmal fällt sie dem Borkenkäfer zum Opfer, schlimmer allerdings ist ein um 1950 eingeschleppter Pilz, der ihre Feinwurzeln befällt und sie absterben lässt. So verdörrt dann der Baum. Jungbäume fallen oft Waldbränden zum Opfer, da ihre Borke noch ziemlich dünn ist.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Für Scheinzypressen:
Die Keimfähigkeit ist gering, sie liegt bei ca. 10 %. Stratifizierung ist nicht nötig, aber von Vorteil, die Samen keimen gleichmässiger. Angeraten sind 3 - 4 Monate. Hinterher dann 24 Stunden in zimmerwarmen Wasser vorquellen lassen, dann aussäen, so tief wie der Same groß ist.


Quellen: Stichpunkte aus wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lawsons_Scheinzypresse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Chamaecyparis lawsoniana - Lawsons Scheinzypresse

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 09:26 Uhr  ·  #2
Samen der Lawsons Scheinzypresse


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.