Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: SaarLand
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich habe Probleme mit der Keimung meiner Peperoni´s !!

Ich habe die Sorte Capsicum annum L. !

Ich habe vor drei Wochen fünf Samen in einen Blumentopf mit Aussaatserde gesteckt !

Aber bis jetzt ist noch nichts sichtbar !!

Habe ich was falsch gemacht ??

Der Topf steht bei mir im warmen Zimmer und die Heizung steht bei drei .

Sind Peperoni vielleicht Lichtkeimer ??

Bitte helft mir ...

gruss an alle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 15:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du sie im Zimmergewächshaus, unter Folie oder ganz ohne Abdeckung stehen?
Lichtkeimer sind es nicht, ich hab meine Samen immer leicht mit Erde bedeckt.
Hast du die Samen selbst aus einer Cayenne entnommen oder sind das gekaufte Samen? Könnte es vielleicht an der Lagerung der Samen liegen, oder, wenn du die selbst entnommen hast, war die Frucht vielleicht noch nicht ausgereift?

Und: was die Sorten betrifft, bin ich kein Auskenner, aber Capsicum Annuum L. ist doch nichts spezifisches, sondern bezeichnet allgemein als Überbegriff die Capsicum Annuum Sorten, oder?

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: SaarLand
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo ich habe die Samen bei Hornbach gekauft und nicht selber entnommen !!

Ich habe auf meinem Topf keine Abdeckung .

Braucht man unbedingt eine Abdeckung ,damit sie besser keimen .

Ich habe meine Samen ein Zentimeter tief in die Erde gesteckt ,oder war das zuviel??

Der Sortenname hatte auf der Verpackung gestanden.

gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:17 Uhr  ·  #4
So tief hatte ich sie noch nie in der Erde - ich bedecke sie nur recht dünn, maximal 5 mm, eher weniger, ich denke das könnte zu tief sein. Wenn du kein Zimmergewächshaus hast, stülp eine Tupperdose drüber oder einen Gefrierbeutel, aber vergiss nicht täglich zu lüften, sonst hast du Schimmel. Die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit zum Keimen (ich muss dazu sagen, bei mir sind schon viele einfach so aufgegangen, aber das klappt ja anscheinend bei deinen nicht so gut).

Stehen die direkt auf der Heizung?

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: SaarLand
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:27 Uhr  ·  #5
Hätte ich das gewusst ,dass ich sie nicht ein Zentimeter tief in die Erde stecken muss !Mein Gott jetzt habe ich ganze drei Wochen verloren !!Ich kann doch einen neuen Versuch starten oder ist es zu spät??

Denn Topf habe ich auf der Fensterbank stehen und meine Fenster sind luftdicht und in meinem Zimmer
waren es nicht weniger als 16 C warm !!

GRUSS
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:42 Uhr  ·  #6
Ja, Cayenne kannst du noch schaffen. Bedeck sie mal dünner mit Erde, deck das Gefäß entsprechend ab und stell sie bitte am besten auf die Heizung, Chilis brauchen's warm zum Keimen!!!

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:43 Uhr  ·  #7
Du kannst immer noch einen neuen Versuch starten,Peperonis keimen eigentlich sehr schnell
Um Schimmel vorzubeugen,lege ich meine Samen übrigens vorher immer für 5-10 Minuten in warmen Kamillentee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:44 Uhr  ·  #8
Martina meinte nicht, daß Du das Zimmer lüften sollst (okay, sollte man ja sowieso ), sondern, dann, wenn Du eine Tüte oder ähnliche Abdeckung drübergestülpt hast, dieses ab und an zum Lüften entfernst Und für 'nen neuen Versuch wird's auch noch nicht zu spät sein
Azubi
Avatar
Herkunft: SaarLand
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:46 Uhr  ·  #9
DANKE AN ALLE !!!!


GRUSS
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:11 Uhr  ·  #10
grundsätzlich ja ich stecke sie seit jahren schon über 2 cm tief in die erde.. zur chillipflanze die brauchen wärme zum keimen.. schlimmer als zu kalt ist schimmel, das mögen die samen gar nicht.. also ich benutze töpfchen die unten offen sind, eine kapillarmatte auf die die samen kommen und drunter eine heizmatte.. so gewährleistet man gute belüftung und wärme..

zum thema ob es schon zu spät ist, es kommt drauf an wo du die pflanze kultivieren willst.. im grunde wenn sie außen im garten reif werden sollen, wirds wohl zu spät sein, wenn du ein gewächshaus, einen wintergarten, oder andere warme helle standplätze hast ist es eigentlich egal.. ich empfehle chilipflanzen im dezember zu pflanzen.. so keimen sie ca mitte dezember oder anfang januar.. grundsätzlich das vorquellen in wasser ist riskant, hab bessere erfahrungen mit direkt einpflanzen gemacht..

und der cayenna geht von der reifeentwicklung her du wirst viele grüne früchte an der pflanze finden wenn du jetzt pflanzt, aber bevors kalt wird ist es unwahrscheinlich das sie reifen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:48 Uhr  ·  #11
Aber wenn du sowieso neu ausäest, dann kannst du ja einfach mal nach den alten Samen, die nicht gekeimt sind, nachsehen, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 15:04 Uhr  ·  #12
Gehört jetzt zwar nicht zur Fragestellung, ich denke aber es kann trotzdem mal erwähnt werden.

Capsicum annuum L. Cayenne:
Das L. bezeichnet den Botaniker der diese Sorte als erster beschrieben hat.

Solche einzelnen Buchstaben oder Kürzel findet man in nahezu allen botanischen Bezeichnungen. Jeder Botaniker der einmal eine Pflanze erstbeschrieben hat, hat ein eigenes Kürzel.

L. steht für Carl von Linné (1707 - 1778)

Und zum Thema, hier wird vieles rund um die Chilis erklärt:
forum/ftopic66217.html#789016
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.