Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 18:55 Uhr  ·  #1
Kann man Cashew-bäume auch ziehen ? Wo bekommt man Saatgut oder Pflanzen????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 07:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja kann man ist nur ein Problem an frisches Saatgut zu kommen.
Dann kommt das nächste Problem nach dem Keimen.
Der braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit meine sind
nach ein paar Tagen alle gestorben da man das
unter normalen Zimmerbedingungen nicht schafft.
Also etwas für Leute mit einem Tropenhaus.

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hallo
Wo hast du denn dein Saatgut herbekommen
und hat jemand noch erfahrungen mit dem anbau von anderen Nussarten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo Lukas,

die sind aus Brasilen eingeflogen worden

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Ostholstein
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 12:13 Uhr  ·  #5
@lukas

hallo,
haben zwei Walnuss Bäume und jedes Jahr schleppen die Eichhörnchen die Nüsse quer durch den Garten und überall wachsen kleine neue Walnussbäumchen
Habe diesen Sommer mal versucht einen weiter zu ziehen, hab ihn also in einen Topf gepflanzt und nun sprießt er wie doll!
lg
Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:47 Uhr  ·  #6
das heißt also die normalen nüsse aus dem supermarkt kann ich vergessen, auch wenn ich an ungeschälte komme?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 11:51 Uhr  ·  #7
Die sind alle geröstet

sunshine-sedds hat die manchmal, aber ich habe gehört, dass die irgendwie komische Säuren haben sollen....deshalb habe ich dann gekniffen, aber klasse sehen die ja schon aus

cashew
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:20 Uhr  ·  #8
Ui, das ist ja echt interessant! Jetzt verstehe ich auch, warum die Cashew-Kerne immer teurer sind, als andere Nüsse... Wenn man bedenkt, dass pro Frucht (Apfelgröße) nur eine "Nuss" heranreift! Was für ein Aufwand...
Wikipedia weiß auch noch Interessantes dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:15 Uhr  ·  #9
jo, die sehen echt komisch aus
@ mel:
wie meinst du das mit der säure? die frühte, die man dann steckt? so dass man sich quasi verätzen könnte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:30 Uhr  ·  #10
Carina, die Säure ist wohl eigentlich ein sehr reizendes Öl und befindet sich in der Schale um die "Nuss" (die ja eigentlich keine Nuss ist, sondern wie ich es verstehe, das Innere vom Fruchtstiel). Dieses Öl wird durch Erhitzen unschädlich gemacht, so dass die "Profis" die Nüsse wohl vorm Schälen entweder rösten oder durch Dampf erhitzen. Deswegen sind selbst ungeschälte Cashews die man hier schon mal bekommt meist nicht roh und damit nicht mehr keimfähig, weil sie schon mal erhitzt wurden, um das Öl zu eliminieren. Steht aber alles auch in dem Link, den ich oben gepostet hab!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:43 Uhr  ·  #11
Hallo,

Ich habe hier auch noch ein paar Samen liegen.....
Keimen tun sie(bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit) sehr gut, aber irgenwann ist das eine Bäumchen dann eingegangen!

LG
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:45 Uhr  ·  #12
Ich habe einen Wallnussbaum, der wuchert fleissig vor sich hin.
Dann habe ich aus einer Wallnuss, aus dem Supermarkt, vom letzten Jahr 2 in die erde gesteckt. Die wurzeln sind schon ca 20 cm lang, aber oberirdisch ist noch nichts zu sehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 13:50 Uhr  ·  #13
Das ist geringfügig was Anderes
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:38 Uhr  ·  #14
War eine Antwort an Lukas!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cashew Baum Saatgut oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:40 Uhr  ·  #15
Der Beitrag ist von 2006

Aber danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.