Caryota problem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Caryota problem

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,


Ah ja ist das schön wenn man von seinen eltern eine palme bekommt (und grad die eigene über den berg ist) und diese dann gleich krank ist. seufz!

so folgendes hab diese palme von meinen eltern geschenkt bekommen, das Substrat von ihr hat ganz seltsam gerochen und nachdem bei ihr die blätter so komisch aussahen (gelblich)+ ein komischer belag
hab ich sie umgetopft + abgebraust in der Wanne. Ich hab schon gegooged aber ich finde nichts zu diesem Belag der immer wieder kommt. (vielleicht ist das normal was ich aber irgendwie nicht glaube)

Hoffe ihr könnt mir helfen bevor sie das zeitliche segnet.

Anbei die bilder.
IMG_1252.jpg
IMG_1252.jpg (367 KB)
IMG_1252.jpg
IMG_1250.jpg
IMG_1250.jpg (452.58 KB)
IMG_1250.jpg
IMG_1248.jpg
IMG_1248.jpg (498.24 KB)
IMG_1248.jpg
IMG_1246.jpg
IMG_1246.jpg (487.45 KB)
IMG_1246.jpg
IMG_1245.jpg
IMG_1245.jpg (546.82 KB)
IMG_1245.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:11 Uhr  ·  #2
Wie sahen denn die Wurzeln aus? Soo übel sieht die gar nicht aus.

Wo hatten deine Eltern die denn stehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:11 Uhr  ·  #3
Stand die sehr feucht oder kühl? Wenn das Substrat schon merkwürdig gerochen hat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:48 Uhr  ·  #4
also wurzeln waren ganz ok hab nix feststellen können. Meine Eltern hatten sie im Wohnzimmer stehen aber nur eine woche sie hatten sie vom einem Baumarkt (v-m..kt).

Feucht war sie nicht unbedingt vom substat her es hat auch nciht schimmelig gerochen sondern eher so als hätte da einer was reingegossen an pflanzenschutzmittel ziemlich chemisch.

Was ich komische finde sind die flecken auf den stängeln sieht aus wie verbrennungen?! und was sagt ihr zu dem belag ist das normal?

Hm mel irgendwie wird es aber immer schlimmer mit ihr, ich hab sie jetzt im flur stehen dort bekommt sie licht von oben und von der seite durch den verglasten aufgang. Meint ihr ich sollte sie lieber ins wohnzimmer stellen? dort wäre es aber ziemlich warm leider die luft auch bischen trockener.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:52 Uhr  ·  #5
Welche Flecken meinst du genau? Kannst du die mal knipsen


Hast du die Erde ausgetauscht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:55 Uhr  ·  #6
weiß nicht ob man das hier so sieht

ja hab die erde ausgetauscht und von der alten so viel weggemacht wie ging, war ziemlich gut durchwurzelt und hab sie in einen nummer größeren topf gesetzt, leider hatte ich nichts größeres dachte das es reicht. Wenn ich aber mit der nase hingeh an die erde riecht es immer noch ganz leicht aber nur ganz leicht man riecht es aber auch nur wenn ich frisch gegossen hab.
IMG_1249.jpg
IMG_1249.jpg (441.3 KB)
IMG_1249.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:57 Uhr  ·  #7
Da ich absolut nicht weiß was das ist....würde ich es abschneiden

Aber warte mal, vielleicht schaut noch einer unsere Fachleute rein! Ist das klebrig, kann man das abwischen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 22:02 Uhr  ·  #8
diesen "Belag" kann man abwischen sind so kleine schwarzen punkte die sich aber nciht bewegen sind auch nicht klebrig eher so als hätte einer erde drauf geschüttet. Hab es so gut es geht abgewischt mit einem feuchten tuch ganz vorsichtig.
Seufz

Danke dir mel!

Ja vielleicht fällt einem noch was ein dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 14:40 Uhr  ·  #9
so mel wollte dir nur sagen ich glaub sie ist über den berg,
hab alle vertrockneten Blätter etc. weggeschnitten und giess sie bischen mehr
und siehe da sie öffnet jetzt einen neuen wedel juhu


lg

wenn ich zeit hab mach ich noch ein foto
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 20:03 Uhr  ·  #10
Toi, toi, toi und danke für die Rückmeldung
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 15:37 Uhr  ·  #11
so hier das bild vom neuen Wedel
IMG_2072.jpg
IMG_2072.jpg (109.18 KB)
IMG_2072.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 15:38 Uhr  ·  #12
Die erholt sich wieder! Wetten
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Caryota problem

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 16:24 Uhr  ·  #13
Hoffe ich doch schwer hab ihr auch jeden tag gut zugeredet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.