Carludovica palmata - wirklich eine Zicke?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Carludovica palmata - wirklich eine Zicke?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
benötige mal wieder eure Erfahrung. Habe eben eine Carludovica palmata gesehen, die ich sehr hübsch finde. Laut Internet soll sie allerdings schwer als Zimmerpflanze zu halten sein (hohe Luftfeuchtigkeit). Hat jemand selber diese Pflanze und kann berichten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Carludovica palmata - wirklich eine Zicke?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 19:42 Uhr  ·  #2
Also ich bekomme die nicht wieder. Sie braucht wirklich hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hab sie 2x tgl. besprüht. Trotzdem ist sie irgentwie vertrocknet.
So eine Wahnsinnsschönheit finde ich sie nicht, dass ich es nochmal versuchen würde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Carludovica palmata - wirklich eine Zicke?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 21:05 Uhr  ·  #3
Ich finde sie gar nicht kompliziert und habe meine schon seit Jahren. Sie steht bei mir im Winter aber auch recht kühl und ist von daher recht unempfindlich. Direkt an/über der Heizung sehe das sicher anders aus.

Lies mal hier: forum/viewtopic.php?t=66601&highlight=carludovica rein. Da findest Du ganz interessante Tipps.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Carludovica palmata - wirklich eine Zicke?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 13:00 Uhr  ·  #4
@Heinze 1970: wo hattest du sie denn stehen?

@canica: kühler, heller Platz ist ein Problem, das habe ich nicht.
Hat sie bei dir schon die Altersblätter entwickelt, oder sieht sie noch wie das Foto im Bericht aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Carludovica palmata - wirklich eine Zicke?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 16:47 Uhr  ·  #5
Erst Südfenster, dann Nordfenster!
Dann Himmel!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Carludovica palmata - wirklich eine Zicke?

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 07:52 Uhr  ·  #6
@Beatty: Sie ist einiges gewachsen, hat mehr Blätter und schiebt die Wurzeln nach oben.

@Heinze: Südfenster geht bei mir nur im Winter, im Frühjahr und Sommer ist das zu sonnig für Madam. Auch im Sommer steht sie schattig und dank des Wetters hierzulande im Dauerregen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Carludovica palmata - wirklich eine Zicke?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 15:32 Uhr  ·  #7
Danke für eure Infos. Ich fürchte, ich werde mir die Carludovica verkneifen. Kein Platz in der Wohnung passt so richtig für sie. Und nur, damit der Baumarkt was verdient hat ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.