Caprifoliaceae oder Adoxaceae

 
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Caprifoliaceae oder Adoxaceae

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal,

mir wurde anfangs zu meiner Umschulung gesagt das der Trauben Holunder (Sambucus racemosa) und der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) zu der Familie Caprifoliaceae gehören, nur habe ich grad beim Gemeinen Schneeball ( Vibrunum opulus ) auf Wikipedia, mal auf den Familiennamen Adoxaceae geklickt und habe auf der folgenden Seite gelesen das auch die beiden Holunder zu der Familie gehören.

Mir wurde auch gesagt das sich sowas im laufe der Zeit ändern kann wenn die Mikrobiologen entdeckt haben das die doch nicht dazu gehört.

Nur brennt mir das grad tierisch unterm Fingernagel, also 2 Seiten und mein Pflanzenführer haben mir jetzt gesagt das der Holunder zu der Familie Adoxaceae gehören,

und was meint Ihr ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Caprifoliaceae oder Adoxaceae

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 22:57 Uhr  ·  #2
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Caprifoliaceae oder Adoxaceae

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 08:46 Uhr  ·  #3
Hi Hortus,

genau die beiden Seiten sind die auf denen ich das gelesen hatte, aber wie kommt meine Ausbilderin da drauf das Sambucus zur Familie Caprifoliaceae gehört, entweder war das zu Ihrer Ausbildungszeit noch so oder sie hat sich verlesen.

Kann man irgendwo nachschlagen ob sich das in den vergangenen Jahren geändert hat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Caprifoliaceae oder Adoxaceae

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 09:38 Uhr  ·  #4
Hallo Pre,
beim gründlichen Lesen des 2. Link kann man erkennen, warum die Umgruppierung von Sambucus u.a.
in die Adoxaceae erfolgte. Erste Aktivitäten in diese Richtung gab es wohl um 2007. Auch heute wird das aber noch nicht von allen Systematiker akzeptiert. Im Zander, Ausgabe 2008, werden die von dir genannten Gattungen noch in die Caprifoliaceae eingeordnet. Es ist also teilweise eine etwas zäher Prozeß. Übrigens gibt es auch Versuche Sambucus in eine eigene Familie der Sambucaceae zu stellen.
Falls sich deine Ausbilderin an Zander orientiert, liegt sie also nicht völlig falsch, kennt aber vielleicht den letzten wissenschaftlichen Trend noch nicht.
Übrigens wird es weitere Umbrüche der Systematik durch die Möglichkeiten des DNA-Vergleiches auch in Zukunft geben.
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Caprifoliaceae oder Adoxaceae

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 09:43 Uhr  ·  #5
Vielen dank Hortus,

hatte mir den Text auch nochmal in Ruhe durch gelesen nach der ersten Tasse Kaffee und war dann auch ganz wach

Vielen dank für deine Hilfe, ich werde meiner Ausbilderin morgen auf den neusten stand bringen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.