Cannas wollen nicht blühen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Aus irgendeinem Grund weigern sich meine Cannas zu blühen. Sie haben ein Hagelunwetter hinter sich und einige kräftige Stürme, aber sie treiben Blätter wie verrückt. Nur mit den Blüten lassen sie mich hängen.
Das Komische an der Sache ist, dass es nicht nur eine Sorte betrifft, sondern alle. Und von der Pflege her mache ich wohl auch keine Fehler, sonst würden sie doch nicht mit solcher Begeisterung Blätter treiben.
Ich bin einfach ratlos.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 12:28 Uhr  ·  #2
Die in den Töpfen haben schon geblüht bei uns, die in der Erde stehen im Freiland lasen sich auch noch Zeit und bilden nur Blätter.Bin aber der Meinung, die machen sich noch.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 12:54 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:14 Uhr  ·  #4
Hallo Elfensusi!

Danke dir für den Link, aber an der Überwinterung kann es auch nicht liegen. Fünf Kübel wurden im Frühjahr neu bepflanzt (neuerworbene Rhizome bzw. aus Samen vorgezogen), und die zwei großen Pflanzen stammen von meiner Freundin, die ihre Rhizome im Frühjahr mit mir geteilt hat, und ihre Canna blüht. Sie hat mir allerdings erzählt, dass auch sie einmal ein Jahr hatte, in der nur Blätter und keine Blüten an der Canna entstanden.
Hat deine Canna dann eigentlich im nächsten Jahr geblüht oder wieder verweigert?

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:18 Uhr  ·  #5
Sorry, Argo, ich hatte dich übersehen *schäm*
Meine Cannas stehen alle in Kübeln, und bei meiner Freundin blühen sie schon. Auch die Freiland-Cannas in den öffentlichen Bepflanzungen blühen reichlich, nur meine streiken.
Ich hoffe, dass sich eure im Garten ausgepflanzen Cannas noch entschließen zu blühen und nicht so herumzicken wie meine.

Lg
Gudrun
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:23 Uhr  ·  #6
Ja, im nächsten Jahr hatte ich eine Blüte und dann habe ich sie entsorgt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:26 Uhr  ·  #7
Na, dann fange ich auch schon langsam damit an, auf das nächste Jahr zu hoffen. Normalerweise sind die Cannas ja keine solchen Zicken.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:59 Uhr  ·  #8
Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bei meinen Cannas wurde die Blüte immer weniger. Ich habe sie jetzt seit ca. 10 Jahren und eigentlich blühen nur die gut, die ich im letzten Jahr gekauft hatte. Ich werde meine alten im Herbst dann entsorgen.
LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 14:37 Uhr  ·  #9
Ich habe mir jetzt beide Threads durchgelesen. Meiner Erfahrung nach sind Cannas Starkzehrer. Meine Cannas habe ich daher in folgendes Substrat gepflanzt:

1/3 Blumenerde (stink normale)
1/3 Kompst (recht frisch, grade mal 1 Jahr alt)
1/3 Rindenmulch

Dazu kam in jeden Kübel 1 Eßl. Hornspäne


Wenn die jungen Pflanzen genügend Laub gebildet haben (bei mir bisher so Ende Mai), gebe ich wöchentlich einen Teelöffel Blaukorn bis Mitte August. Zudem achte ich darauf, daß die Pflanzen so sonnig wie möglich stehen und regelmässig gewässert werden.


Damit bin ich in den letzten *grübel* 6 Jahren gut gefahren. Meine Rhizome schrumpfen nicht und lassen auch nicht in der Blühfreudigkeit nach (*mal kräftig auf Holz klopfen*), eher im Gegenteil; nachdem ich 3 Jahre lang gesprengte Terrakottakübel hatte, kommen sie nur noch in Plastikkübel (ok, die sind im Herbst dann manchmal etwas verbogen, aber das gibt sich wieder...)
In den letzten 2 Jahren musste es beim einräumen ins Winterquatier etwas flott gehen, da habe ich meine Cannas nur abgeschnitten und in den Kübeln gelassen...


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 15:15 Uhr  ·  #10
Hallo DonnaLeon!

Also bei der Erde habe ich halb Blumenerde, halb Kompost genommen und Hornspäne darunter gemischt. Und dazu bekommen sie noch jeden Monat ein oder zwei (je nach Kübelgröße) Langzeitdüngestäbchen sowie jede Woche Flüssigdünger. Und Wasser hatten sie durch die vielen Gewitter und Unwetter heuer eher zu viel als zu wenig. Die Rhizome sind aber sicher nicht verfault, sonst würden sie ja nicht so fleißig Blätter treiben. Und sonnig stehen sie auch.
Ich glaube, die machen das absichtlich, weil ich gerade auf ihre Blüten so sehnsüchtig warte.
Nächstes Jahr werde ich es auch mit Blaukorn versuchen.

Lg
Gudrun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laupheim
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cannas wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 16:08 Uhr  ·  #11
Hallöchen

Vielleicht zu viel gedüngt ?

Hatte das Problem auch schon mal gehabt, zuviel Blaukorn und die Blätter wurden immer grösser, dafür keine Blüten


Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.