Canna verliert Farbe ???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Canna verliert Farbe ???

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab vor kurzem gehört, dass Cannas nach 5-6 Jahren ihre eigentliche Farbe (rot) wieder annehmen und ja somit ihre gezüchtete wieder verlieren. Ist das wirklich so? Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie werden die gezüchtet, wenn die ihre neu gewonnenen Eigenschaften nach nen paar jahren wieder verlieren... ist das Merkmal nich fest im Chromosomensatz verankert?

Danke für Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Canna verliert Farbe ???

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Goldi
Hallo!

Ich hab vor kurzem gehört, dass Cannas nach 5-6 Jahren ihre eigentliche Farbe (rot) wieder annehmen und ja somit ihre gezüchtete wieder verlieren. Ist das wirklich so? Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie werden die gezüchtet, wenn die ihre neu gewonnenen Eigenschaften nach nen paar jahren wieder verlieren... ist das Merkmal nich fest im Chromosomensatz verankert?

Danke für Antworten!

Meiner Meinung nach ist das Quatsch.
Natürlich wird die Farbe (in manchen Fällen) auch durch den Standort (schattig; sonnig) beeinflusst, aber dass sie sich nach ein paar Jahren verändern soll, ist mir neu.
Zum Thema Züchten: Mendelsche Regeln
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Canna verliert Farbe ???

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:35 Uhr  ·  #3
Ja eben, das dacht ich nämlich auch...
Hier in DD is grad Markt und da hat mir das so nen Pflanzenhändler erzählt... Und da ich Samen von ner weißen Canna ersteigert hab, hab ich mir schon sorgen gemacht, dass daraus nix weißes wird, weils nich in der DNA codiert ist... Der Typ konnte mir aber auch nix zur Züchtungsart sagen...
So wie ich das in meinem Hefter lese, kann das bei der Mutationszüchtung passieren, da hierbei die Gene nicht verändert werden, sondern sich nur die Genexpression (also das, was dann raus kommt) ändert... Aber ich weiß eben nicht, ob Cannas auf diesem weg gezüchtet werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Canna verliert Farbe ???

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Goldi
Ja eben, das dacht ich nämlich auch...
Hier in DD is grad Markt und da hat mir das so nen Pflanzenhändler erzählt... Und da ich Samen von ner weißen Canna ersteigert hab, hab ich mir schon sorgen gemacht, dass daraus nix weißes wird, weils nich in der DNA codiert ist... Der Typ konnte mir aber auch nix zur Züchtungsart sagen...
So wie ich das in meinem Hefter lese, kann das bei der Mutationszüchtung passieren, da hierbei die Gene nicht verändert werden, sondern sich nur die Genexpression (also das, was dann raus kommt) ändert... Aber ich weiß eben nicht, ob Cannas auf diesem weg gezüchtet werden...


Es kann durchaus sein, dass z.B. die Nachkommen einer weiß-blühenden Canna rote Blüten hervorbringen. In diesem Falle ist die weiße Erbanlage dominant, die rote aber rezessiv, d.h. die weiße Erbanlage setzt sich durch. Die Canna blüht dann weiß, obwohl sowohl Erbanlagen für rot-, als auch Erbanlagen für weiß-blühende Blüten vorhanden sind. In diesem Fall ist die Mutterpflanze mischerbig. Siehe hier!
(Ist hier zwar genau anders herum, also weiß rezessiv; rot dominant, aber im Prinzip gleich. Diese Farben sind nur Beipiele)
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Canna verliert Farbe ???

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:03 Uhr  ·  #5
Naja... Mit Mendel und generell Genen kenn ich mich ganz gut aus, bin ausgebildete Biotechnologin Fachjargon erlaubt
Also muss ich ich weiter hoffen, dass weiße Cannas aus den Samen werden, solange ich das Züchtungsverfahren nich kenne oder Leute berichten, die die Änderung bestätigen (oder auch nich *hoff*), zwecks eigener Erfahrung...
Die solln halt für meinen Papa sein, zum Geburtstag, weil er sich schon seit ewigkeiten weiße Cannas wünscht und die es in der Oberlausitzer Ecke echt schlecht gibt, selbst auf der Dresdner Messe hatten se keine...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.