Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallöchen.

Ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber auf meine Frage habe ich noch keine genaue Antwort gefunden.

Ich habe mir drei Canna´s zugelegt.... Rhizome ... bisher ohne Triebe. Ich habe sie im Moment in der Erde (seit 1 Woche) und habe sie warm im dunklen Heizungskeller stehen. Sobald sich die ersten Triebe zeigen, kommen sie in einen hellen Raum. Es handelt sich aber um kleinwüchsige, die höchstens 60 cm hoch werden.

Zumindest habe ich das so im Netz gefunden. Nun steht aber überall was anderes. Auf der Seite von Cannadreund oder so habe ich gelesen, das sie erst im Juni raus sollen. Aber warum sooo späöt?

Macht Ihr das alle auch so? ich würde sie auch gern direkt ins Freie bringen, also nicht in Kübeln. Nehmt ihr da normale Pflanzenerde, oder muß ich da was besonderes nehmen? Brauchen die eine Drainage drunter? Teilt ihr die auch alle im Herbst? Habe ja gelesen, dass das Mutterrhizom immer abstirbt ... stimmt das?

Ich weiß, viele Fragen.... aber ich möchte lange Freude dran haben.

Ich danke schon im Vorraus für Eure Antworten und Euren Rat, da ich nicht immer die Zeit habe, mich sofort zu bedanken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 14:32 Uhr  ·  #2
Hallo Sachsensternchen,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten

Ich ziehe die Rhizome auch vor - und bedingt durch die eventuell noch auftretenden Nachtfröste stelle ich sie auch erst später ins Freie. Die Rhizome würden sonst Schaden nehmen und faulen.
Wenn erkennbar ist, dass keine Nachtfröste mehr auftreten, können sie Töpfe raus. Meine stehen meistens im Mai in Kübeln auf den Terassen. Juni finde ich auch recht spät.

Als Pflanzerde benutze ich normale Blumenerde, die ich mit Hornspänen gemischt habe. Zusätzlich gebe ich noch etwas Perlite als Wasserspeicher dazu.

Die Idee mit der Drainage ist nicht schlecht aber nicht nötig. Kannst du aber machen, wenn du sie in Kübel pflanzt. Du musst auf alle Fälle darauf achten, dass keine Staunässe entsteht. Denn dann faulen sie Rhizome.

Das Mutterrhizom stirbt ab, das ist richtig. Meine Canna teile ich alle zwei Jahre. Es kommt auf die Größe der Pflanze an. Junge teile ich alle zwei Jahre. Und die, die sich stark vermehrt haben, teile ich jedes Jahr.

Und setz sie wenn möglich in keine teuren Keramikkübel. Die Canna sind so stark, dass sie die Pflanzgefäße sprengen. Ich setze meine in den letzten Jahren immer in Plastikkübel. Die geben bei dem enormen Druck nach. Nur so als Tipp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 14:51 Uhr  ·  #3
Moin,

raus können die Cannas, sobald keine Spätfröste mehr zu erwarten sind. Das heißt, etwa Mitte bis Ende Mai, nach den Eisheiligen (um den 20. Mai). Alternativ kann man sie natürlich schon früher rausstellen und bei kalter Witterung ins Warme stellen. Ist natürlich evtl. schlepperei, aber geht auch.
MfG
Stelvio
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 16:19 Uhr  ·  #4
hallo,
ich stelle meine nach den eisheiligen raus,
ziehe sie im haus ende februar vor,
aus platzmangel habe ich sie, im letzten jahr, ins gartenbeet gepflanzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 16:22 Uhr  ·  #5
Hm...dh wenn ich meine jetzt hoffentlich bald bekomme *schon soooooo freu* dann kannich sie bei mir im zimmer unter die erde stecken und dann raus später?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:03 Uhr  ·  #6
ja, würde ich sagen,
was für farben hast du bestellt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:09 Uhr  ·  #7
Ich krieg ne roote und ne geeelbe und ne oraaaange*g*mal sehen was dann irgendwann mal dabei rumkommt*g*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:24 Uhr  ·  #8
die werden bestimmt alle was,
im grunde sind sie ja pflegeleicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:33 Uhr  ·  #9
ne ich meinte ob ich es vllt mal schaffe ein paar farben zu mixen....*ggg* hab bis jetzt nur noch keine ahnung wie abba das wird schon irgendwie*gg*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von GoldenSun
ne ich meinte ob ich es vllt mal schaffe ein paar farben zu mixen....*ggg* hab bis jetzt nur noch keine ahnung wie abba das wird schon irgendwie*gg*


naja, mit deinem dialekt habe ich meine probleme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 19:40 Uhr  ·  #11
aaach quaatsch*gg* ich setz nur unbewusst imer voraus das andere wissen was ich meine erklären und so erklären dass es auch einer versteht ist ein groooßer unterschied ,))) find's jedenfalls super interessant wennde dann auf einmal ne ganz andere hast =))
mir ist übrigens noch nie aufgefallen dass ich so nen dialekt hab ^^"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 19:46 Uhr  ·  #12
huhu angi,
irgendwie werden wir uns schon verstehen,
frage eben nach wen was nicht klar ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 20:38 Uhr  ·  #13
jup und ich antworte dann )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:35 Uhr  ·  #14
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 16:01 Uhr  ·  #15
habe auch noch ein paar tipps.

Vorsicht! Bei zu feuchter Überwinterung kommt es zu Rhizomfäule. Auch im Winterquartier sind die Rhizome zu kontrollieren.

Schneiden
Im Herbst werden die Stiele bis auf 15 cm abgeschnitten,

Frühjahr im Frühjahr, einpflanzen und sparsam gießen,
Vermehrung Sie erfolgt durch Teilung der Rhizome im Frühjahr. Jedes Teilstück sollte 3 bis 5 Augen aufweisen.

Sonstiges Die Wurzelstöcke können sehr alt werden.

Besonderheiten: Man kann Canna antreiben, um dadurch eine frühere Blüte zu erhalten. Dazu werden die Rhizome ca. 8 cm tief in lehmig humose Erde gelegt und an einem warmen Platz (Ge¬wächshaus oder Keller bei ca. 16 ° C) kultiviert, Wenn sich die Triebspitzen zeigen, stellt man die Pflanze an einen hellen Standort. Erst wenn keine Frost¬gefahr mehr besteht, können die Pflanzen an einen warmen, wind¬geschützten Platz ins Freie getellt werden. Man kann die Pflanzen aber auch wie Dahlien
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.