Canna Bestimmung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab hier zwei wunderschöne Cannas von meiner Oma - haben die beiden schönen vielleicht auch einen Namen?

Lg Astrid
KIF_1838.JPG
KIF_1838.JPG (568.96 KB)
KIF_1838.JPG
Pflanze 2
KIF_1836.JPG
KIF_1836.JPG (379.54 KB)
KIF_1836.JPG
Blüte 2
KIF_1837.JPG
KIF_1837.JPG (606.88 KB)
KIF_1837.JPG
Pflanze 1
KIF_1830.JPG
KIF_1830.JPG (351.97 KB)
KIF_1830.JPG
Blüte1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo Plantjojo!

Danke für deine Mühe, ich weiß, dass das Cannas bzw. Indisches Blumenrohr ist - ich suche aber die genaue Art - wenns nicht gerade Hybriden sind?

Lg Astrid
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:37 Uhr  ·  #3
hallo

ist eine schwierige sache

ich weiss ist jetzt nicht gerade toll, aber klick dich hier mal durch

http://www.cannaparadies.eu/51…index.html

da sind auch bilder nur mit blättern, bin auch schon seit tagen dabei, meine canna´s zu bestimmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:37 Uhr  ·  #4
die 1. könnte eine sevilla sein
sevilla.jpg
sevilla.jpg (241.87 KB)
sevilla.jpg
sevilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hallo!

Also stella, die 1. sieht deiner wirklich sehr ähnlich auch von der Blattfarbe und Form her - nur ist die Zeichnung etwas heller

Rose danke für den Link - jetz weiß ich wenigstens wo ich suchen kann!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:51 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:53 Uhr  ·  #7
Hallo Astrid,

die Nr. 1 könnte auch die C.Picasso sein ... hier mal meine zum Vergleich! Meine ist angeblich eine :D



Die Farbintensität könnte auch durch unterschiedliche Lichtverhältnisse beim Fotografieren kommen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:54 Uhr  ·  #8
seht ihr was ich meine

ich hab en avant und picasso, wenn ich mir stella´s canna sevilla ansehe bin ich hin und her gerissen welche ist es denn nun

ob die nun richtig bestimmt sind weiss ich nicht so genau, aber schaut mal

forum/weblog.php?w=9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 18:59 Uhr  ·  #9
Hallo!

Also mir ist eins aufgefallen - die von euch genannten sorten haben irgendwie viel mehr dunkle Pünktchen, die am rand dann auch noch verschmelzen - das ist bei meiner nicht - in Roses Link hab ich einen Namen gefunden, der meiner seher ähnlich sieht - Canna Petit poucet oder Caballero - Was meint ihr?

http://www.topcanna.de/sorten.html

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:08 Uhr  ·  #10
Tut mir Leid, Astrid, aber über deinen Link komme ich nur in die Google-Bildergalerie und nicht zum Cannaparadies.
Könntest du vielleicht den Link der entsprechenden Abbildung hier einstellen?

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:19 Uhr  ·  #11
Die Rote könnte ev. eine Noble Red aus roses Link sein?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:25 Uhr  ·  #12
Die "Noble Red" hat aber keine so rötlichen Blätter wie deine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:30 Uhr  ·  #13
Ja aber ich denke das kann auch an der Auflösung und dem Lichteifall liegen - aber von der Zeichnung her?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #14
Kannst Du mal das Laub ganz nah fotografieren? Vielleicht wird es dann leichter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna Bestimmung

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #15
Wie Rose schon geschrieben hat: Das Bestimmen von Cannas ist eine schwierige Sache, weil es sehr viele ähnliche Sorten gibt. Nur ganz wenige sind auf den ersten Blick zu erkennen.

Lg
Gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.