Campsis Radicans

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Campsis Radicans

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:02 Uhr  ·  #1
hallo,

die knospen meiner campsis radicans sind uebersaet mit ameisen. ich wuerde dann auf blattlaeuse tippen, kann aber keine entdecken. hab mal versucht das abzufotografieren, allerdings ist meine cam nix besonderes
vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen....

danke im voraus und schoenen restsonntag noch

lg branca
WP_000255.jpg
WP_000255.jpg (80.46 KB)
WP_000255.jpg
WP_000254.jpg
WP_000254.jpg (137.62 KB)
WP_000254.jpg
WP_000253.jpg
WP_000253.jpg (133.35 KB)
WP_000253.jpg
WP_000252.jpg
WP_000252.jpg (202.23 KB)
WP_000252.jpg
WP_000251.jpg
WP_000251.jpg (178.81 KB)
WP_000251.jpg
WP_000249.jpg
WP_000249.jpg (117.1 KB)
WP_000249.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Campsis Radicans

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 13:14 Uhr  ·  #2
Ameisen werden auch von Nektar und anderen (süßen) Absonderungen der Pflanzen angezogen. An Campsis-Blüten scheint das nichts ungewöhnliches zu sein, und zB. auch an Pfingstrosen.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Campsis Radicans

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 13:34 Uhr  ·  #3
Meine Campsis hatte letztes Jahr auch Ameisen und keine Blattläuse. Das liegt wirklich an dem Nektar. Aber man muss nicht einmal Blüten dafür haben.
Ist es so gewollt, dass deine Campsis so über den Boden "schleicht" und nicht in die Höhe wächst?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Campsis Radicans

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 16:00 Uhr  ·  #4
hallo,

danke fuer eure antworten!!
@Soozee gewollt ist es nicht. die sollte eigentlich raus aus dem topf und in die erde. alleine kann ich es nicht mehr und mein GG war nicht dafuer zu haben. beides aus gesundheitlichen gruenden.
hab da glaube ich jetzt auch den zeitpunkt verpasst, denn es ist bereits ziemlich heiss hier.

lg
branca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.