Campsis radicans aus Stecklingen?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Campsis radicans aus Stecklingen?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 14:27 Uhr  ·  #1
Ich habe das schon mehrfach versucht, aber es hat nie geklappt. Hat jemand einen Tipp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Campsis radicans aus Stecklingen?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 18:28 Uhr  ·  #2
Meine Campsis vermehrt sich immer selbst durch Absenker. Plötzlich wurzelt sie wieder irgendwo - und dann kommt ein neuer Trieb raus, und ich hab schon wieder eine, die ich loswerden muss! Ich würde nach dieser Erfahrung einfach einen Ast auf den Boden biegen, Schaufel Erde drauf und abwarten! Du hast gute Chancen! (Ich muss mal schauen, ob neben dem Teich schon wieder irgend eine unbefugterweise angewurzelt ist....)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Campsis radicans aus Stecklingen?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 18:52 Uhr  ·  #3
Geht nicht! Alle Stecklinge sind in ca 1,80m Höhe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Campsis radicans aus Stecklingen?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 19:38 Uhr  ·  #4
Mir ist vor etwa 3 Jahren ein Zweig meiner Campsis radicans abgebrochen. Ich hab hier im Forum nachgefragt aber keine wirkliche Antwort bekommen.
Dann hab ich den Zweig einfach ins Wasser gestellt (auf dem Balkon) und vergessen.
Irgendwann hab ich mal nachgesehen und er hatte Wurzeln
Ich hab ihn eingepflanzt, er ist angewachsen und weil ich keinen Platz mehr hatte, hab ich ihn gegen eine Bayernfeige mit einem Forumsmitglied getauscht.
Kann also klappen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.