Camellia sinensis winterhart oder eher doch nicht oder doch? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Camellia sinensis winterhart oder eher doch nicht oder doch?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 28 Feb, 2012 21:48
Am wichtigsten ist: Wenn du sie rauspflanzt, auf jeden Fall auf die Nord- oder Nordostseite. Wenn sie bei gefrorenem Boden der Sonne ausgesetzt werden, nehmen sie das sehr übel. Meine drei Camelia japonica haben gut eingemummelt sogar die jüngste Saukältewelle gut überlebt und freuen sich jetzt auf den Frühling. Ich habe sie heute ausgepackt, damit sie Licht und Luft kriegen.
Man sollte nur junge Pflanzen noch nicht raussetzen. Lieber erst mal ein Jahr lang am Nordfenster (Schlafzimmer?) stehen lassen, lieber ertragen, dass sie Blüten abwerfen.

Deine neuen Camelias sind wahrscheinlich vom Aldi, der hatte sie jüngst im Angebot. Ich hab mir da auch zwei gekauft und sehe jetzt mal zu, wie sie sich entwickeln.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 28 Feb, 2012 21:59
hallo,
frisch gekaufte kamelien am besten jetzt kalt halten (auch wärend der blüte). das heisst unter 10°c falls etwas wärmer (bis 15°c) sollte die relative luftfeuchte bei über 60% gehalten werden. überwinterungsraum oder kalter wintergarten.
wer sowas nicht bieten kann, oder es lieber mag, kann die pflanzen mit topf draussen in die erde setzen und etwas mulchen. so sind die wurzeln gegen frost geschützt, bis man sie dann richtig auspflanzt (in saure erde). pflanzen mit blühknospen (noch in winterruhe) vertragen so auch als kleine pflanze spätfröste ohne dauerfrost bis -8°. falls es kälter wird ist winterschutz angebracht. blüten können bei stärkerem frost beschädigt werden, hat die kamelie jedoch noch knospen, blühen diese später auf.

mach das mit dem spätwinterlichen raussetzten so schon seit jahren und hatte damit noch nie probleme. denke auch, dass kamelien ausgepflanzt am pflegeleichtesten sind (westseite des hauses eignet sich da sehr gut).

beim kauf der kamelien sollte man auch beachten, dass sie in der gärtnerei/baumarkt/supermarkt frostfrei in einem kalthaus stehen, oder falls draussen, sie in der nacht reingestellt werden. bei diesen blühreifen jungpflanzen in minitöpfen reicht ein einmaliges durchfrieren des topfes um die pflanze umzubringen. das zeigt sich bei wärmerem wetter an ledrigen blättern und keinem austrieb.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 28 Feb, 2012 22:35
hallo grünhilde,

genau! die sind vom aldi. war die alte auch. die pflanzen sind für den preis ganz schön groß. inwie weit da an irgendwas gespart wurde, weiß ich nicht. in anderen märkten kosten die kamelien ein kleines vermögen.

hallo andi,

so werd ich das machen.
ich bring sie raus und schau, dass es nicht unter 0 grad werden. ansonsten hol ich sie nachts rein in den kalten hausflur.

vielen dank für die ganzen tipps!
den link werd ich auch noch durchforsten!

grüße yvonne
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch von Genesis-87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

832

Mi 04 Dez, 2013 18:19

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Hibiscus-Samen oder doch eher nicht? von wolke78, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1268

Di 14 Feb, 2012 1:12

von Commiphora Neuester Beitrag

Ziennien, oder doch eher Unkraut? von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

8171

Do 22 Mai, 2008 8:15

von Lapismuc Neuester Beitrag

Wodyetia bifurcata oder doch eher Roystonea regia von Ortnit, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1769

Di 26 Jun, 2012 19:39

von andi.v.a Neuester Beitrag

Das ist doch kein Feigenkaktus - Oder doch? Ist einer! von Grünes Kind, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1712

Di 18 Nov, 2008 16:06

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Das ist doch keine Wunderblume oder doch ?? von silke2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2322

Sa 16 Jun, 2007 6:42

von silke2 Neuester Beitrag

Das ist doch keine Akazie?! Oder doch..?? von timbo.jones, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

1732

So 21 Apr, 2013 10:19

von timbo.jones Neuester Beitrag

Wüstenrose oder doch nicht? von fresie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2340

So 29 Apr, 2007 17:34

von Yaksini Neuester Beitrag

Obstbaumkrebs, oder doch nicht? von obstler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2590

Mi 18 Jun, 2008 7:18

von hama687 Neuester Beitrag

Maniok oder doch nicht? von Amorphophallus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2108

Sa 09 Aug, 2008 13:29

von Amorphophallus Neuester Beitrag