Camelien Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Camelien Samen

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 22:01 Uhr  ·  #1
Wie oder auf was muss ich achten wenn ich Camelien Samen
aussäe ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Camelien Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 07:23 Uhr  ·  #2
Hallo Locke,

das habe ich mal gefunden, vielleicht hilft es dir weiter:

Kamelien Früchte reifen im Herbst. Sie erinnern an kleine Kastanien mit ihrer lederartigen, aber glatten Hülle. Ihre Größe reicht von 1 bis 5 cm im Durchmesser, aber einige Arten (C. crapnelliana) können bis zu 20 cm erreichen. Die Farbe der Früchte ist grün bis olive, doch bei den Japonicas werden sie in der Sonne herrlich rot wie kleine Äpfel. (see).

Eine Frucht trägt jeweils 3-12 Samen. Wenn die Fruchtschale aufplatzt, haben die Samen ihre braune, harte Schale. Jeder Samen hat ein 'Auge' dort, wo er vordem an der Mittelsäule der Frucht angeheftet war. Bei der Keimung tritt die Wurzel in der Nähe dieses Auges aus der Schale.

Bei den Kamelien bleiben die Keimblätter in der Samenschale. Nach ihrer Rolle als Nährstoffdepot trocknen die Keimblätter ein und die Samenschale trennt sich von der Pflanze. Die Wurzel entwickelt sich zuerst und treibt einige cm in den Boden. Der Trieb entwickelt sich etwas später, wächst zunächst in die Samenschale. Später wird er sich in einem Bogen herausdrängen und nach oben wachsen. Der Samen selbst bleibt unter der Erdoberfläche. Der Trieb wächst zunächst kräftig und zeigt einige kleine Vorblätter. Ist der Sämling im Topf, so wird es jetzt Zeit, ihn herauszunehmen und die Wurzelspitze zu kappen,. Kamelien sind nämlich Pfahlwurzler (es sei denn, daß sie als Stecklinge gezogen wurden, dann bleiben sie Oberflächenwurzler), die Wurzel wird am Boden anstoßen und sich ringeln.
Die Wurzel hat 3-5 mm Durchmesser und ist sehr stabil. Wenn sie gekappt wird, dann muss der Sämlingmit Previkur (1,5 ml/1 Liter Wasser) desinfiziert werden und die Schnittstelle mit Holzkohlepulver eingestäubt werden. Der Sämling wird dann neu in ein steriles Medium gesetzt, z.B. in Seramis. Diese Maßnahmen sind notwendig, um eine Infektion mit Bodenpilzen zu verhindern, die den Sämling zwar nicht umfallen lassen, aber die Entwicklung nachhaltig stören können. Eine Infektion zeigt sich als Braunwerden des Hypocotyls, dem Teil direkt unter dem Ansatz der Keimblattstiele.
Der Sämling wird jetzt so gesetzt, daß die Samenschale direkt auf der Substratoberfläche aufliegt. Dieb Weiterkultur erfolgt nach den Bedingungen der vegetativen Kultur. Die Hauptwurzel entwickelt genügend Seitenwurzeln. Wichtig ist, daß der Sämling im Substrat gleichmäßig feucht steht und die Wurzeln jederzeit genügend Luft bekommen. Dies spricht wieder für die Verwendung von Seramis.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Camelien Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:39 Uhr  ·  #3
hallo Indigooblau

kennst du dich auch mit stecklingsvermehrung bei der camelie aus hab es schon einpaar mal versucht, leider ohne erfolg, inzwischen steckt wieder einer im gewächshaus mit kokohum, noch sieht er gut aus

lg rose
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Camelien Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:48 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Camelien Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:31 Uhr  ·  #5
Ich habs auch schon mit Stecklingen probiert - alle kapuut gegangen.
Jetzt kauf ich mir eine fertige Pflanze. Hab die Faxen dicke...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Camelien Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rosenfreak
Ich habs auch schon mit Stecklingen probiert - alle kapuut gegangen.
Jetzt kauf ich mir eine fertige Pflanze. Hab die Faxen dicke...


aber das muss doch gehen ich geb noch nicht auf, trotz bestimmt 10 versuchen auf die unterschiedlichsten arten, soll ja soooooo einfach sein, aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet dem es gelungen ist

kaufen ist mir zu einfach und im moment sind die preise der kamelien ganz schön heftig

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Camelien Samen

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 19:31 Uhr  ·  #7
Hallo Indigooblau
na das hatte ich mir etwas leichter vorgestellt mit dem samen
ich werde wohl mal schauen ob da noch jemand etwas anderes parat hat sonst werde ich es wohl mal so versuchen

so nun zum pflanzenfreund
ja das hat mich auch etwas weitergebracht dein link
ich glaube ich werde es mit stecklingen mal versuchen ist wohl einfacher oder auch nicht mal schauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.