Camelia sinensis / echter Tee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenie´s,

ich habe mal ein Frage, da ich überhaupt keine Erfahrungen mit Veredelung habe.

Ich habe Schnittmaterial vom echten tee bekommen der schon seit Monaten ! im Gewächshaus zur Bewurzelung steht. Das Schnittmaterial ist schon verholzt, also schon etwas älter.

Nachdem sich überhaupt nichts tut, dachte ich mir ob es vielleicht möglich wäre diese Stecklinge auf eine geeignete Unterlage zu Veredeln. Könnt ihr mir sagen welche Art da am geeignetsten ist?

Zudem wäre die Unterlage interessant, meint ihr ich kann hier eine andere camelia als Unterlage nehmen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 12:59 Uhr  ·  #2
hallo,
ich hab noch nie kamelien veredelt, aber denke schon, dass es (wenigstens für 2-3jahre) mit camellia japonica oder andere arten klappen könnte. vielleicht sogar mit stewartia?

grundsätzlich war der winter der falsche zeitpunkt für stecklinge von kamelien. bei mehr wärme und licht, wie wir es jetzt schon haben klappt eine stecklingsvermehrung sicher besser/schneller.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 13:08 Uhr  ·  #3
Ich war mir nicht ganz sicher ob die Stecklingsvermehrung von der Camelie überhaupt möglich ist.
Eins der beiden Äste treibt gerade aus und entwickelt ein neues Blatt, allerdings ist keine Spur von einer Wurzel zu sehen, das ist echt seltsam. Sie wächst ohne Wurzeln??
Bei dem anderen tut sich allerdings gar nichts.

Was meinst du was sinnvoller wäre, einfach abwarten oder doch über Veredelung?
Welche Art der Veredelung würdest du dann empfehlen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 13:41 Uhr  ·  #4
Hallo

Kamelien Stecklinge werden aus einjährigen Trieben im Juli / August geschnitten und gesteckt da da das Material genau die richtige Konsistenz hat (Nicht zu Jung und nicht zu verholzt) es ist förderlich für die Bewurzlung wen man beim schneiden auch etwas von der Rinde am unteren ende des Stecklings entfernt so das an der Stelle das Kambium frei liegt dadurch können sich besser und mehr Wurzeln bilden. mit speziellen Bewurzlungspulver (wie zum Beispiel :Neudofix von Neudorff) kann man das ganze dan fördern und beschleunigen. die ideale Bodentemperatur zur Bewurzlung von Kamelien-Stecklingen ist 25°C
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 17:01 Uhr  ·  #5
bbbssx hat die stecklingsvermehrung gut beschrieben. was auch noch klappt sind blattstecklinge. dazu eignen sich blätter aus deren achseln ein trieb gewachsen ist. diese blätter an verzweigungen haben bereits minim rindenwachstum am blattstiel und reisst man sie nach unten ab kann man die blätter so in torf pflanzen.
ich weiss nicht, wie stark die triebe verholzt sind, aber man kann gut mit einem messer an einer seite etwa 1-2cm rinde abkratzen und das grüne kambium freilegen. dieses kambium wird so zur wurzelbildung animiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 08:16 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Tipps.

Ich glaube das Problem an meinen war, dass das schon etwas älteres Schnittmaterial war, denn es war unten schon verholzt. Seitdem (ca. Oktober 2010) stehen sie in Anzuchterde in einem beheizten Aquarium, also müssten die 25 Grad Bodentemperatur schon gegeben sein.
Ich probiere es einfach mal bei dem, der gar nichts tut etwas rinde unten abzuschälen.
Aber wie erklärt ihr euch das der andere austreibt und wächst ohne das Wurzeln da sind? Das finde ich schon recht komisch….. Wenn ich dazu komme, werde ich mal bilder reinstellen


Aber zu der Vermehrung über Blattstecklinge: Hab ich das richtig verstanden, nur das Blatt abmachen und einsetzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 12:53 Uhr  ·  #7
hallo,
es kommt bei stecklingen schon mal vor, dass sie neue blätter treiben und dann sterben. doch eigentlich ist es ein gutes zeichen, weil man dabei auch mit wurzeln rechnen kann.

ja blattstecklinge wurzeln nur als blatt, aber man darf die blätter nicht abschneiden. wo es verkorkt, hat es kambium und wo kambium ist, können wurzeln wachsen. die aufzucht geht da aber länger bis man blühfähige pflanzen hat und glück braucht man auch. bei mir war es nur ein versuch, ob ich da wirklich richtig gelesen habe... 1/4 schafften es. ich werde künftig aber nur noch durch abmoosen vermehren, geht am besten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 14:58 Uhr  ·  #8
Abmoosen klingt interessant, allerdings bräuchte ich dazu erstmal eine fertige Pflanze Aber ich kann es ja mal an anderen Exemplaren testen.

Ich habe nun bei beiden unten etwas Rinde entfernt, bin ja mal gespannt ob sich nun endlich etwas tut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Camelia sinensis / echter Tee

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 17:29 Uhr  ·  #9
hier mal ein Bild meiner beiden Teepflanzen.
an der rechten sieht man schön wie sie austreibt, allerdings keine Wurzeln bildet.
tee.jpg
tee.jpg (315.57 KB)
tee.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.