Camelia japonica

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Camelia japonica

 · 
Gepostet: 18.02.2006 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mal wieder zugeschlagen. Im Baumarkt hatten sie die Camelia von 17,99 € auf 5,39€ runtergesetzt!

Sie ist ca. 0,80 cm hoch und hat sogar ein paar Knospen!

Kann ich die jetzt umpflanzen/rauspflanzen oder sollte man die lieber im Kübel halten und immer frostfrei überwintern?

Vielleicht kann mir einer Tipps geben?

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 14:28 Uhr  ·  #2
Ich hab mal das hier gefunden

http://www.richards-garten.de/blumen/camelia/camelia.htm

Vielleicht hiflt das ja schonmal weiter.
Ich würde ja sagen, weil sie viel Wärme braucht, wie da ja steht, daß Du vielleicht warten solltest bis der Frost vorbei ist. Nicht, daß sie einen Kälteschock kriegt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 15:50 Uhr  ·  #3
Hhm, ich dachte eigentlich, die sind halbwegs winterfest?

http://inhalte.botanicgroup.co…melie.html

Ich hatte mir überlegt, sie nach den Eisheiligen in eine schöne, lauschige Ecke im Garten zu pflanzen? Im Winter mit etwas Frostschutz?

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 18:46 Uhr  ·  #4
Ich denke, so wie Du das vorhast wird es klappen. Nach den Eisheiligen wird genügen. Steht da auf dem Link etwa, daß die nicht winterhart sind??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 20:03 Uhr  ·  #5
Hallo Jenny!

Ich traue dem Begriff frosthart nicht so ganz! Im Pötschke steht das Washingtonia frosthart sind?! Ja bis vielleicht minus 5 Gard und das auch nur ab einer gewissen Größe!

Ich dachte, vielleicht hat die jemand schon im Garten und kann mir Tipps geben?

Ich wohne in Zone 7 (a?)!

melsk
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Frostharte Camelia

 · 
Gepostet: 20.02.2006 - 21:49 Uhr  ·  #6
Hallo Melsk,
also das mit winterfest ist so eine Sache. Es gibt verschiedene frostfeste Camelia Züchtungen, die möglicherweise in der Rheinebene, in Köln oder in irgendwelchen Weinbaugebieten ohne Winterschutz auskommen. Aber nicht irgendwo in München (wo ich wohne) in der Eifel oder im Bayrischen Wald. Und genauso verhält es sich mit frostharten Palmen. Hanfpalmen aus dem Tessin zum Beispiel, sind ansich schon sehr widerstandsfähig gegen Frost. Aber eben bei uns auch nicht winterhart. Es sei denn, unter einem Dach, direkt an einer windgeschützten Hauswand und möglicherweise mit Vlies eingepackt. Hier bei mir gibt es ein Kaffee, die haben zwei Trachycarpus einfach so draussen stehen lassen. So geschützt wie oben beschrieben. Und ich staune Bauklötze. Die sehen immer noch vital aus. Somit kann dir das mit den Camelien auch glücken. Wobei die Dinger im Herbst die Knospen für das nächste Jahr ansetzen. Und ohne Frostschaden wirst du sie draußen wohl kaum über den Winter bringen. Sprich die Knospen frieren ab und du musst mit einer Grünpflanze vorlieb nehmen. Na dann kannste dir das aber auch sparen, oder? Viel Glück trotzdem weiterhin. Thomas Kübelpflanzengärtner Feldkirchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 08:16 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas 43!
Na, dann werde ich sie doch lieber im Kübel halten und im Winter in einen kühlen Vorraum stellen!

ich möchte doch Blüten!

Vielen Dank für Eure Beratungen!

melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 00:09 Uhr  ·  #8
Ist das ein Witz? Ich habe am Freitagabend 17,99 ? im Bauhaus bezahlt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 00:24 Uhr  ·  #9
Nachtrag:

Zitat
Sie ist ca. 0,80 cm hoch und hat sogar ein paar Knospen!


Die ich gekauft habe hat aber viele Knospen und eine Blüte ist schon auf. Bei diese die Blütezeit 03 - 04.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 00:58 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Ja nun, Japan ist grooß...

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 04:44 Uhr  ·  #11
... und Camelia japonica entsprechend vielgestaltig und in ihren Varietäten hinsichtlich der winterhärte kaum noch zu überblicken... in der Regel ist es aber leider so, dass winterharte Camelien in unseren Breiten immer nur mit Müh und Not überleben (hier spricht der Oberfranke), dann sehr viel Laub werfen und durch konsequenten Rückschnitt zu kleinen handlichen Büschen gezogen werden müssen, wenn sie nicht zu kahlen "Stengelmonstern" werden sollen. Ob sie jemals woieder blühen, wenn man sie in "Extremklimata" auspflanzt, ist die Frage... zumal ja auch die Böden passen müssen (angesäuert ähnlich Rhododendron). Als Kübelpflanze im Kalthaus sind die Erfolge hier in D viel besser...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 10:01 Uhr  ·  #12
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe meine jetzt in Seramis gesetzt und sie steht im kühlen Vorraum! Ich werde lieber eine Kübelpflanze aus ihr machen!

Aber danke für Eure Antworten!

Hallo lieber Gast!
Ich stöbere immer in den Ecken der Baumärkte herum. Ich kaufe fast nie Pflanzen über 10 ?- ist ein Hobby/Prinzip von mir!

Habe schon viele so erworben!

Fast jedes Gartencenter oder Baumarkt hat eine Ecke mit den "Pflanzenschnäppchen".

Ich wünsche Euch ein Schönes Wochenende
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Camelia

 · 
Gepostet: 12.03.2006 - 22:20 Uhr  ·  #13
Hallo,

wir haben auch hier in OWL eine Camelia zum erstenmal draussen überwintern lassen. Sie war einfach zu groß und zu schwer geworden um sie in einem kühlen Raum zu stellen. Sie steht draußen in einer sehr geschützten Ecke, ist aber eine Kübelplanze und wir haben den Kübel in eine mit Styropor gefüllte Wanne gestellt und dann noch so einige Dämmungen drum gemacht... Das Ganze auf eine Erhöhung gestellt. Der Planze geht es ganz gut.

Meinen eltern hab ich auch grad eine geschenkt, die soll bis zu -10° aushalten. Ich werd meinen Eltern aber empfehlen die in Kübel zum Winter hin auf den Balkon zu holen um sie bei Bedarf dann vielleicht in einem kühlen Raum zu stellen... wir haben regulär zwar keine -10° hier... aber die Planze ist viel jünger als die hier im Garten und auch nicht so groß...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Camelia japonica

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 09:02 Uhr  ·  #14
Hallo Silkie!

So hatte ich das auch geplant!

Ich denke mal, wenn die größer sind, sind sie auch robuster und da ich sowieso momentan meinen Garten umgestalte, werde ich das jetzt so einplanen, dass sie später mal in eine geschützte Ecke kommt!

Vielen Dank für Deine Antwort
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Camelia japonica

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 09:53 Uhr  ·  #15
Hallo, ich habe gerade nach Infos über diese Pflanze gesucht und bin auf Euer Forum gestoßen.

Kann es sein, dass die Camelia - wie der Hibiscus - nach einem Standortwechsel die Blüten erst mal abwirft? Meine hat das nämlich gemacht ...

Vielen Dank für jede Information!

Verena
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.