Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe bei ebay diese interessante Pflanze gefunden:

http://cgi.ebay.de/Verzaubern-…dZViewItem

Das ist NICHT die Zaunwinde!

Gibt es natürlich auch bei Bak... und Bal..
Ich finde, die Beschreibung liest sich etwas wie ein Geschöpf, das sich bald durch den gesamten Garten gearbeitet hat....
Andererseits habe ich auch Günsel, Maiglöckchen, Vinca usw...

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Angegeben ist Blütezeit von Juni- Sep und Standort: alles. Das wäre schon ideal....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 15:53 Uhr  ·  #2
Bei Baldur und Bakker läuft sie unter Calystegia soldanella.
Doch gibt man das bei Google ein erscheint wieder die Winde.

Ich finde das sehr merkwürdig!!


Calystegia soldanella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:09 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:39 Uhr  ·  #4
Ich habe sie mir im letzten Jahr gekauft, aber im Topf gelassen und überwintert.
Bin mir nicht sicher ob ich sie in den Garten pflanze, die riecht nach Arbeit.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:18 Uhr  ·  #5
Danke an alle!
Pflanzenfreund, wie fandest Du sie denn? Ist sie schön im Kübel? Reicht ihr dort ein Gerüst zum Klettern? Wenn sie hübsch aussieht, könnte ich sie auch in den angrenzenden Wald pflanzen und sie dort irgendwo hochklettern lassen....
Oder sie bleibt im Kübel und rankt von dort aus den Zaun entlang...

Ist doch toll, dass man hier "echte" Erfahrungen erfragen kann!
Auf jeden Fall würde ich die nicht im Garten auspflanzen!
LG
Connie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 13:50 Uhr  ·  #6
Hallo Connie,

ich hab 2006 diese hier bekommen: Calystegia sepium ssp. pulchra ... den ersten Winter hab ich sie im Topf gehalten, im Sommer 2007 hab ich sie ... etwas isoliert an der Hausmauer ausgepflanzt ... jetzt hab ich grad gesehen, dass sie "wandert" ... dort, wo die Mutterpflanze war, ist nix, aber entlang der Kellermauer/Beton rankt sich so einiges - ca. 50 cm entfernt - ich bin gespannt, ob sie heuer blüht;

ein Rankgerüst hat sie dort auch - von einer wilden Kletterrose, ich hoffe, sie überwuchert die nicht komplett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 20:29 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

Eure Calystegia hat einen enormen Ausdehnungsdrang. Wenn man nicht höllisch aufpasst, kommt sie an ganz anderen Stellen raus als man erwartet.

Ich hatte mal eine für den Steingarten gekauft und nach 2 Jahren nochmal eine, weil ich nicht aufgepasst habe und auf das Foto reingefallen bin
Jetzt gibt es -hoffentlich- keine mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 18:25 Uhr  ·  #8
Von wegen - jetzt gibt es hoffentlich keine mehr.

So sieht meine Passi aus, obwohl ich immer wieder wie verrückt rupfe:
Passi + Calystegia w.jpg
Passi + Calystegia w.jpg (132.8 KB)
Passi + Calystegia w.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Calystegia- wer hat Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 21:03 Uhr  ·  #9
Meine ist weg, bin ich froh, das war das reinste Ungeheuer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Keine Panik!

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 13:26 Uhr  ·  #10
hallo!

Die " Calystegia soldanella" wie sie bei bal.. und bakk.. angeboten wird, ist eine Strandwinde,vom Aussterben bedroht und definitiv nicht windend!!!
Eine absolute pflegeleichte Schönheit!
Nachzulesen ist diese korrekte Info auch auf floraweb.de!!

Trau Dich und viel Genuß beim Blühen dieser tollen Pflanze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.