Calotropis procera - Oscher

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe noch eine Frage zu Anzuchterfahrungen - diesmal mit Samen von Calotropis procera - Oscher (Frucht wird wohl auch Sodomsapfel genannt, aber damit ist anscheinend meist Solanum linnaeanum gemeint).
Fuer die, die die Pflanze nicht kennen, wie ich bis vor kurzem, sie ist ein Seidenpflanzengewaechs: http://de.wikipedia.org/wiki/Oscher.

Also, hat die schon mal jemand versucht auszusaeen? Ich weiss leider kaum mehr, als dass ich sie huebsch finde

LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:51 Uhr  ·  #2
Gar kein Problem, einfach im Anzuchterde oder Kokohum, leicht abdecken und angiessen. Warm aufstellen. Die keimen schnell und zuverlässig, also nicht zu viele aussäen. Die Samen sind sehr lange keimfähig...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:55 Uhr  ·  #3
Vielen Dank fuer die schnelle Info!
Dann weiss ich ja, was ich heute Abend mache

Kannst du schnell keimen vielleicht noch praezisieren?
Und - hast du Fotos von deinen? War es auch nach dem Keimen problemlos? Jegliche Infos waeren interessant (natuerlich auch von anderen).

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:23 Uhr  ·  #4
Hallo Kiroro ,

Das ist der Oscher, Calotropis offener Frucht, [Fam. : Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)]



Pflaenzchen Foto:



Die keimen sehr schnell (paar Tage!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:26 Uhr  ·  #5
Danke, simona!
Und - schoene Fotos!
Ein paar Tage hoert sich auch gut an
Dann mal schauen, was ich in ein paar Tagen zu berichten habe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:37 Uhr  ·  #6
Ich wuensche Dir gutes Gelingen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 18:00 Uhr  ·  #7
Ich wünsch Dir auch gutes Gelingen!

Keimung war bei mir auch kein Problem, aber dann die Aufzucht dafür!

Erst zu früh ausgesät ... zu wenig Licht, voriges Jahr später ausgesät ... wollten dann auch nicht so richtig weitermachen, heuer versuche ich es wieder

lg und *daumendrück*
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 19:46 Uhr  ·  #8
Stimme Moni leider zu!

Keimen gut, aber mögen es danach nicht feucht!Habe meine scheinbar ertränkt, aber wenn es wärmer wird, bin ich wieder dabei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 07:20 Uhr  ·  #9
@ Kiroro: Calotropis wächst auf mageren sandig-lehmigen Böden, ohne Humus bei wenig Wasser. Entsprechend empfiehlt sich die Aussaat und die Kultur ähnlich wie bei Kakteen und Pflanzen der Trockenbuschregionen in vollem Licht und lockerer mineralischer Erde (mit gutem Wasserabzug) bei mäßigem Gießen.
Torf, Kokohum oder irgendwelche Einheitserden sind ungeeignet; Pilzbefall und Fäulnis sind dann im Winter meist das Ende der Pflanzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 07:32 Uhr  ·  #10
Psst... und Perlite lieber auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:33 Uhr  ·  #11
Vielen Dank euch allen!
Da ist es ja doch ganz gut, dass ich gestern Abend noch nicht zum Aussaeen gekommen bin

Also dann - ab in meine Kakteen-Anzuchtmischung.
Und hoffen, dass sie mir dann nicht eingehen...

LG,
Kiroro

@ Mel: Dann bin ich ja gespannt, in was du sie dann aussaest: kein Perlite, kein Seramis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kiroro
Also dann - ab in meine Kakteen-Anzuchtmischung.
Und hoffen, dass sie mir dann nicht eingehen...

LG,
Kiroro

@ Mel: Dann bin ich ja gespannt, in was du sie dann aussaest: kein Perlite, kein Seramis


Nimm alles, was so gut wie unmögliche Erde aussieht: Kies, Sand, Lehm, Perlite, Semiramis, Bims, Lava, Katzenstreu, ....

Wer schon einmal Papaver somniferum ausgesät hat, kennt die Mischung - keiner muß den dann essen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:59 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sitting duck


Nimm alles, was so gut wie unmögliche Erde aussieht: Kies, Sand, Lehm, Perlite, Semiramis, Bims, Lava, Katzenstreu, ....

Wer schon einmal Papaver somniferum ausgesät hat, kennt die Mischung - keiner muß den dann essen


Nur, damit keiner hier die 'Anregung" Ernst nimmt:

Zitat
Der Anbau von Schlafmohn war (und ist) in vielen Staaten verboten. Die Einbeziehung des Mohnanbaus in das Betäubungsmittelrecht bedeutete in Deutschland das jähe Ende des erwerbsmäßigen Mohnanbaus, der vor dem 2. Weltkrieg, in der DDR sogar bis zur Wiedervereinigung, weit verbreitet war. Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland nicht erlaubt, auch nicht als Zierpflanze, und stellt einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar.
Die Regelung, nach der Privatpersonen mit Sondergenehmigung 10 m² Mohn anbauen dürfen, findet keine Anwendung. Die Legende, daß 10 m² Schlafmohn anzubauen erlaubt sei, ist offensichtlich sehr verbreitet.
Quelle: Wikipedia

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:02 Uhr  ·  #14
Jetzt fällt mir noch was zum Oscher ein .... Umtopfen mögen die Zicken auch nicht (zumindest bei mir )... also vielelicht gleich in einzelne Töpfchen setzen?

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Calotropis procera - Oscher

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:15 Uhr  ·  #15
@ Kiroro. Alles Quatsch, die Engländer verkaufen die Samen völlig frei - nur die deutschen Hysteriker und Bürokraten spielen verrückt ... vermutlich ihr eigener Opiumrausch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.