Calla - Pflege

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calla - Pflege

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 13:28 Uhr  ·  #1
Seit Jahren habe ich eine Calla, die zwar viele grüne Blätter hat, aber nicht blüht. Über Winter habe ich sie in die Wohnung 20-22 Grad gestellt, nun schießen die Blätter - und werden gelb, ich habe sie jetzt abgeschnitten und weiß nicht weiter. Gerne hätte ich mal wieder ein paar Blüten. Wer kann mir Informationen geben. Vielen Dank im voraus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calla

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 14:39 Uhr  ·  #2
Ich glaube, ihr fehlt Licht und im Winter muß sie - wie ich gehört habe - kühl stehen.
Vielleicht sollte Du sie bis März in einen hellen kühleren Raum (ca. 15°C) stellen.
Ich hatte die Knollen im Winter im kalten Keller (nicht sehr hellen) in einem Topf mit Sand und habe sie jetzt Anfang Februar hochgeholt und in Erde gepflanzt, nachdem sich aus dem Sandtopf bereits Triebspitzen zeigten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Calla - Pflege

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 09:08 Uhr  ·  #3
Ja, das ist eindeutig zu warm für eine Calla. Sie muß ihre Winterruhe haben. Vielleicht kannst Du sie ins Schlafzimmer stellen (wenns das kühler ist) oder irgendwo ins Treppenhaus oder. Halt nur kühler.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calla-Pflege

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 10:58 Uhr  ·  #4
Hi,
ich besitze bereits mehrere Calla in allen Farben und Schattierungen. Wichtig ist, dass sie nicht zu zugig und kalt im Frühling und Sommer stehen und vor allem volle Sonne genießen dürfen...je mehr, desto besser.
Im Herbst schneidet man das gesamte Grün ab und legt sie ohne Erde abgetrocknet und kühl in den Keller, der frostfrei bleibt.
Im Frühjahr (März/April) in frische Erde pflanzen - jedoch in den Nächten, die noch bis Ende Mai Frost erwarten lassen, in den Keller zurückstellen und nur tagsüber in die wärmende Sonne raus. Regelmäßig mäßig gießen, bis sich nach 4-6 Wochen Triebspitzen zeigen. Wenn sie in der vollen Sonne stehen können, dann gut wässern - jeden Abend! Sie wachsen relativ langsam, brauchen Wochen, bis sie die ersten Blätter entfalten - aber die Blütenpracht ist einzigartig.
So, nun gutes Gelingen.
Tinki
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Pflege

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:19 Uhr  ·  #5
Eine Calla-Knolle benötigt mindestens 10 Wochen Winterruhe. In dieser Zeit troknet die Pflanze ein. Die Knollen treiben dann im Frührjahr aber wieder zuverlässig aus. Ohne diese Ruhezeit werden sich keine Blüten entwickeln..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Pflege

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:30 Uhr  ·  #6
ich habe auch eine Zantedeschia aetiopiana, hatte auch mal eine elliottiana und rehmanii -- aber wegen meiner unwissenheit sind die letzteren beiden im Müll gelandet.
Wenn deine Calla noch grüne Blätter hat und das seit der letzten Blüte hast du eine aetiopiana. Es ist ein Winterblüher.

Die Pflanze braucht es Warm, von März bis September in etwa verträgt sie Zimmertemperaturen um 20°C -- sie liebt es hell und hat auch kein Problem mit einem Sonnenfenster. Würde sie aber so stellen, das sie Mittags nicht in der Vollsonne steht. Ab Februar kannst du auch gut düngen und sie versumpfen !!! ordentlich giessen und immer gucken das die Erde tratsche nass ist -- du wirst sehen, die Blätter werden kräftig und schön grün wachsen.
Im Oktober solltest sie kühler stellen, wie oben schon geschrieben wurde ist meist ein Treppenhaus ideal ! ein Keller geht auch ist aber meist zu dunkel -- es sollten so ca. 15°C sein und hell. nun wird weder gegossen, noch gedünt bis zum Dezember.
Dann kann sie wärmer stehen (schlafzimmer vielleicht) bei ca. 18°C -- also nich ins warme wohnzimmer holen. sie sollte dann langsam mit der Blütenbildung beginnen.

Meine hat seit ihrem Kauf auch nicht mehr geblüht -- daher hab ich mich im Januar informiert und werde wie oben beschrieben verfahren um kommendes Frühjahr ENDLICH wieder Blumen geniessen zu können!!

ich drücke dir die daumen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Das Problem kenne ich

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 18:47 Uhr  ·  #7
Ich hatte mit meiner calla das gleiche problem und hab ihr in meiner Unwissenheit 2 jahre keine pause gegönnt.

nach dem ich sie im letzten Winter ruhen lassen habe, hat sie sich vollständig erholt und einige schöne neuen blüten bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.