Calla oder was ist das ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe mir zwei Gratis Callas eines bekannten Gartenversenders in zwei Blumentöpfe versenkt. Ich war nicht besonders euphorisch deshalb, weil die waren ja gratis und gekauft hätte ich sie vermutlich nicht...

Nun kommt etwas in dem einen Topf. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Callas - aber ich würde das für Wurzeln halten. Es ist weiß und 1-2 mm stark und viele - hat also keine Ähnlichkeit mit einem (grünen) Trieb, den ich erwartet hätte. Ach ja, und sie vertrocknen, da wo sie aus der Erde rausschauen.

Ich habe die Knolle nach Anleitung ca 5-10 cm tief in Blumenerde gesetzt. Eine besondere "Richtung" habe ich an der Knolle nicht bemerkt - aber selbst wenn sie falsch rum wäre, dürften die Wurzeln doch eigentlich nicht nach oben wachsen ????

Soll ich die jetzt nochmal ausbuddeln und kontrollieren ? Oder ist es bei Callas normal, dass die Wurzeln oben aus dem Topf rauswachsen ???

Wer weiß mehr ?

Danke für Eure Antworten,
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:52 Uhr  ·  #2
Huhu =)
Hm.. also bei mir ist es nicht so und ich konnta auch durch hellere stellen erkennen wo oben und wo unten ist..
Hast du vllt ein bild?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:53 Uhr  ·  #3
Hmmm, das können ja nur Wurzeln sein.
Ich würde die Knolle einfach umdrehen!

Gruß
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 19:58 Uhr  ·  #4
Schließe mich Julian an .
Schau mal nach wie die andere Seite aussieht .
Denke Du wirst erstaunt sein .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

na schau doch einfach noch nach
So viel kann da jetzt doch unter der Erde noch nicht passiert sein,
daß du etwas zerstörst.
Wenn du schön vorsichtig machst
Aber ich denke auch, daß das die Wurzeln sind, wenn du grad die Seite nach oben gelegt hast.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Julian
Hmmm, das können ja nur Wurzeln sein.
Ich würde die Knolle einfach umdrehen!

Gruß
Julian

würde ich auch machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:44 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich habe die Calla mal aus der Erde geschält.

Die Wurzeln reichten schon durch den gesamten Topf und kamen oben an der Knolle raus.

Aber: Der Sproß kam auch dort raus ! und zwar in der Mitte von all den Wurzeln.

Also ich interpretiere das so: Sproß und Wurzeln kommen an der selben Seite der Knolle raus und fangen erstmal an nach oben zu wachsen.

Die Wurzeln machen dann aber nach ca. 5 cm kehrt und wachsen nach unten (bei mir hatten die so einen richtigen Knick an dieser Stelle). Vielleicht war die Knolle nicht ganz tief genug - sonst hätte ich die Wurzeln an der Oberfläche wohl nicht gesehen.

Also ich denke es wird alles in Ordnung gehen... (Fotos gehen momentan leider nicht - Akku leer...).

Danke für die Hinweise,
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:49 Uhr  ·  #8
viel glück =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Calla Bilder vom Austrieb

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:03 Uhr  ·  #9
Hallo!

Bei meinen beiden Callas scheint jetzt alles in Ordnung zu gehen. Die treiben schön und ich habe ein paar Fotos gemacht.

Wurzeln und Trieb wachsen wohl wirklich nach oben, so dass man die Wurzeln an der Erdoberfläche sehen kann.

Ist bei nr. 2 auch so, und damit wohl normal.

Zitat geschrieben von patty4
Hallo!


Also ich interpretiere das so: Sproß und Wurzeln kommen an der selben Seite der Knolle raus und fangen erstmal an nach oben zu wachsen.

Die Wurzeln machen dann aber nach ca. 5 cm kehrt und wachsen nach unten (bei mir hatten die so einen richtigen Knick an dieser Stelle). Vielleicht war die Knolle nicht ganz tief genug - sonst hätte ich die Wurzeln an der Oberfläche wohl nicht gesehen.

Patty


Auf den Fotos kann man jeweils 1 - mehrere Triebspitzen (grünlich) und 1 - mehrere Wurzeln (weiß, mit Schild markiert) erkennen. (Nur falls mal wieder jemand eine Frage dazu haben sollte...)

Tschüß und Danke
ebay_12 248.jpg
ebay_12 248.jpg (1.01 MB)
ebay_12 248.jpg
Und das ist die neu eingetopfte Nr. 1 (hier an zweiter Stelle...)
ebay_12 247.jpg
ebay_12 247.jpg (1.46 MB)
ebay_12 247.jpg
Triebspitze und Wurzeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:05 Uhr  ·  #10
Da bin ich ja auch beruhigt, denn bei meinen habe ich mich auch schon gewundert, warum man da die Wurzeln sieht
Muss ich die dann eigentlich auch so ins Beet pflanzen, dass Wurzeln noch sichtbar sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:22 Uhr  ·  #11
joa so sieht das bei mir auch aus =))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 20:18 Uhr  ·  #12
Hallo!

Zitat geschrieben von Schnuffy

Muss ich die dann eigentlich auch so ins Beet pflanzen, dass Wurzeln noch sichtbar sind?


Die pflanzt man ins Beet ? Sind die denn für draussen ??? Winterhart ???

Wie groß wird denn sowas (ich habe mich damit jetzt noch nicht so beschäftigt) - bei mir sind die noch im ca. 18 cm Blumentopf.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es Sumpfpflanzen sind. Vielleicht schnappen die Wurzeln ja ein bischen Luft ?

Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Calla oder was ist das ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 08:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von patty4

Die pflanzt man ins Beet ? Sind die denn für draussen ??? Winterhart ???


Na ja ob man sie allgemein ins Bett pflanzt glaube ich eher nicht, ich mach das auf jedenfall dieses Jahr so und hoffe es wird ein schöner Busch, da ich zwei Schwarze habe kommt vielleicht auch eine in den Kübel auf der Terrasse. Winterhart sind sie leider nicht, also im Winter wieder ausbuddeln.

Zitat
Wie groß wird denn sowas (ich habe mich damit jetzt noch nicht so beschäftigt) - bei mir sind die noch im ca. 18 cm Blumentopf.


Puuh, wie groß genau kann ich dir nicht sagen, aber wenn sie größer geworden sind dann würde ich ihnen ruhig einen größeren Topf geben.

Zitat
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Sumpfpflanzen sind. Vielleicht schnappen die Wurzeln ja ein bischen Luft ?


Klingt plausibel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.