Calla Knollen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:04 Uhr  ·  #661
Hier mal was zum Mut machen. Meine Knolle treibt fleißig aus.
Bin schon sehr gespannt auf die Blüten.
IMG_8014.JPG
IMG_8014.JPG (124.43 KB)
IMG_8014.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:15 Uhr  ·  #662
@ munzel
Hast du da mehrere Knollen drin?

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:29 Uhr  ·  #663
Nee, die Spitzen kommen alle aus einer Knolle. Hab nur diese eine. So sah sie Ende Februar aus, kurz bevor ich sie in die Erde gebracht hab.
IMG_4139.JPG
IMG_4139.JPG (93.08 KB)
IMG_4139.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:43 Uhr  ·  #664
Munzel, ich sehe minnigens 9 Knollen, die sind nur nicht geteilt!

Ich habe meine geteilt und einzeln eingepflanzt. Die vermehren sich dann auch wieder.

Meine erste Calla, die hat sich selbst vereinzelt. Die hatte ich immer im Kübel überwintert, 3 Jahre lang ohne nachzugucken oder die Erde zu wechseln. Hatte nur im Frühjahr Hornspäne untergemischt
und die blühte ohne Ende!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 08:10 Uhr  ·  #665
@ steffi: danke für deine Hilfe. Ich werd da mal noch zwei hineinsetzen. Sind ja nur drei Tag dazwischen, da sollte die eine Knolle vom Samstag ja noch nicht wirklich viel gemacht haben. Und das mit der Erde werd ich einfach mal sein lassen. Ich giess mal nicht mehr und warte, bis sie fast ganz trocken ist. Wenns dann wieder kommt versuch ich's mal mit Sand oder wie ich hier gelesen habe mit Lapacho-Tee. Hoffe ganz tolle auf schöne Blüten

@ munzel: ja sieht eher nach vielen Knollen aus die einfach aneinander gewachsen sind. In dem Fall muss ich da wohl in meinen Topf wirklich noch ein paar mehr stecken. Sonst hab' ich diesen Sommer eine einsame kleine Calla in einem riesigen Topf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 08:14 Uhr  ·  #666
@Sonnenblume3000: Calla bilden Knollen aus - das heißt, aus einer Knolle (vorausgesetzt es ist genügend Platz vorhanden) bilden sich weitere Ablegerknollen. Bei Munzel ist nix zusammengewachsen. Das sind Knollen die aus einer weiter gewachsen sind.
Wenn Du mehrere in einen Topf setzt, wachsen die nicht zusammen. Wenn Du eine einzelne einsetzt, kannst Du im Herbst eine wundersame Vermehrung feststellen und die Ablegerknollen trennen und mit anderen Calla-Verrückten hier tauschen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 08:28 Uhr  ·  #667
danke Canica. Naja, wollte ich eigentlich auch sagen, das sind einfach mehrere Knollen die sich vermehrt haben aber wenn ich jetzt mal nur eine (im übrigen winzige Knolle die noch nicht wie bei Munzel grüne Triebe dran hatte, macht das was?) einpflanze in einen Topf mit Durchmesser 35cm hab ich zumindest diesen Sommer nicht viele Blätter, oder? Vielleicht dann nächstes Jahr wenn überhaupt, falls sie sich vermehrt haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 08:31 Uhr  ·  #668
Zitat geschrieben von Sonnenblume3000
einpflanze in einen Topf mit Durchmesser 35cm hab ich zumindest diesen Sommer nicht viele Blätter, oder?


Ja. Steht ja oben. Wollte nur nicht, dass Du glaubst, dass die Knollen dann zusammenwachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 08:40 Uhr  ·  #669
hier auch mal ein bild meiner calla.......

die tüte ist dafür da, da sich damals sich noch tausend trauermücken darin getummelt haben, damit sie nicht rauskönnen.. ( sind zwar immer noch da, aber anscheinend weniger )

das hat der calla anscheinend gefallen und die ist deswegen so früh wieder getrieben..

habe sie in einen topf mit erde im kalten zimmer überwintert...
P3315409.JPG
P3315409.JPG (435.8 KB)
P3315409.JPG
P3315407.JPG
P3315407.JPG (406.56 KB)
P3315407.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 08:42 Uhr  ·  #670
Meine (hoch mit roten Blättern) im Keller blühen gerade und fangen an unkontrolliert (ohne Erde) rumzuwachsen. Ich glaube die möchten in Töpfe. Das ist ja ein Zeugs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 11:16 Uhr  ·  #671
@Smaily : Auf deinen Bildern sieht man keine Calla, die haben andere Blätter. Sieht eher aus wie eine Banane.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 12:46 Uhr  ·  #672
@Smaily: Oder eine Canna?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 13:30 Uhr  ·  #673
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 14:20 Uhr  ·  #674
wow, habt ihr schöne callas ich habe auch eine, ne weiße, die hat jetzt auh schon ein blüte bekommen...aber die hatte auch übelst viel läuse habe die dann mit seifenlauge zweimal abgespült, aber jetzt waren wieder läuse dran, dan habe ich mi´r gesagt jetzt ist schluß mit lustig und habe blüte und blätter einfach abgeschnitten
hoffe die pflanze nimmt mir das nicht übel,aber die läuse haben genervt nd ich möchte auch nicht meine anderen pflanzen mit äusen anstecken!!!

lg derben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 14:23 Uhr  ·  #675
Hallo Derben,

die wird Dir das schon nicht übel nehmen - sie blüht mit großer Wahrscheinlichkeit einfach deutlich später.
Aber um Läuse los zu werden, solltest Du mehr als 2x Seifenlauge anwenden. Ich mache das meistens dann zweimal jeden Tag über drei bis vier Tage, bevor ein Erfolg zu sehen ist. Sprühen ist dabei etwas einfacher oder sagen wir, weniger umständlich als waschen. Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.