Calla hat Knollen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calla hat Knollen

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:43 Uhr  ·  #1
Meine calla hat jetzt ausgeblüht und in den alten Blüten bilden sich kleine Knollen . Kann ich die einplanzen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Calla hat Knollen

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 22:18 Uhr  ·  #2
Hab ich auch und weiß nicht was ich damit machen soll-Vielleicht belommen wir ja doch noch eine Antwort.

Bütte,bütte
Liebe Grüße Gartenblümchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Colorado, USA
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla hat Knollen

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo Gartenblümchen,
ich hatte vor 4 Wochen auch wieder Erwarten an meinen Gartencallas die Fruchtkolben. Zwei getrocknete und eine noch recht frisch. Da ich gerne ausprobiere habe ich die allesamt aus der Hülle gepult und per Keimbeutel am 10.11.ins Fenster in die volle Sonne gestellt.
Zuerst schien es daß die Samen schimmeln würden, habe die Beutel dann geöffnet stehen gelassen. Jetzt keimen sie seit etwa 4 Tagen und ich habe heute die ersten 12 Pflänzchen pikiert.
Mal sehen, was dabei rauskommt!

Viel Glück bei Euren Versuchen
Monika
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Calla hat Knollen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 18:23 Uhr  ·  #4
kannst einpflanzen. ich nehm immer gerne noch ein stiel+ blatt was an der knolle dran hängt. dann fällt es ihr leichter weiter zu wachsen und muss nicht erst neu austreiben
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Calla hat Knollen

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 20:10 Uhr  ·  #5
pupiii, ich denke, hier sind die Samen gemeint und bitte achte auf das Datum der Beiträge, dieser hier ist schon 1,5 Jahre alt und die Frage sicher nicht mehr aktuell.... - DANKE!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Calla hat Knollen

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 18:38 Uhr  ·  #6
Und das sieht dann so aus! Da drinnen sind die Samen (Hatte dieses Thema erst vor Kurzem im Forum erfragt und Hilfe bekommen!
runzliger Calla Samenstand.JPG
runzliger Calla Samenstand.JPG (424.48 KB)
runzliger Calla Samenstand.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Calla hat Knollen

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 13:12 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ja genau die Dinger habe ich auch von einer Calla. Was macht man jetzt damit am besten? So wie es Monika beschrieben hat oder direkt einsetzen?

LG Dominik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.