Calla hat erste Blüte....

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich meine Calla erst vor wenigen Wochen - also höchstens 6 - in Erde setze, offenbarte sie mir gestern ihre erste Blüte.....
Ist das normal, dass das so schnell geht und wie lang werd ich dann Freude an ihr haben, macht sie mehrere Blüten oder ist nach der einen Ende und sie macht wieder Pause????
Liebe Grüße
Uli
Garten 2007 048.jpg
Garten 2007 048.jpg (47.17 KB)
Garten 2007 048.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:03 Uhr  ·  #2
huhu echt schöön =)) meine callas verfärben sich gerade und gehen ein glaube ich =((
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:11 Uhr  ·  #3
Die ist ja wirklich fix. Meine guckt zwar auch schon aus der Erde, aber von einem Blatt geschweige denn einer Blüte noch weit entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:15 Uhr  ·  #4
gratuliere
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 14:48 Uhr  ·  #5
Bei meinen Callas schauen gerade mal die Triebspitzen hervor ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:00 Uhr  ·  #6
Glückwunsch zur Blüte!
Dieses Jahr ist ja alles etwas früher dran. Hattest Du die denn im Haus schon vorgetrieben und ist die jetzt draußen?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:16 Uhr  ·  #7
Glueckwunsch zur Bluete - und zum schoenen Bild!

LG,
Kiroro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 07:59 Uhr  ·  #8
Hallo,
ja, die war im Haus vorgetrieben, steht aber auch schon seit gut 2 Wochen draußen... aber ich bin nicht Calla- erfahren, darum noch mal: wie lang blüht die eigentlich. Macht die jetzt nur eine Blüte und dann ist Ende???
Das mit dem Abtrocknen lassen im Herbst weiß ich ja, und im Frühjahr wieder einbuddeln, mehr aber auch nicht... Macht die jetzt mehrere Blüten in Folge????
Liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

normalerweise machen die Callas mehrere Blüten gleichzeitig.. Warte einfach mal ab und gieß & dünge sie kräftig.. dann wird das schon

Meine Calla bestehen leider im Moment noch nur aus Blättern - aber sie sind auch erst 3 Wochen alt..

liebe Grüße

P.S. Weißt du welche Calla das ist ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weiße Blüten werden grün

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:03 Uhr  ·  #10
Ich habe meine Pflanzen erst seit 2 Wochen und die anfangs reinweißen Blüten sind innerhalb weniger Tage grün geworden. An der Pflege und dem Standort kann es eigentlich nicht liegen, sie stehen am Fenster in der Sonne und bekommen etwa jeden zweiten Tag Wasser.
Weiß jemand eine Antwort und kann weiterhelfen?
Bitte, liebe Pflanzen-Profis, gebt mir einen Rat...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 11:10 Uhr  ·  #11
hallo gast

woran es genau liegen kann, weiss ich leider auch nicht, vielleicht mag sie es nicht drinnen zustehen, könntest du ein foto machen und reintellen

anbei eine info

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=Z
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #12
Wir haben auch Callas. Die machen bei uns immer mehrere Blüten. Wenn sie sich verfärben kann es sein, dass sie einziehen??

DAGR
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calla hat erste Blüte....

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:40 Uhr  ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke f�r die Infos

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 10:25 Uhr  ·  #14
@Rose23611:
Ein Einblatt kann es nicht sein, auch das Etikett sagt Zantedeschia.
Die Links habe ich mir angeschaut, vielen Dank!
Einige Hinweise haben mich zum nachdenken gebracht:
1. Die Callas stehen bei mir am Fenster und hatten besonders in den letzten warmen Wochen bis mittags viel Sonne. Im zimmerpflanzenlexikon.info steht: "Die Pflanzen wuenschen einen hellen, kuehlen Standort (Wintergarten), sind daher nicht fuer das warme Zimmer geeignet." hm.

2. "ab Ende Mai beginnt die Ruhezeit, man schraenkt die Wassergaben ein und haelt die Pflanzen fast vollstaendig trocken" - ich dachte das soll erst nach der Bluete also ab ca. August/September passieren (sagt so auch hausgarten.net)?

Noch zwei Fragen:
Wie lange haelt sich eine Bluete ungefaehr? 2 der momentan 8 Blueten sind ca. 10 Tage alt und sind heute aehnlich gross wie die, die schon dran waren.
Was fuer Duenger sollte ich verwenden? Reicht normaler Pflanzen-Duenger als Staebchen oder fluessig - oder besser Spezialduenger sofern es diesen gibt?

@Dagr: Was meinst Du mit "einziehen"? Eingehen? das waere traurig...

Vielen Dank fuer Eure bisherigen Tipps und Hinweise. Leider ist mein Foto zur Zeit kaputt, aber ich werde versuchen ein Foto zu machen. Rein optisch haben die Blüten eine ähnliche Farbe wie die Blätter angenommen, alle innerhalb weniger Tage, auch die neuen Blüten.

Danke + Gruss
Sarah
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Foto von meinen gr�nen Callas

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 22:04 Uhr  ·  #15
Hallo!

Vielleicht könnt ihr Profis auf dem Foto erkennen, was meine Calla hat und wie ihr geholfen werden kann?
Ich würde mich freuen, einen Tipp zu bekommen und Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

Grüße
Sarah
IMG_1087.JPG
IMG_1087.JPG (455.59 KB)
IMG_1087.JPG
IMG_1086.JPG
IMG_1086.JPG (319.69 KB)
IMG_1086.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.