Calathea Samen selber züchten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Calathea Samen selber züchten?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe im Moment 2 Calathea Arten zu Hause die angefangen haben zu blühen! Einmal die Calathea Lancifolia und einmal die Calathea Orbifolia. Ich frage mich nun ob es nicht möglich wäre selber Samen zu züchten. Am coolsten wäre es natürlich wenn ich die beiden Arten kreuzen könnte! Die Blühtenstände der zwei sind ziemlich genau identisch, was mir Hoffnung gibt. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann ich denn trotzdem Samen von jeweils einer Art bekommen, auch wenn ich nur ein Exemplar pro Art habe? Ich würde die Blühten dann mittels Pinsel bestäuben. Oder gibt es da noch bessere Methoden? Kenne diese Methode von Paprika/Chilli etc.
Würde mich sehr freuen wenn jemand sich damit auskennt und mir sagen kann wie das Abläuft bei den Calatheas. Vielen Dank im Voraus! Es folgen Fotos:
IMG_1861.JPG
IMG_1861.JPG (1.93 MB)
IMG_1861.JPG
IMG_1862.JPG
IMG_1862.JPG (1.56 MB)
IMG_1862.JPG
IMG_1863.JPG
IMG_1863.JPG (1.98 MB)
IMG_1863.JPG
IMG_1864.JPG
IMG_1864.JPG (1.59 MB)
IMG_1864.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.