Calamondin - Kerne

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Calamondin - Kerne

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hat eigentlich schonmal jemand hier versucht, die Kerne einer Calamondin zum Keimen zu bringen?

Muß man die anschneiden und in Wasser tun, oder vielleicht in kleine Torfbällchen stecken?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin - Kerne

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 09:38 Uhr  ·  #2
Ich würde sie einfach in Torftöpfchen mit Anzuchterde stecken, oder was auch immer du zur Anzucht verwendest. Schön warm stellen, feucht halten, aber nicht naß und dann etwas Geduld haben....
die können auch etwas länger brauchen...

Viel Spaß dabei!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Calamondin - Kerne

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:28 Uhr  ·  #3
Anzuchterde ist sehr gut aber nicht notwendig bei mir funktionierte es mit Blumenerde
lg lizzy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Calamondin - Kerne

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:39 Uhr  ·  #4
Habs mit Perlite hinbekommen:-) Die Kerne sind innerhalb von zwei Tagen schon ein ganz klein wenig aufgegangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Calamondin - Kerne

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 23:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Spiegelchen
Hat eigentlich schonmal jemand hier versucht, die Kerne einer Calamondin zum Keimen zu bringen?

Muß man die anschneiden und in Wasser tun, oder vielleicht in kleine Torfbällchen stecken?


Hallo Spiegelchen,

ich habe erst vor ein paar Wochen eine Calamondin in einem Topf geschenkt bekommen. Ich war zunächst skeptisch, ob dir Früchte essbar sind, denn meine Freundin meinte, es sei nur eine Zierpflanze. Ich las genau die Beschreibung auf dem Steckschildchen. Keine Warnung vor Ungenießbarkeit! Na, das würde doch bestimmt drauf stehen, dachte ich, da die Früchte ja aussehen wie Mandarinen und zum Verzehr verlocken. Ich also mutig eine probiert ... äh ... etwas sauer. Naja, sind ja auch noch klein.

Dann kam ein Kern heraus, noch einer ... ich steckte sie einfach in einen kleinen Topf mit Blumenerde. Inzwischen sind schon drei kleine schmale, fast weiße Blättchen aus der Erde gekommen. "Wir" sind guter Dinge ... und ich bin geduldig. Bin gespannt, wie es weiter geht ...

Probier's doch einfach mal und sprich einfach nett mit ihnen

LG - Luks vom Bäumebaum
http://www.baumfluestern.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.