Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich lese hier zu viel und guck mir schöne Bilder an. Jetzt kommt das grosse Haben-Will-Fieber

Ich habe mich in den Pfauenstrauch verguckt, weil der mich so sehr an meine Zeit in Thailand erinnert.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand weiss, in welchem Jahr nach der Aussaat man mit Blüten rechnen kann?

Leider hat mich die Forumssuche nur über Keimlinge und Jungpflanzen aufgeklärt, drum frag ich mal ganz frech hier, obwohl es einige Threads über diese Pflanze gibt.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 08:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe mal gehört, dass die ab dem 5. Jahr blühen können. Erfahrungen hab ich leider keine. Meine ist nun so 5 Jahre alt und ich hoffe das es in diesem Jahr mit den Blüten klappt

Könnte dann im Sommer berichten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Info, Monika...

Dann darf ich diese Pflanze ja vorläufig ungehindert aus meiner momentanen Wunschliste streichen, denn ich bin ziemlich ungeduldig.

Hab nämlich nicht so viel Platz, und schon so einige Exotenbabys, wo ich mich in Geduld üben muss....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 09:33 Uhr  ·  #4
Die sind aber echt unzickig und machen Spaß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 09:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Die sind aber echt unzickig und machen Spaß


das glaub ich Dir gern, Mel aber ich hab jetzt in kürzester Zeit so viele neue Babys, und weiss gar nicht, wie das alles weitergehen soll... vor allem dann im Winter
Zudem hab ich noch keine Samen der Caesalpinia pulcherrima... Gefiederte Blättchen lieb ich ja.... drum versuch ich mich schon seit einer ganzen Weile an einer Tamarinde, nur fault mir der Samen immer weg

Ich hätte halt gern ein gefiedertes Baby, das mich schon im ersten Jahr mit Blüten erfreut..
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hallo,

im ersten Jahr Blüten, dass wird bei den Gefiederten schwierig. Was bei mir früh geblüht hat, sind Weißkopfmimosen oder aber Albizia Lophanta.

Diese können schon im ersten Jahr blühen. Haben sich aber bei mir leider damit auch drei Jahre Zeit gelassen Aber ein Bäumchen der Weißkopfmimose, welches ich verschenkt habe, hat schon im ersten Jahr geblüht

Schau mal in meinem Blog da findest du Fotos
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:35 Uhr  ·  #7
Hallo,

schau mal hier hab ich ein Foto von meinem kleinen Pfauenstrauch, den ich in diesem Frühjahr gezogen hab.

Ist er nicht süß
caesalpinia.jpg
caesalpinia.jpg (145.07 KB)
caesalpinia.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sanft
Ich hätte halt gern ein gefiedertes Baby, das mich schon im ersten Jahr mit Blüten erfreut..


Was hältst Du von der Mimosa pudica? Wenn Du die rechtzeitig säst, blühen sie im ersten Jahr und weil man sie nicht unbedingt zurückschneiden sollte, empfehlen manche Experten, sie jedes Jahr neu zu ziehen.

Sie sind recht anspruchslos, wenn man sie gleichmäßig gießt und hell stellt und außerdem sehen sie toll aus: Mimosa pudica
Tipps gibt es HIER und Samen könnte ich Dir geben, wenn Du Dich per PN meldest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:48 Uhr  ·  #9
Ohh, wie putzig...
Ich versuch mich grad mit einem gefiederten Freundchen, der seit 1 Monat eine ziemliche Wachstumspause einlegt.... Ich befürchte das könnte an der normalen Erde liegen, die dem Keimling vielleicht zu scharf ist, und seine Wurzeln "verätzt"?

Ich werde es einfach nochmals mit Anzuchterde oder Perlit versuchen....Blühen tut der wahrscheinlich auch nicht so dolle, aber ich liebe die Bohnen und will deshalb ein Pflänzchen davon bei mir haben.... Parkia speciosa
sator.jpg
sator.jpg (303.12 KB)
sator.jpg
Meine Parkia speciosa...in der Wachstumspause
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Canica

Was hältst Du von der Mimosa pudica? Wenn Du die rechtzeitig säst, blühen sie im ersten Jahr


Au jaa.... die ist schön.....
Ähm, ist es jetzt noch früh genug zum säen???

Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sanft
Ähm, ist es jetzt noch früh genug zum säen???


Ja, ich denke schon. Schick mir eine PN mit Deiner Adresse - dann gehen die Samen schnellstmöglich auf den Weg zu Dir.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 11:01 Uhr  ·  #12
Das ist ja auch eine tolle Pflanze Die kannte ich noch gar nicht

Wie groß ist denn dein Pflänzchen jetzt??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Caesalpinia pulcherrima / Pfauenstrauch

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 11:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mo
Das ist ja auch eine tolle Pflanze Die kannte ich noch gar nicht

Wie groß ist denn dein Pflänzchen jetzt??


Ist glaub ich auch kein bei uns bekannter Exote. Ich kenne den Baum aus Thailand, und ich lieeeeebe die Böhnchen.... (zum fressen gern )

Das Pflänzchen ist jetzt ca 6cm hoch, hat ein irre dickes Stämmchen entwickelt, aber die Blätter wollen sich nicht entfalten...Wie gesagt, ich versuch es nochmals mit nährstoffarmem Substrat.
Das Baby ist jetzt 2 Monate alt, hat in kürzester Zeit gekeimt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.