Buxus 'trocknet' von innen aus???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Buxus 'trocknet' von innen aus???

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 10:49 Uhr  ·  #1
Kann jemand weiterhelfen:
habe einen buxus seit einem jahr in durchlässigem pflanzentopf(eine weisse art von ton..) und nun trocknet er von INNEN aus - d.h. an den enden sind die blätter noch grün aber die äste scheinen von innen heraus abzusterben.
die erde scheint feucht zu sein....es gab recht viel regen diesen winter.
bin nicht sicher, ob zuviel oder zuwenig wasser? könnte es auch sein, dass ihn katzenurin tötet?
wäre für rat&tipps sehr dankbar!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Buxus 'trocknet' von innen aus???

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 16:40 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von morven
die erde scheint feucht zu sein....es gab recht viel regen diesen winter.

aber auch mehrere längere Frostperioden. Bei gefrorenem Ballen kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen, allgemein das Problem der Kübelhaltung. Du kannst jetzt nur drauf achten, dass er weiterhin gleichmäßig leicht feucht ist und abwarten ob er wieder treibt.
Es kann auch sein, dass er schon im letzten Sommer gelegentlich unter Trockenheit oder Sonne litt, und die Folgen jetzt so langsam sichtbar werden.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.