Buxus ist vertrocknet, warum ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Buxus ist vertrocknet, warum ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:02 Uhr  ·  #1
Ich hab im vorigen Jahr im Eternittopf eine Buxkugel eingepflanzt in der Erwartung, dass der Bux auch im Freien gehalten werden kann und die Winterfröste klaglos übersteht. Leider muss ich aber jetzt feststellen, dass kein neuer Austrieb erfolgt, die kleinen Blätter zunehmend braun werden und die Buxkugel allmählich vertrocknet. Ich hab während des Winters allerdings nicht sehr viel gegossen; das war zeitweise auch gar nicht möglich, da die Erde im Topf beinhart gefroren war. Was kann also die Ursache des Absterbens sein Braucht der Bux auch im Winter sehr viel Wasser oder ist er schlicht und einfach erfroren Mein Nachbar hält den Bux in Steintrögen auch im Freien und der Frost macht keinen Schaden.
IMG_0654.JPG
IMG_0654.JPG (518.75 KB)
IMG_0654.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Buxus ist vertrocknet, warum ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:32 Uhr  ·  #2
Ich glaube der muss auch im Winter gegossen werden...

War der Bux schon fest angewurzelt vor dem Winter? Ich meine, wann wurde er gepflanzt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Buxus ist vertrocknet, warum ?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 06:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
der leidet unter den Folgen des Winters, aber lass ihm noch etwas Zeit, die können auch stark verzögert noch in die Gänge kommen. Grundsätzlich ist bei winterharten Pflnazen, und hier besonders bei Immergrünen, bei Topfhaltung eine erhöhte Frostempfindlichkeit gegeben bzw. es besteht die Gefahr, dass sie in Frostzeiten oberirdisch vertrocknen.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Buxus ist vertrocknet, warum ?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:42 Uhr  ·  #4
Du könntest natürlich auch mal einen Ast relativ weit unten abschneiden und schauen ob der Ast noch Saft hat. Wenn ja, würde ich den Bux komplett zurückschneiden und ihn neu austreiben lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Buxus ist vertrocknet, warum ?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:44 Uhr  ·  #5
Ich habe auch zwei Pflanzen, die ich draussen im Topf überwintern haben lasse, allerdings mit einer schönen Decke um den Topf. Gegossen habe ich trotz Frost 1 x im Monat, und sie haben es schadlos überstanden.
Ich hoffe, Hesperis hat recht, und dass er bald wieder austreibt!
Liebe Grüsse
Judith
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Buxus ist vertrocknet, warum ?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 11:25 Uhr  ·  #6
Danke für die Hinweise -
ich nehme mal an, dass da nicht mehr viel zu retten ist -
möglicherweise ist die Buxkugel doch noch nicht tief genug angewurzelt um die Winterfröste zu überstehen; ich hab den Bux so ca. vor einem Jahr - also im Mai 2008 - eingepflanzt, d.h. vom Topf aus dem Blumenladen in den größeren Topf (s.Foto) umgepflanzt. Jetzt hab ich eine neue Buxkugel eingetopft und hoffe, dass es diesmal besser läuft. Kommenden Winter werde ich den Topf mit einem wärmenden Material umwickeln, das sollte dann bei einer winterharten Pflanze wohl ausreichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.