Busch aus Australien, Name gesucht-Leptospermum scoparium

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Busch aus Australien, Name gesucht-Leptospermum scoparium

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich suche den Namen dieser Pflanze. Habe nur wenige Infos:
Mitbringsel aus Australien, immergrün, schnellwüchsig, weisse oder rosa Blüten bei den grossen Exemplaren, eher in die Breite wachsender Busch.
Ob sie auch dort heimisch ist, weiss ich leider nicht. Die aktuelle Grösse der Pflanze ist ca.40cm
DSC03327.JPG
DSC03327.JPG (308.98 KB)
DSC03327.JPG
DSC03326.JPG
DSC03326.JPG (165.92 KB)
DSC03326.JPG
DSC03325.JPG
DSC03325.JPG (311.56 KB)
DSC03325.JPG
DSC03323.JPG
DSC03323.JPG (305.81 KB)
DSC03323.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Busch aus Australien, Name gesucht-Leptospermum scoparium

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 19:56 Uhr  ·  #2
Nach was riecht sie?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Busch aus Australien, Name gesucht-Leptospermum scoparium

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hallo,
evtl. handelt es sich um einen Vertreter aus der Gattung Pimelea.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Busch aus Australien, Name gesucht-Leptospermum scoparium

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 20:16 Uhr  ·  #4
hallo,
ich denke, daß das eine Myrte ist. (Leptospermum)

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Busch aus Australien, Name gesucht-Leptospermum scoparium

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 20:46 Uhr  ·  #5
Ich habe mal an der Pflanze gerochen. Sie hat keinen starken Eigengeruch. Bei sehr intensivem schnüffeln riecht sie zwar leicht, kann aber nicht definieren womit es vergleichbar wäre.
Beim abreissen und zerreiben von einem Blättchen war leider auch kein spezieller Geruch.

Die beiden genannten Pflanzen hab ich gegoogelt. Die Pimelea hat glaube ich gegenständige Blätter. Meine Pflanze hat sie versetzt. Beim Leptospermum könnte es eher passen, auch die schmalen spitzen Blättchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Busch aus Australien, Name gesucht-Leptospermum scoparium

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 21:46 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Busch aus Australien, Name gesucht-Leptospermum scoparium

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 21:33 Uhr  ·  #7
Das passt, vielen Dank!

Laut der Pflegeanleitung im Link scheint es eine eher komplizierter Pflegling zu sein. Werde ihn morgen gleich mal in den Überwinterungsraum stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.