Bunte Mirabelle

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bunte Mirabelle

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hat einer von euch schon davon gehört? habe einen Baum,der hat Früchte ,die aussehen wie lila Mirabellen. Also so pflaumenfarbig. Sind aber keine Pflaumen.Heute habe ich gehört, dass es bunte Mirabellen sind,die sehr selten sind. Stimmt das bzw. gibt es so etwas?

Foto muss ich noch machen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bunte Mirabelle

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 22:09 Uhr  ·  #2
Also, ich vermute mal du meinst Bäume mit so kleinen pflaumenartigen Früchten, die es mit roten und gelben Früchten gibt!?

Da sollte es sich bei beiden um Mirabellen handeln (lt. meinem Dad, der ist gelernter Gärtner für Obstbau). In meinem Heimatort gibt es solche Bäume wild wachsend. Als ich klein war haben mein Paps und ich dort öfeter zusammen genascht. Und letztens, als ich bei meinen Eltern war, habe ich auch mal wieder welche genascht. Auch hier wo ich jetzt wohne, da gibt es unweit von meiner Wohnung zwei Mirabellenbäume, an denen ich öfter vorbeikomme. Einer von denen hat gelbe Früchte und der andere lilane (sehen aus wie Mini-Pflaumen).

Du siehst also, es gibt so etwas wirklich!

LG,
Katimaus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bunte Mirabelle

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 05:11 Uhr  ·  #3
du wirst mit höchster wahrscheinlichkeit prunus cerasifera, die kirschpflaume, in deinem garten stehen haben. zur sicherheit kannst du ja mal ein foddo hier hochladen .

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bunte Mirabelle

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 09:28 Uhr  ·  #4
unser alter Mirabellenbaum hatte nach Sonneneinstrahlung gelbe, leicht gerötete und fast ganz gerötete/lila Früchte. Also wie beim Apfel die roten Bäckchen, aber es waren niemals alle Mirabellen rot, nur die an den besten Plätzen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bunte Mirabelle

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 11:05 Uhr  ·  #5
So, nun ein paar Fotos... Den Baum hab ich nicht ganz drauf bekommen. Selbst weitwinkel wollte ihn nicht ganz erwischen.

Der Blüte nach ist es eine Blutpflaume... Schmeckt pflaumenähnlich. Wir haben einen mit gelben Mirabellen. Da wusste ich, was es ist. Auch ein Monsterbaum. Bei den lilanen hab ich gefunden, dass sie nur klein sein sollen. Unser ist relativ groß und der vom Nachbarn auch. Wie alt der ist, weiß ich nicht, aber er ist robust, weil das unser Kletterbaum war und der viel ertragen musste.









Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.