Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 13:00 Uhr  ·  #1
hallo,
gibt's erfahrungen mit der "frischluft-verträglichkeit" der beiden? dass sie nicht winterfest sind ist ja klar, aber wie sieht's aus, wenn man sie den sommer über rausstellt? oder sollte ich noch warten, bis es "richtig sommer" ist? alle töpfchen haben ja abfluss-löcher, also dürften sie auch bei ner regenperiode nicht ertrinken bzw. staunässe haben.
.... und wenn ja, wie? also mehr schatten oder "rund-um-die-uhr" sonne?

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hallo, toll dass Du die Frage stellst, denn bei meinen Bulbinen habe ich mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen. Würd mich also auch interessieren!

Liebe Grüße
olielch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 16:36 Uhr  ·  #3
hi olieIch,
sieht fast so aus, als ob wir's einfach probieren müssen hab' heute meine bulbinchen (zum teil) umgetopft (müssen ) und jetzt steht schon wieder soviel rum also wenn jetzt diese sch..... kälte um ist, fliegen sie einfach raus

bei den pithayas warte ich aber auf jeden fall, bis es richtig heiß ist

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:35 Uhr  ·  #4
Hallo, nachdem es bei uns sehr viel geregnet hat, habe ich sie noch drinne gelassen. Aber ich werds dann auch testen.

Liebe Grüße
olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:15 Uhr  ·  #5
Ich stelle meine nicht raus, die mögen es nicht zu warm (werden dann ganz weich) aber ich habe meine umgetopft....das sind schon jede Menge Wurzeln (hätte ich nicht gedacht), was machen eure?

Mein Pitty bleibt auch drin, der fällt sonst um
Wurzeln 0507.jpg
Wurzeln 0507.jpg (134.37 KB)
Wurzeln 0507.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:38 Uhr  ·  #6
Ich habe nur Bulbine natalensis und die wächst zur zeit an der
frischen Luft im Garten.

Dirk
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:40 Uhr  ·  #7
Schippy wie groß ist die und steht die sonnig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:43 Uhr  ·  #8
Die Pflanze ist jetzt 1,5 Jahre alt und steht voll in der Sonne.
(wenn welche da ist) Hab sie aber an die Sonne gewöhnt.
Sie stand erst so, das sie nur früh und abends Sonne bekam.

Dirk
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:45 Uhr  ·  #9
Wie groß ist die ungefähr? Meine passen gerade noch auf Fensterbrett
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 20:48 Uhr  ·  #10
Meine hat noch nie aufs Fensterbrett gepaßt

Sie steht im Wintergarten, wo es die letzten Tage recht mollig war!
Aber anscheinend gefällt ihr das, mit entsprechend Flüssigkeitszufuhr, denn sie hat ja dort nun endlich auch angefangen zu blühen,
was sie noch immer tut
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 22:24 Uhr  ·  #11
Meine hat erst 15 cm Durchmesser. Fensterbrett halte ich nicht so gut.
Hat erst letztens eine große Epi lädiert als ich sie beim Sturm vergessen hatte.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das alle Pflanzen die im Sommer draußen standen
viel weniger Probleme bei der Überwinterung hatten.

Dirk
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:44 Uhr  ·  #12
hallo,
also letztes jahr mochten es meine bulbinen draußen gar nicht - zuerst war es zu sonnig/heiß - naja so von sonnenaufgang bis untergang volle pulle sonne - irgendwie doch ein bischen viel........ dann kam ne regenperiode und kühle, das hat dann den anderen teil des "projektes freilebende bulbine" hingerafft. aktuell stehen die verbliebenen alle irgendwo im haus herum, nordfenster bzw. südwestfenster und da geht's ihnen gut. 3 hätte ich jetzt noch für ein "experiment" übrig, aber nach den letzten "flut-tagen" bringe ich es echt nicht über's herz.......

die pittis sind halt jetzt alle raumhoch und die riesenteile rausschleifen, reinschleifen....... ich lass die da stehen wo sie sind......... mit viel glück entern die ersten jetzt die vorhangstangen bzw. das lichtsystem (kabel) unter der decke....... mein schatz ist absolut "begeistert" und stößt bereits wüste drohungen von wegen kappen usw. aus......

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 07:54 Uhr  ·  #13
Lass die doch an den Flammis "ranken"

Mein Pitty ist echt brav, habe ihn gestern umgepflanzt und er ist jetzt so an die 50cm groß (bin ich froh )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 12:19 Uhr  ·  #14
Hallo,

meine Bulbinen bleiben drin, die haben sich letztes Jahr als sehr zickig gezeigt wenn sie zuviel Sonne erwischen.
Die Pitahayas dagegen sind unproblematisch, sie sind schon seit Anfang April draussen.

LG
zephira
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 12:20 Uhr  ·  #15
Hallo zephira, Herzlich willkommen

Wo man sich so überall trifft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.