Bücher über Bäume

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hi,
kann mir jemand ein Buch über Bäume empfehlen, in dem zu jeder Baumart die Winterfestigkeit bzw. die Winterhärtezone angegeben ist?

Danke schonmal im Voraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 00:31 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 00:31 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 00:32 Uhr  ·  #4
...zwei Doofe - ein Gedanke...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 00:33 Uhr  ·  #5
und auch noch zeit gleich bingo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 07:16 Uhr  ·  #6
Kommt auch drauf an, welche Bäume. Wenn es Richtung "Exoten" gehen soll, kann ich den Flora-Toskana Prospekt echt empfehlen kostet allerdings 4,50€

Da sind die Angebote von denen zusammengefaßt. Leider keine Pflegetipps (dafür ist der Katalog zu klein) aber wichtige Daten gibt es dort oder unter www.flora-toskana.de (und da ist es sogar umsonst )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 09:11 Uhr  ·  #7
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. baumkunde.de ist mir durchaus bekannt. Mit gefällt die Seite auch sehr, nur würde ich gerne noch mehr "Steckbriefe" über Exoten haben. Abgesehen davon stehen leider auch bei baumkunde.de nicht überall die WHZ dabei (z. b. Ficus macrophylla).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 11:42 Uhr  ·  #8
Empfehle kann ich dir noch das Buch "Wissen neu erleben - Bäume". Man findet dort zwar keine Katergorie wie USDA, Winterhärte etc., doch lässt sich vielfach aus den Textinformationen herleiten, ob Bäume in unseren Klimazonen winterhart sind. Im Übrigen hat es viele schöne Fotos und porträtiert auf ca. 50 Seiten verschiedene Baumarten, die optisch, marktwirtschaftlich und kulturell für den Menschen bedeutsam sind.

Gruß, Wurzel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 11:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Anonymous
Hi,
kann mir jemand ein Buch über Bäume empfehlen, in dem zu jeder Baumart die Winterfestigkeit bzw. die Winterhärtezone angegeben ist?

Danke schonmal im Voraus.


Guck doch einfach mal bei google
da findet man sowas oder amazon
da kannst du dir die ISBN - Nummer rausschreiben und in einem Bücher laden das Buch bestellen.

LG Eridosa[/google]
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 12:28 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 16:41 Uhr  ·  #11
Ich habe Botanica Bäume und Sträucher, ca 2000 Pflanzen kurz beschrieben mit Bild und den USDA Zonen. Da ist wirklich viel drinnen, gibts auch noch mit Stauden und eines mit 10000 Pflanzen über ziemlich alles. Ist auch gar nicht so teuer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bücher über Bäume

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 10:53 Uhr  ·  #12
Das sind ja Super-Tipps. Vielen Dank für die Empfehlungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.