Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

Ich würde sehr gerne Buchsbaum Stecklinge vermehren, aber hatte bisher keinen Erfolg. Hab jetzt schon mehrere Versuche hinter mir und keiner hat funktioniert. Ich versteh nicht wieso die Stecklinge keine Wurzeln bilden. Erst dachte ich, dass Buchsbaum Stecklinge bestimmt leicht zu vermehren sind, aber dem ist nicht so, zumindest bei mir. Und ich weigere mich in den Baumarkt zu fahren und mir für 2 € einen Topf mit fünf kleinen Buchsbaumpflanzen zu kaufen, weil ich bisher eigentlich jede Pflanze die ich besitze und Pflanzen die ich nicht mehr besitze selbst groß gezogen habe, als Samen oder Stecklinge. Außer bei Kakteen da hab ich mir die ein oder andere gekauft, aber auch schon selbst vermehrt.
Also nun zu den Buchsbaum Stecklingen. Ich hab Stecklinge im Frühjahr geschnitten, vom einjährigen, vom zweijährigen und vom dreijährigen Holz, diese mit Bewurzelungshormon behandelt und ins feuchte Substrat (eine Mischung aus Cocosfaser und Perlite) gesteckt. Die Triebe noch eingekürzt wegen der Wasserverdunstung über die Blätter. Sie standen im Minitreibhaus, welches regelmäßig gelüftet wurde. Es haben sich keine Wurzeln gebildet, nach acht Wochen hab ich es aufgegeben und alles entsorgt. Obwohl ich immer sage, irgendwann bewurzelt jeder Steckling. Im Sommer ein neuer Versuch, diesmal hab ich nur Stecklinge von zweijährigen Trieben geschnitten, weil ich irgendwo gelesen habe, dass sie am zweijährigen Holz am besten bewurzeln. Diesmal steckte ich sie in Steinwollewürfel, worin eigentlich jeder Steckling gut bewurzelt und stellte sie an einen schattigen Platz. Das Treibhaus wurde immer gelüftet, also mehrmals am Tag, damit es nicht zu heiß wird. Da hab ich auch festgestellt das man Buchsbaum Stecklinge theoretisch auch ohne Verdunstungsschutz vermehren kann. Auf jeden Fall bildeten sich wieder keine Wurzeln.
Dann hab ich gelesen das die beste Zeit zum vermehren der Herbst ist. Warum im Herbst hab ich aber nicht verstanden, da es doch draußen eigentlich zu kühl ist und die ersten frostigen Nächte kommen und in der Wohnung die Verhältnisse eher wie im Frühjahr sind. Ich machte mich auf den Weg und schnitt wieder Stecklinge vom ein-, zwei- und dreijährigen Holz jeweils ein Drittel. Diese steckte ich Anfang Oktober ins Substart, wieder eine Cocosfaser Perlite Mischung und ein bißchen Mutterboden michte ich auch noch dazu. Diesmal hab ich keinen Verdunstungsschutz genommen, weil es wohl auch ohne geht, stattdessen hab ich sie ab und zu eingesprüht. Hab auch wieder Bewurzelungshormon benutzt und zum einsprühen eine Triacontanollösung benutzt.
Die Schale mit den Buchsbäumen steht immer noch da und kein einziger ist bewurzelt. Nach zwölf Wochen kein einziger bewurzelt.
Ich frag mich echt was ich falsch mache. Ich denke Buchsbäume werden beim Großhändler als Massenware vermehrt, innerhalb kürzester Zeit bewurzelt und dann ein Topf mit fünf Pflanzen günstig verkauft, aber was machen die was ich nicht mache.
Ich hoffe das mir hier im Forum jemand sagen kann wo das Problem liegt? Ich hab eigentlich nen grünen Daumen außer bei Buchsbäumen. Hab auch schon versucht einen alten mehrjährigen Ast zu vermehren. Müsste aber auch gehen, da es bei uns so verlassene Kleingartenanlagen gibt, da wachsen rießen Buchsbäume, teilweise wegen dem Gewicht umgekippt und die Äste welche am Boden liegen sind bewurzelt, so wie man es wie Absenker macht. Vielleicht grab ich mir da einfach mal nen Buchsbaum aus
Freue mich auf eure Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 00:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren auch mal Stecklinge vom Buchsbaum bewurzeln wollen was auch sehr gut geklappt hat. Ich hatte normale Blumenerde mit Sand vermischt. Ob ich einen Verdunstungsschutz verwendet habe weiß ich leider nicht mehr.
In einer Gartenzeitschrift hatte ich damals die Anleitung gelesen.
Ich hatte einige Stecklinge geschnitten, da ich vorgehabt habe eine kleine Hecke, so als Kante, aus Buchsbäumen zu pflanzen.
Nur ganz wenige haben sich nicht bewurzelt. Ich war überrascht wie einfach das ging und das einige bald in dem Blumenerde Sandgemisch Wurzeln gebildet haben.
Bewurzelungshormon habe ich nicht verwendet.


LG von Nature
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 12:25 Uhr  ·  #3
ich vermehre den buchsbaum auch und sogar mit gutem erfolg, ich schneide leicht verholzte stecklinge, mach unten rum die blätter ab und stecke die dann in den gartenboden,fertig es dauert eine saison und dann haben die wurzeln
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 18:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

@ Nature Wie lange brauchen die zum bewurzeln? Wie groß waren deine Stecklinge. Zu welcher Jahreszeit hast du es gemacht?
Ich hab wie gesagt vom ein-, zwei, und vom dreijährigen Holz Stecklinge geschnitten, wieso wird das bei mir nichts.

@ Rose23611 Was heißt eine Saison? Wie lange ist das? Und wie groß waren deine Stecklinge?

Ich hab auch schon versucht 20cm große Stecklinge zu vermehren, weil ich so schneller an geeignetes Bonsaimaterial komme. Ich möchte einen Wald mit Buchsbäumen gestalten, dazu brauch ich 10-12 Stecklinge. Ich frag mich nur was ich falsch mache, dass es nicht klappt. Oder hätte ich nach 12 Wochen nicht aufgeben dürfen. Brauchen die so lange zum bewurzeln? Ich hab ja geschrieben was ich alles versucht habe. Auf meine Weise sollte der Steckling doch eigentlich auch bewurzeln. Ob ich Blumenerde nehme oder Cocosfaser ist meiner Meinung nach egal.

Ich dachte so ein Buchsbaum ist nach zwei Wochen bewurzelt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 22:20 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Zeitschrift in der ich die Schritt für Schrittanleitung gelesen habe heißt: "Mein schöner Garten", vielleicht guckst Du mal auf deren Internetseite?
Die Jahreszeit wird über den Winter gewesen sein, da ich die Stecklinge Zuhause gehabt habe, ansonsten hätte ich sie direkt im Garten gesteckt. Und soweit ich weiß wächst Buchsbaum langsam, denn das hatte gedauert bis aus den Stecklingen Pflänzchen geworden sind.
Mehr weiß ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her.


LG von Nature
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 18:22 Uhr  ·  #6
eine saison heisst, von frühjahr zu frühjahr, ich mach stecklinge in allen grössen, wenn ich meine buchsbaumhecke schneide

von bewurzelung in zwei wochen, kannst du dich verabschieden

http://www.buchsbaum.de/Vermeh…lanzen.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 19:11 Uhr  ·  #7
Also meine Buchsstecklinge brauchen auch länger als 2 Wochen, ehe sich Wurzeln bildeten.

Ich habe sie geschnitten, in die Erde gesteckt, in die Ecke gestellt und dann "vergessen". Ab und an mal gießen und nix da mit Bewurzelungspulver oder gar Gewächshaus.
Da gehe ich nach der Methode, was kommt, kommt ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 15:19 Uhr  ·  #8
Hallo,

laut diesem Link: http://www.buchsbaum.de/Vermeh…lanzen.htm
brauchen die ja ewig zum bewurzeln und dann wachsen sie auch noch so langsam.
Wollte ein kleines Buchsbaumwäldchen in einer Bonsaischale gestalten.
Ich weigere mich zum Baumarkt zu fahren und mir da junge Buchsbaum Pflanzen zu kaufen.
Ich krieg das schon noch hin mit den Stecklingen und wenn ich erfolgreich bin poste ich die Bilder hier
Oder ich grabe mir irgendwo welche aus, bei uns gibt es viele stillgelegte Kleingartenanlagen, mal schaun, aber ich versuche trotzdem die Stecklinge selber zu ziehen!
Danke für eure hilfreichen Tips und den Link!

liebe Grüße
Rodion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:39 Uhr  ·  #9
Also, eine Zweiwochen-Instantbewurzelung habe ich noch nie hingekriegt, nicht mal bei den wurzelfreudigen Avocadokernen. Manche Triebe brauchen vier Wochen, manche vier Monate. mir hat mal ein Gärtner zur Stecklingsvermehrung von Bougainvilleen den Tipp gegeben, die Stecklinge müssten mindestens so dick sein wie mein kleiner Finger. Das befolge ich seitdem bei allen Pflanzen, und es funktioniert gut. Dass der eine oder andere Steckling nichts wird, ist ja normal, aber dass du ausdauernd Misserfolge mit deinem Buchsbaum hast, sieht mir nach einem grundsätzlichen Fehler aus. Vielleicht ist er das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 17:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rodion Raskolnikoff
Wollte ein kleines Buchsbaumwäldchen in einer Bonsaischale gestalten.

Hallo,
Ratschläge gebe ich persönlich nur, wenn ich entsprechende eigene Erfahrungen mit der jeweiligen Thematik sammeln konnte.
Zu anderen Themen schweige ich, googeln kann der jeweilige Threadersteller alleine.
Deswegen hab ich schnell mal mit dem iPhone 4 meiner Buchsstecklinge abgelichtet.



Bonsai heißt viel Geduld haben, das gilt sowohl für die Pflege und Gestaltung als auch für die Pflanzengewinnung, in diesem Falle für die Stecklingsvermehrung.

Ich stecke Buchs vorzugsweise Anfang/Mitte Juni, entweder schattig und vollkommen unbeachtet im Freiland, oder beaufsichtigt im Minigewächshaus unter gespannter Luft.
Die Bewurzelung erfolgt in der Regel nach etwa 14 Wochen.
Einen Senkrechtstarter hatte ich mal, der bereits nach 9 Wochen erste Wurzeln zeigte.

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 00:06 Uhr  ·  #11
Das sind aber schon ältere Buchsbaum-Damen und Herren, die du einstmals gesteckt hast, oder? Wie lange hast du an denen gezupft, bis sie so weit waren?
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Buchsbaum, Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 02:53 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
ich habe ja gesagt, dass ich Rückmeldung über den Erfolg oder Misserfolg von meinen Buchsbaum Stecklingen gebe.
Ich weis nicht was ich falsch mache....es hat wieder nicht funktioniert!
Ich bekomme eigentlich jede Pflanze zum wurzeln, mit oder ohne Bewurzelungspulver, aber die Buchsbäume wollen bei mir nicht!
Ich habe es mit normaler Blumenerde und Sand versucht, Perlite als Substrat verwendet, vom Acker lehmigen Boden geholt und den lehmhaltigen Boden als Substrat verwendet und dann noch Bimskies Körnung 0-3mm.
Nichts hat funktioniert. Mit und ohne Bewurzelungspulver.
Einjährige Triebe sind nicht bewurzelt. Zweijährige auch nicht. Hab es mit krautigen Stecklingen versucht. Und mit Stecklingen die schon einen richtigen Stamm von 2-3cm haben versucht.
Ich habe natürlich immer gleich 20-30 Stecklinge geschnitten, damit die Chancen besser stehen.
Mit Gewächshaus, ohne Gewächshaus, hat alles nicht funktioniert.
Wenn ich einen eigenen Garten hätte, würde ich sie auch direkt in den Boden stecken, ich glaube einen Verdunstungsschutz brauchen die Buchsbaum Stecklinge nicht.
3 Monate habe ich gewartet und gehofft, aber nichts da, Blätter alle noch schön grün, aber keine Wurzeln...

@ Grünhilde - Du schneidest von allen Pflanzen fingerdicke Stecklinge, habe ich das richtig verstanden? Egal welche Pflanze?
Ich habe es einmal geschafft einen Ficus Pandora mit einem 5cm dicken Stamm zu bewurzeln, aber da habe ich das gute alte Rhizopon benutzt. Ich könnte mir vorstellen, der Gärtner hat die Aussage speziell auf Bougainvillea bezogen.
Das würde ich gerne sehen wie du einen fingerdicken Stamm, z.bsp. von einem Palisander oder einem Hibiscus oder von einem heimischen Gewächs wie der Hainbuche. Und das ohne Bewurzelungspulver... Das kann ich erst glauben, wenn ich es sehe!

Also können wir festhalten, dass eine Bewurzelung von Buchsbaum Stecklingen, 9 Wochen, 4 Monate oder ein ganzes Jahr dauern kann. Hat jemand Erfahrung einen Buchsbaum zu vermehren der schon einen richtig dicken verholzten Stamm hat? Das müsste dann ja zwei Jahre dauern

Denkt ihr das man mit Rhizopon die Bewurzelungsdauer stark verkürzen kann oder ist das unnötig?
Weil bei mir hat es keinen Unterschied gemacht...
Der Ficus Pandora Steckling, mit Rhizopon behandelt, hat genau 8 Tage gedauert und das bei einem 5cm Stamm.
Deshalb wundert es mich, dass das Bewurzelungspulver bei den Buchsbäumen nicht anschlägt.
Ich frage mich wie sie es in einer Großgärtnerei machen, mit der Buchsbaum Vermehrung, die haben ja Zeitdruck und brauchen immer einen Vorrat in allen möglichen Größen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 1 Jahr warten bis sich dann mal endlich Wurzeln bildet....
liebe Grüße
Stefan

edit:
Ich schneide Morgen gleich nochmal ein Buchsbaum Stecklinge. Ich werde nicht aufgeben, solange bis es funktioniert
Ich habe einmal einen Khat Steckling vermehrt, das dauerte auch 4 Monate bis er endlich bewurzelt war.
Extra im Münchener Botanischen Garten mitgenommen, nur leider hat er den zweiten Winter nicht überlebt
liebe Grüße
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.